Liebe Leserinnen und Leser,
 

Björn Höcke dürfte heute Grund zum Feiern haben. Die AfD hatte vor dem Landesverfassungsgericht Thüringen gegen das Paritätsgesetz der rot-rot-grünen Landesregierung geklagt. Und die Richter gaben der Partei recht, das Gesetz ist nicht verfassungskonform. Angesichts der geltenden Rechtslage war das so absehbar, wie es nur sein konnte, kommentiert Mathias Brodkorb. Rixa Fürsen weist darauf hin, dass die AfD nicht nur ideologische, sondern auch ganz praktische Gründe haben dürfte, gegen die Parität zu sein.


Weil er Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU) wichtige Informationen im Fall NSU 2.0 vorenthalten haben soll, ist Polizeipräsident Udo Münch zurückgetreten. Jetzt fordert die Opposition den Rücktritt Beuths. Was ist da los? Antje Hildebrandt hat mit Günter Rudolph, parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion in Hessen, Ã¼ber die ungeheuren Vorgänge bei der hessischen Polizei und im Innenministerium gesprochen.


Grünen-Chef Robert Habeck will ein allgemeines Tempolimit durchsetzen. Seine Begründung dafür speist sich aus einer zynisch-dekadenten Romantisierung der Coronakrise. FDP-Generalsekretärin Linda Teuteberg warnt in ihrem "Cicero"-Gastbeitrag vor der Instrumentalisierung der Pandemie.


Warum Deutschland wegen der Coronakrise ein dauerhaft niedriges Wirtschaftswachstum droht, darüber spricht Ifo-Chef Clemens Fuest im „Cicero“-Interview mit Bastian Brauns. Der renommierte Ökonom verteidigt dabei die Krisenpolitik Armin Laschets in NRW. Nachlegen aber müsse Gesundheitsminister Jens Spahn.


Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
verfassungsgericht-afd-niederlage-standestaat-frauenquote-thueringen-klage-grundgesetz-geschlechtergleichheit
Verfassungsgericht gibt der AfD recht
Niederlage für den neuen Ständestaat
EIN GASTBEITRAG VON MATHIAS BRODKORB
 
Die rot-rot-grüne Regierung in Thüringen war gewarnt, doch sie ließ sich nicht vom Paritätsgesetz abbringen. Nun heißt der strahlende Sieger Björn Höcke, der dagegen geklagt hatte. Nächste Station: Potsdam. Denn auch in Brandenburg will die AfD die Regelung zu Fall bringen.
 
zum Artikel
 
 
 
frauenquote-gesetz-afd-klage-thueringen-paritaet-parlament-verfassungsgericht
Paritätsgesetz in Thüringen gescheitert
Das Aus für die Quote?
VON RIXA FÃœRSEN
 
Die AfD in Thüringen hat gegen das Paritätsgesetz geklagt und das Verfassungsgericht hat ihr Recht gegeben: Es ist verfassungswidrig. Höcke und sein Landesverband dürften nicht nur aus ideologischen, sondern auch aus praktischen Gründen ein Problem mit der Parität haben.
 
zum Artikel
 
 
 
nsu-zwei-null-hessen-drohbriefe-landtag-polizei-rechtsextremismus-guenter-rudolph-peter-beuth
Drohbriefe vom NSU.2.0
„Das riecht alles nach einem Bauernopfer“
VON ANTJE HILDEBRANDT
 
Weil er Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU) wichtige Informationen im Fall NSU 2.0 vorenthalten haben soll, ist Polizeipräsident Udo Münch zurückgetreten. Jetzt fordert die Opposition den Rücktritt Beuths. Was ist da los?
 
zum Artikel
 
 
 
robert-habeck-tempolimit-gruene-flirt-ausnahmezustand-linda-teuteberg-fdp
Habeck und das Tempolimit
Grüner Flirt mit dem Ausnahmezustand
EIN GASTBEITRAG VON LINDA TEUTEBERG
 
Grünen-Chef Robert Habeck will ein allgemeines Tempolimit durchsetzen. Seine Begründung dafür speist sich aus einer zynisch-dekadenten Romantisierung der Coronakrise. FDP-Generalsekretärin Linda Teuteberg warnt vor der Instrumentalisierung der Pandemie.
 
zum Artikel
 
 
 
ifo-chef-clemens-fuest-corona-wirtschaftskrise-armin-laschet-markus-soeder
Ifo-Chef Clemens Fuest über Corona-Lockerungen
„Richtig, dass Laschet diese Debatte früh aufgenommen hat“
INTERVIEW MIT IFO-CHEF CLEMENS FUEST
 
Warum Deutschland wegen der Coronakrise ein dauerhaft niedriges Wirtschaftswachstum droht, darüber spricht Ifo-Chef Clemens Fuest im „Cicero“-Interview. Der renommierte Ökonom verteidigt dabei die Krisenpolitik Armin Laschets in NRW. Nachlegen aber müsse Gesundheitsminister Jens Spahn.
 
zum Artikel
 
 
 
bulgarien-protest-corona-virus-politik-regierung-ruecktritt-forderung-borissow
Bulgariens politische Stabilität bröckelt
Das Virus des Protests
VON FRANK STIER
 
Zahlreiche Skandale haben für Unmut gegen den bulgarischen Ministerpräsidenten Boiko Borissow gesorgt. Inzwischen fordern jeden Abend tausende Demonstranten in Sofia seinen Rücktritt. Währenddessen steigen die Corona-Zahlen im Land stark an.
 
zum Artikel
 
 
 
praesidentschaftswahlen-polen-spannungen-andrzej-duda-rafal-trzaskowski
Nach den Präsidentschaftswahlen
Die inneren Spannungen Polens werden zunehmen
EIN GASTBEITRAG VON FRANK ELBE
 
In Polen werden sich nach den Präsidentschaftswahlen weiterhin zwei unversöhnliche Lage gegenüber stehen. Weder von Duda noch von Trzaskowski sind Kompromisse zu erwarten. Was bedeutet das für das Verhältnis Polens zur EU und zu Deutschland?
 
zum Artikel
 
 
 
Ortstermin Herrenchiemsee
 
Ortstermin Herrenchiemsee
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2020