Wir beantworten die drängendsten Fragen zum langen Wochenende: Wird das Filmverbot an Karfreitag dieses Jahr gekippt? Wann kann ich wo wie lange einkaufen? Wird aus Volkswagen wirklich Voltwagen? Warum wird das iPhone zur Käsereibe? Den fehlenden Schlaf der Zeitumstellung aus den Augen reibend, grüßt euch aus dem magmaverschmierten Auge des Vulkans im Namen aller - der Michael.
Filmverbot an Karfreitag

Quelle: (Themoviedb.org / Collage: Netzwelt)

Hallo netzwelt

KW 13

Donnerstag, 01. April 2021 - von Michael Knott - netzwelt.de

Wir beantworten die drängendsten Fragen zum langen Wochenende: Wird das Filmverbot an Karfreitag dieses Jahr gekippt? Wann kann ich wo wie lange einkaufen? Wird aus Volkswagen wirklich Voltwagen? Warum wird das iPhone zur Käsereibe? Den fehlenden Schlaf der Zeitumstellung aus den Augen reibend, grüßt euch aus dem magmaverschmierten Auge des Vulkans im Namen aller - der Michael.

Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? - Im Browser ansehen


1. Völlig durch den Wind

Normalerweise erscheint Hallo netzwelt freitags. Da morgen bekanntlich Feiertag ist, lest ihr das hier schon am Donnerstag, es ist quasi eine Sonderausgabe. Das lange Wochenende wird mir vielleicht ermöglichen, den fehlenden Schlaf der Zeitumstellung wieder aufzuholen. Seid ihr auch so müde? Seid ihr auch so durch den Wind? Was war noch mal für ein Tag heute? Alles anders.

Und dann ist heute auch noch der 1. April und wir Redakteure müssen höllisch aufpassen, nicht irgendeinem sehr gut oder sehr schlecht gemachten Scherz der PR-Agenturen auf den Leim zu gehen.

Aus Volkswagen wird Voltswagen? Ein verfrühter Aprilscherz, der nicht bei allen gut ankam. Klar machte auch das Wort "Dieselgate" international wieder die Runde.

Aus Volkswagen wird Voltswagen? Ein verfrühter Aprilscherz, der nicht bei allen gut ankam. Klar machte auch das Wort "Dieselgate" international wieder die Runde. - Quelle: Carscoop

Ich bin schon früh in dieser Woche auf einen Aprilscherz reingefallen. Nein, aus Volkswagen wird nicht Voltswagen. Und der Konzern aus Wolfsburg hat mit Sicherheit auch nicht "versehentlich" die zugehörige Pressemitteilung schon am Anfang dieser Woche verschickt. Wie naiv ich war.

Wird aus dem 1. April etwa eine ganze Scherzwoche, so wie aus dem Black Friday einst die Black Week wurde? So wie die Vorweihnachtszeit schon im August beginnt? Gelungene und weniger gelungene Aprilscherze von 2021 findet ihr hier.


2. Verbotene Filme an Ostern gucken

Die gute Nachricht zu Ostern 2021: Das Tanzverbot wurde gekippt! Die schlechte Nachricht: Clubs, Bars und Discotheken sind aufgrund der Pandemie ohnehin seit Monaten dicht und mancherorts wurde das Tanzverbot durch die viel schrecklichere Ausgangssperre ersetzt. Auch unsere schöne Heimatstadt Hamburg ist davon betroffen.

Besondere Umstände erfordern besonderes Handeln - wie sieht es im Jahr 2021 eigentlich mit dem Filmverbot an Karfreitag aus? Dürfen wir "Rambo" oder "Dumm und Dümmer" anschauen? Ach kommt, wir machen es uns zuhause gemütlich und machen illegale Sachen, wie "Mary Poppins" schauen. Nimm das, FSK!


3. Magma gar nicht glauben, wie spannend Eisenbahnen sind

Zwei Videos haben in dieser Woche unsere Aufmerksamkeit erregt. Da wäre zum einen der Clip eines Fotografen, der seine Drohne in das Innere eines Magma speienden Vulkans auf Island steuern wollte.

Die Skyfront-Drohne filmte sowohl Sonnenaufgang als auch Sonnenuntergang, ohne landen zu müssen.

Beeindruckendes Video: Drohne fliegt in Vulkan, filmt Magma und schmilzt

Für dieses Video eines Vulkanausbruches opferte der Fotograf seine Drohne. Es hat sich gelohnt, die Bilder aus Island vom sprudelnden Erdinneren sind beeindruckend. Anschauen »

Ihr ahnt, was passiert ist. Die Drohne hat es nicht geschafft und schmolz förmlich dahin. Doch die Bilder, die sie kurz vor ihrem Ableben sendete, sind definitiv sehenswert.

Und dann war da zum anderen noch der, Entschuldigung, Nerd, der zuhause in seinem Haus einen originalgetreuen Eisenbahnwagon stehen hat. Der Eisenbahnen restauriert. Der Eisenbahnmodelle verkauft. Der ab und an sicherlich auch mal an Eisenbahnen leckt.

Der Blick aus diesem Fenster zeigt nicht die Realität. Nein, wirklich nicht.

