Zur Webansicht alt_text alt_text alt_text alt_text alt_text
alt_text

Liebe/r Leser/in,

wenn ich von etwas überzeugt bin, darf ich es dann auch vertreten, wenn es mein politischer Feind ebenfalls fordert? Vor dieser Frage steht die CDU-Fraktion in Sachsen-Anhalt. Sie ist gegen eine Erhöhung der Rundfunkgebühren um 86 Cent im Monat, die AfD auch. In den kommenden zwei Tagen werden wir Häutungen erleben, die bis zu einem Koalitionsbruch reichen können, denn die in Magdeburg mitregierenden Parteien SPD und Grüne fordern die CDU auf, in keinem Fall mit der AfD zu stimmen. Obwohl die CDU die Absage an eine Gebührenerhöhung selbst seit Monaten fordert.
Der Dezember in Magdeburg (gemeinsamer Gebührenstopp mit der AfD?) erinnert an den Februar in Erfurt (gemeinsamer Ministerpräsident mit der AfD). Und stets im Feuer: die CDU. Dabei sollte doch unter Bürgern gelten: Was richtig ist, bleibt richtig. Herr Merz hat es ganz richtig erkannt: Die CDU hat eine Position, unabhängig davon, wer sie noch teilt.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche!

Mit vielen Grüßen

alt_text

Robert Schneider
Chefredakteur FOCUS-Magazin

Anzeige

Beautyempfehlung

 

Glanzvoller Winter

Mütze und Schal sorgen für platte und verknotete Haare im Winter. Doch damit ist jetzt Schluss. Der TangleTeezer passt in jede Tasche und sorgt ohne Ziehen für perfekt gekämmtes und glänzendes Haar.

Drei Thesen um drei

alt_text

Immer wieder Markus Söder

Wenn Berlin dem Vorbild von Bayern folgen würde, wäre ab Mittwoch Ruhe in Mitte. Von 21 Uhr abends bis um 5 Uhr am kommenden Morgen. Und das durchgehend bis zum 5. Januar, nur unterbrochen an den drei Weihnachtstagen. Was ab dieser Woche in den Hotspots Nürnberg und Berchtesgaden Realität wird, ist in der Szene- und Späti-Stadt an der Spree kaum vorstellbar. Allein, weil hier niemand eine Ausgangssperre kontrollieren könnte.
Markus Söder zeigt einmal mehr, wie man als Politiker in die Vorhand kommt. Wieder kündigt er als Erster an, was ihm seine Amtskollegen in Düsseldorf, Berlin und Stuttgart bald nachmachen dürften. Es funktioniert ein um das andere Mal. Die eigentlich beschämende Infektionsbilanz im Freistaat macht Markus Söder mit ernster und sehr staatsmännischer Geste zur Chefsache. Niemand soll ihm vorwerfen können, nicht alles unternommen zu haben, zumindest aber immer mehr als seine Kollegen. Der Nikolaustag brachte für Bayern neue Beschränkungen. Und für den Rest der Republik einmal mehr die Erkenntnis: Markus Söder taugt zum Leader.

alt_text

Die Angst vor Friedrich Merz

Voraussichtlich am 16. Januar will die CDU einen neuen Parteivorsitzenden als Nachfolger von Annegret Kramp-Karrenbauer wählen. Friedrich Merz liegt in allen Umfragen vorn. In der CDU steigt die Nervosität: Was, wenn Merz tatsächlich Parteichef wird? Lesen Sie im aktuellen FOCUS, woher die Angst vor Friedrich Merz kommt und wie der Kampf um den Vorsitz die Partei vor eine Existenzfrage stellt.

alt_text

Es wird immer wärmer

Nun also auch der November: Der vorletzte Monat im Jahr 2020 war der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Laut dem EU-Erdbeobachtungsprogramm Copernicus lag die durchschnittliche Temperatur 0,8 Grad über dem 30-Jahres-Mittel von 1981 bis 2010. Eine Trendwende ist nicht in Sicht. Wie auch, denn die Konzentration an Kohlendioxid in der Atmosphäre steigt weiter an. Die Corona-Pandemie und der damit verbundene Einbruch des Flugverkehrs und der industriellen Produktion hinterließen nur eine kleine Delle beim Ausstoß des Treibhausgases. Während Impfungen das Virus bald in Schach halten werden, hilft gegen den Klimawandel nur eine radikale Verhaltenstherapie: Wir müssen uns von fossilen Energieträgern verabschieden, die Abholzung von Wäldern stoppen und eine klimaverträgliche Landwirtschaft forcieren.

alt_text

Hier geht es zum FOCUS-Magazin

Ganz einfach als PDF herunterladen oder in der App auf Ihrem Tablet oder Smartphone lesen.

alt_text
https://mailings.focus-magazin.de/go/vzr7e7ptumj816v1qpsb6dzapj7w62618onwwc8sk4jz/33