Liebe Leserinnen und Leser,
 

das muss man erst einmal schaffen: Die SPD zerlegt sich gerade wegen eines eigentlich unnötigen Streits über die nukleare Teilhabe, obwohl sie als Regierungspartei einfach auf der Corona-Welle mitreiten und die starke Exekutive geben könnte. Jetzt hat der SPD-Abgeordnete und Vorsitzende des Seeheimer Kreises Johannes Kahrs seinen Rücktritt erklärt. Oliver Rolofs über eine Partei auf sicherheitspolitischer Irrfahrt.
 

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden - oder vielmehr ein bisschen entschieden: Der Ankauf von Staatsanleihen durch die EZB ist in Teilen verfassungswidrig. Wer aber glaubt, Gerichte könnten den Gang der europäischen Geld- und Wirtschaftspolitik bestimmen, der irrt, schreibt Daniel Stelter. Die EZB wird wahrscheinlich einfach weitermachen wie bisher.
 

Es formiert sich gerade so etwas wie eine neue Partei. "Widerstand 2020" nennt sich das Vorhaben des Arztes Bodo Schiffmann, der Kritiker der Corona-Einschränkungen, Verschwörungstheoretiker und enttäuschte AfD-Wähler hinter sich versammelt. Er will den Bundestag durch ein Notstandsparlament austauschen, hält nichts von Impfungen und findet, dass das Coronavirus nicht schlimmer als eine Grippe ist. Antje Hildebrandt hat sich Schiffmann und seine Widerstandsbewegung angesehen.
 

Ohne gleich zum Verschwörungstheoretiker und Impfgegner zu werden, kann man natürlich einmal hinterfragen, ob die in Deutschland fast schon lustvoll praktizierte Preisgabe von Grundrechten in der Corona-Krise zeigt, dass der Glaube an den Obrigkeitsstaat nie wirklich verloren ging. Ãœber die Risiken des Notstandsregierens schreibt der Politikwissenschaftler Wolfgang Merkel in unserem neuen Heft. Als Digitalabonnent erhalten Sie übrigens jeden Monat auch das E-Paper. Und unser Digitalabo ist weiterhin in den ersten vier Wochen kostenlos.
 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
nukleare-teilhabe-sicherheitspolitischer-irrfahrt
Nukleare Teilhabe
Die SPD auf sicherheitspolitischer Irrfahrt
VON OLIVER ROLOFS
 
Für einen unnötigen internen Richtungsstreit riskiert die SPD nicht nur die Integrität der Regierungskoalition und die Reputation Deutschlands innerhalb der Nato. Sie schadet vor allem sich selbst, wie auch Johannes Kahrs' Rücktritt von seinen politischen Ämtern zeigt.
 
zum Artikel
 
 
 
gerichtsurteil-ezb-milliardenprogramm-corona-krise-bundesverfassungsgericht
Gerichtsurteil zu Staatsanleihen
Die EZB macht weiter wie bisher
VON DANIEL STELTER
 
Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden: Der Ankauf von Staatsanleihen durch die EZB ist in Teilen verfassungswidrig. Wer aber glaubt, Gerichte könnten den Gang der europäischen Geld- und Wirtschaftspolitik bestimmen, der irrt.
 
zum Artikel
 
 
 
widerstand-2020-afd-alternative-partei-grundrechte-bodo-schiffmann
Neue „Protestpartei“
Wie Bodo Schiffmanns „Widerstand 2020“ die Schwäche der AfD nutzt
VON ANTJE HILDEBRANDT
 
Mit seiner neuen „Partei“ „Widerstand 2020“ protestiert der Arzt Bodo Schiffmann gegen die Corona-Einschränkungen. Er versammelt Kritiker der Maßnahmen, Verschwörungstheoretiker und enttäuschte AfD-Anhänger hinter sich und will den Bundestag durch ein Notstandsparlament ersetzen.
 
zum Artikel
 
 
 
coronakrise-herrschaft-virologen-rki-lothar-wieler-christian-drosten-infektionsschutz-notstand-jens-spahn
Coronakrise
Die neue Herrschaft der Virologen
VON WOLFGANG MERKEL
 
Die in Deutschland fast schon lustvoll praktizierte Preisgabe von Grundrechten in der Corona-Krise zeigt, dass der Glaube an den Obrigkeitsstaat nie wirklich verloren ging. Ãœber die Risiken des Notstandsregierens.
 
zum Artikel
 
 
 
prioritaeten-corona-krise-differenziert-gemeinsam-innovativ
Corona-Pandemie
Die Krise konsequent europäisch und innovativ bekämpfen
GASTBEITRAG VON HARALD CHRIST, RAINER GEHRUNG UND RUDOLF SCHARPING
 
Die Corona-Krise meistert Europa nur vereint, schreiben Rudolf Scharping, Harald Christ und Rainer Gehrung in ihrem Gastbeitrag. Zugleich muss regional stärker differenziert und Innovation vorangetrieben werden.
 
zum Artikel
 
 
 
corona-krise-politik-lektionen-fuehrung
Politische Führung
Fünf Lektionen für Entscheider in der Corona-Krise
VON REINHARD K. SPRENGER
 
Wenn die Verhältnisse wie in der Corona-Krise zu komplex werden, wenden sich Politiker an Experten, um wissenschaftlich fundierte Entscheidungen zu treffen. Dennoch macht sie das nicht frei von Verantwortung und vom Vorwurf der Willkür. Echte Entscheider müssen Widerstand aushalten.
 
zum Artikel
 
 
 
europa-krise-stillstand-integration
Europa in der Corona-Krise
Stillstand der Integration?
VON JENS LOESCHER
 
In der Corona-Krise ist das Thema der Integration aus der täglichen Diskussion verschwunden. Dabei sind eben in diesen Zeiten kulturelle Fixpunkte wichtiger denn je. In einem Gastbeitrag erörtert der Literaturwissenschaftler Jens Loescher, was das auch für Europa bedeutet.
 
zum Artikel
 
 
 
abwrackpraemie-corona-daimler-vw-bmw-autogipfel-ig-metall-transformation
Abwrackprämie zum Autogipfel
„Die Zeit vor der Pandemie nicht genutzt“
INTERVIEW MIT ROMAN ZITZELSBERGER
 
Zum Autogipfel fordern Hersteller eine staatliche Abwrackprämie, um den Konsum in der Coronakrise anzuregen. Arbeitsplätze könnten so aber nur gesichert werden, wenn dabei Klimaverträglichkeit berücksichtigt wird, sagt Baden-Württembergs IG-Metall-Chef im „Cicero“-Interview.
 
zum Artikel
 
 
 
SPD: Stattfinden trotz Corona
 
SPD: Stattfinden trotz Corona
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2020