Der Blick aus diesem Fenster zeigt nicht die Realität. Nein, wirklich nicht. - Quelle: Screenshot YouTube

Dieser begeisterungsfähige Mensch hat eine Mini-Kamera in einem Modelleisenbahnwagon eingebaut und sie fahren lassen. Abgefahren, wie der Blick aus dem Fenster dieser Modellbahn der Realität gleicht.


4. Das waren weitere Top-Stories dieser kurzen Woche

Sieht wie eine Hundetransporter oder ein Verkaufsanhänger und nicht wie ein Wohnwagen aus.

Unauffällig im Anhänger schlafen: Mini-Wohnwagen statt Zelt oder Camper

Der Mini-Wohnwagen 7even50.One eignet sich gut für unauffälliges Camping. Die Ausstattung mit Solarzellen, Küche und Toilette kann sich sehen lassen. Ein Tiny House auf Rädern! Zum Artikel »
WhatsApp-Fehler beheben ohne Warnsymbol

WhatsApp reagiert auf Betrugsversuche: Dieses Feature ist in Planung

WhatsApp arbeitet Gerüchten zufolge an einem neuen Feature. Das Fehlen der Option hatten zuletzt Betrüger ausgenutzt, um Daten von Nutzern des Messengers zu stehlen. Zum Artikel »
Der digitale Store der PS Vita schließt wohl bald.

PS3, PS Vita, PSP: Sony schließt digitale Stores an diesen Terminen

Fans der PS3, PS Vita und PSP müssen nun stark sein, denn Sony schließt die digitalen Stores für diese Plattformen an folgenden Terminen. Zum Artikel »
So könnte ein iPhone als Käsereibe aussehen.

Apple-Patent: Das iPhone wird zur "Käsereibe"

Nach dem iPhone 13 könnten Apple-Smartphones grundlegend anders aussehen. Ein Patent gibt Einblicke in die Strategie, iPhones nach Vorbild des Mac Pro, der "Käsereibe" zu designen. Zum Artikel »
Godzilla vs. Kong

Godzilla vs. Kong im Stream: So seht ihr den Action-Blockbuster schon heute in Deutschland

In den USA läuft "Godzilla vs. Kong" nicht nur in den Kinos, sondern auch auf HBO Max. Netzwelt verrät euch, wie ihr den Blockbuster heute in Deutschland streamen könnt. Zum Artikel »
Das Gigaset E390A kann durch große Tasten und den Anrufbeantworter Punkte sammeln.

Stiftung Warentest: Schnurlose Telefone fürs Festnetz im großen Test

Stiftung Warentest hat 13 schnurlose DECT-Telefone mit und ohne Basisstation überprüft. Der Testsieger stammt von Hersteller AVM (FritzBox). Zum Artikel »
Öffnungszeiten zu Sylvester und Neujahr 2020

Öffnungszeiten an Ostern 2021: So lange sind Supermärkte geöffnet

Ladenöffnungen an Ostern 2021 unterscheiden sich deutlich von regulären Werktagen. Wir verraten euch, auf welche Öffnungszeiten ihr euch bei Geschäften einstellen müsst. Zum Artikel »

5. Geniale Erfindung: Sonnenlicht!

Moment, rennt nicht weg, nur weil ihr dieses Dings, Sonnenlicht schon kennt. Denn wenn es plötzlich und ganz unverhofft in eure fensterlosen Keller scheint, dann liegt es vielleicht an dieser Erfindung aus Singapur.

Der in Singapur entwickelte Solarball wird aus handelsüblichen Materialien, kostengünstig hergestellt.

Der in Singapur entwickelte Solarball wird aus handelsüblichen Materialien, kostengünstig hergestellt. - Quelle: NTU Singapore

Die Wissenschaftler der dort ansässigen technischen Universität haben eine handelsübliche Acryl-Kugel genommen, dazu zwei kleine Elektromotoren und ein paar in einem Mini-Rechner hinterlegte GPS-Koordinaten. An das Ganze wurde dann ein Lichtleiter angeschlossen. Nichts Aufregendes, nichts Wildes, Zeug aus dem Baumarkt. Doch in der Praxis dürfte dank dieser Erfindung an vielen dunklen Orten bald ein ganz natürliches Licht aufgehen.


6. Flache Feiertagfitze!

Egal ob ihr nun traditionell das Osterfest feiert oder euch einfach über die kleine Auszeit freut - wir von Netzwelt wünschen euch ein paar schöne, entspannte Tage. Nächste Woche lesen wir uns wieder - dann dürfte auch der Biorhythmus wieder stimmen.

Das hier geht an alle, die meinen zu wissen, wie der Hase läuft. Er hoppelt, Freunde. Er hoppelt.

Noch mehr Flachwitze gibt es an dieser Stelle auf Netzwelt.


7. Wir hoffen, euch gefällt dieser spezielle Newsletter? Empfehlt ihn doch weiter!

Eure Freunde lachen sich bei Flachwitzen scheckig und sind an den neuesten Themen aus der Technikwelt interessiert? Dann schickt diesen Newsletter weiter, indem ihr auf folgenden Link klickt. Habt ihr Anmerkungen zu diesem Newsletter oder wollt eure Meinung einfach mal loswerden, dann schreibt uns gerne an newsletter@netzwelt.de

Jetzt abonnieren »
KW 13 mit Freunden teilen! »

Exklusive Stories und Hintergrundgeschichten von und über netzwelt auf: