Liebe Leserinnen und Leser,
 

er war 2013 einer der drei Gründer der „Alternative für Deutschland“, vor wenigen Wochen hat Konrad Adam die Partei verlassen. Heute schreibt er bei uns, was ihn zu diesem Schritt bewogen hat, nachdem das Versinken der Partei „im Brackwasser der Reaktion nicht mehr zu übersehen war“. Und darüber, was der Ehrenvorsitzende der AfD, Alexander Gauland, mit alledem zu tun hat. Leicht ist es Adam trotz seiner Entfremdung aber offenbar nicht gefallen, sich nun endgültig loszusagen.

Große Freude beim Welternährungsprogramm

Gestern wurde die diesjährige Gewinnerin des Literaturnobelpreises bekanntgegeben (eine Würdigung der amerikanischen Lyrikerin Louise Glück finden Sie hier), heute ging es um den Friedensnobelpreis. Wie üblich war zuvor viel spekuliert worden, am besten standen die Quoten wohl auch diesmal wieder für Greta Thunberg. Dass Donald Trump ebenfalls leer ausging, dürfte für die Anhänger der norwegischen Freitagsaktivistin nur ein schwacher Trost sein. Große Freude hingegen beim Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen, dessen weltweit rund 15.000 Mitarbeiter sich jetzt alle ein bisschen als Nobelpreisträger fühlen dürfen. Ob diese Auszeichnung aber überhaupt noch etwas bewirkt, ist eine andere Frage – und unser Autor Alexander Grau hat sie beantwortet.

Failed City Berlin

Als Berliner zählt man seit gestern endlich auch offiziell zu den Parias in unserem Land. Die deutsche Hauptstadt wurde zum Risikogebiet erklärt, deren Einwohner werden anderswo jetzt nicht einmal mehr mit der Kneifzange angefasst – zumindest, wenn sie sich vorher nicht in Corona-Quarantäne begeben haben. Da kommt, insbesondere so kurz vor den Herbstferien, natürlich Freude auf bei den Bürgern der „failed city“, wie mein Kollege Christoph Schwennicke sie nennt. Dass er gleich noch vorschlägt, Berlin unter politische Vormundschaft zu stellen, ist da eigentlich nur konsequent.
 
Noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Für die Nutzer des Angebots Cicero+ ist unsere Homepage ab sofort komplett anzeigenfrei. Ein Grund mehr also, den Schritt hinter die Bezahlschranke zu wagen. Wir freuen uns auf Sie!
 
Ich grüße aus dem riskanten Berlin und wünsche ein erholsames Wochenende,
 

Ihr Alexander Marguier, Chefredakteur

 
 
 
 
exklusiv-gastbeitrag-konrad-adam-afd-austritt-alexander-gauland
Gründungsmitglied Konrad Adam
Warum ich aus der AfD austrete
EIN GASTBEITRAG VON KONRAD ADAM
 
In der AfD tobt ein Machtkampf, der zur Spaltung der Partei führen könnte. Der letzte der drei Gründungsvorsitzenden, Konrad Adam, hat inzwischen seinen Austritt angekündigt. Hier erklärt er exklusiv, warum – und was Alexander Gauland damit zu tun hat.
 
zum Artikel
 
 
 
kanzlerin-angela-merkel-corona-hochburg-berlin-vormundschaft-protektorat
Die Kanzlerin und die Corona-Hochburg Berlin
Diese Stadt braucht eine politische Vormundschaft
VON CHRISTOPH SCHWENNICKE
 
Berlin hatte in der Pandemie eine gute Ausgangslage und hat sie durch notorische Schlunzigkeit verspielt. Nun lädt Merkel zum Krisentreffen. Vielleicht nimmt der Bund am Ende das Corona-Management der failed city in die Hand. Erfahrungen mit Besatzungszonen hat die Stadt ja.
 
zum Artikel
 
 
 
literaturnobelpreis-louise-glueck-schwedische-akademie
Literaturnobelpreis an Louise Glück
Das Versmaß von Flora und Fauna
VON BJÖRN HAYER
 
Der Literaturnobelpreis 2019 an Peter Handke war für viele ein Skandal. Nun hat das Komitee endlich wieder eine Wahl getroffen, die vor allem ästhetisch und weniger politisch motiviert ist. Der Literaturnobelpreis 2020 geht an Louise Glück.
 
zum Artikel
 
 
 
friedensnobelpreis-gewissen-pazifismus
Friedensnobelpreis 2020
Die Beigabe zum guten Gewissen
VON ALEXANDER GRAU
 
Am Freitag wird der Friedensnobelpreisträger des Jahres 2020 bekanntgegeben. Es ist ein Preis, der mit viel Ehre und Ansehen verbunden ist, der aber in der Vergangenheit nur wenig bewirkt hat. Ein Zwischenruf von Alexander Grau.
 
zum Artikel
 
 
 
us-wahlen-2020-trump-biden-debatte-prasidentschaftswahl-corona
Wird es noch ein TV-Duell geben?
Trump und Biden debattieren das Debatten-Format
KOLUMNE US-WAHLEN 2020: AMERIKAS ENTSCHEIDUNG VON DANIEL C. SCHMIDT
 
Wir müssen reden: So hätte es zumindest Donald Trump gern. Aber bitte nicht digital – und eine Woche später als geplant. Muss nicht sein, sagt Joe Biden. Ob die zwei noch einmal in irgendeiner Form debattieren, ist zurzeit unklar. Sicher ist, dass beide davon profitieren würden – der eine mehr als der andere. 
 
zum Artikel
 
 
 
prozessaufakt-attentaeter-halle-stephan-balliet-synagoge-rassismus-antisemitismus-terror
Jahrestag des Anschlags von Halle
„Er war bewaffnet, wir nicht“
VON ANTJE HILDEBRANDT
 
Heute vor einem Jahr versuchte Stephan Balliet, in die jüdische Synagoge in Halle einzudringen. Als sein Anschlag scheiterte, erschoss er in der Stadt zwei Menschen. Für die Angehörigen der Opfer und die jüdische Gemeinde ist nichts mehr, wie es einmal war. Aber wer ist Balliet?
 
zum Artikel
 
 
 
armenien-aserbaidschan-kaukasus-bergkarabach-krieg-turkei-russland
Armenien und Aserbaidschan kämpfen um Bergkarabach
Flächenbrand am Kaukasus?
VON FLORIAN BAYER
 
Hunderte Tote, bombardierte Städte, Generalmobilmachung auf beiden Seiten: Der Territorial-Disput um Bergkarabach zwischen Armenien und Aserbaidschan ist eskaliert. Wie konnte das geschehen?
 
zum Artikel
 
 
 
 
Beim DFB findet eine Razzia statt.
 
Mannschaftswagen vor der DFB-Zentrale
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2020