Ein persönlicher Gruß von Rian aus der CHIP-Redaktion
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
 
 
chip.de
Newsletter
 
 
 
Bild: Getty Images/Ika84

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir befinden uns nun schon einen Tag lang im neuen Jahr, aber der Newsletter kommt nun mal immer erst sonntags – darum können wir erst jetzt einen wirklichen Schlussstrich unter 2021 ziehen. Zu diesem Zweck habe ich einmal einen Blick in unsere magischen Analysetools geworfen, ein bisschen Zahlenvoodoo betrieben und aus den vergangenen 12 Monaten die beliebtesten Tests hervorgezaubert – und ein paar interessante Fakten dazu, was die CHIP-Nutzerschaft wirklich interessiert.

Wenig überraschend kommen viele der Tests mit den meisten Klicks aus unserem Handybereich. Smartphones, wir erinnern uns, galt bei CHIP vor vielen Jahren noch als dieser Fremdkörper in der Redaktion, der mit unserer Kernkompetenz Computer ja wirklich nicht viel zu tun hatte. Es war aber wohl doch eine gute Entscheidung, dass wir uns redaktionell aufs Handythema gestürzt haben, denn von den Top-50-Einzeltests 2021 waren nur fünf kein Smartphone. Und was denken Sie, welches der beliebteste Test war? Doch bestimmt das neue iPhone? Oder Samsungs Galaxy S21? Nein, am meisten wurde nach einem Schnäppchen aus der Vorgeneration geguckt: dem Samsung Galaxy S20 FE. Mit sehr, sehr großem Abstand zum nächstplatzierten Handy im Besuchsranking, dem Xiaomi Redmi Note 10 Pro. Ansonsten waren aber auch Kopfhörer dieses Jahr sehr beliebt. Das einzige Nicht-Mobilgerät in den Top 50 ist der Saugroboter Roborock S7.

Im Gegensatz zu unseren handykonzentrierten Einzeltests gehen unsere großen Vergleichstests in eine komplett andere Richtung. So findet sich auf dem zweiten Platz der Kaffeevollautomaten-Vergleichstest, dicht gefolgt von den Saugrobotern. Erst danach taucht unser Handyvergleich auf. Und danach geht es wieder weiter mit Produkten aus der etwas low-techigeren Sparte: Akku-Staubsaugern und elektrischen Zahnbürsten. Und wer den ersten Platz gemacht hat, erfahren Sie weiter unten.

Auch 2022 werden wir natürlich tüchtig weitertesten und Sie bei möglichst vielen Käufen detailliert beraten.

Schönen Gruß von

Rian, stellvertretend für die gesamte CHIP-Redaktion

 
 

Der beliebteste Einzeltest 2021

Welches Smartphone hat die Menschen da draußen dieses Jahr am meisten interessiert? Es war nicht der erste Platz unserer Bestenliste. Auch nicht Platz 2, 3, oder 4. Das interessanteste Smartphone ist das inzwischen rund 560 Euro günstige Samsung Galaxy S21 FE 5G, das derzeit auf Platz 5 unseres Testfelds rangiert.

 
 

Der beliebteste Vergleichstest 2021

Würde ich diesen Test einen Dauerbrenner reden, wäre das untertrieben: Der Schokoladentest wurde dieses Jahr wirklich sehr oft gelesen, obwohl die Daten von 2018 stammen – das Süße bewegt die Menschen einfach.

 
 

Der beliebteste Nicht-Handy-Test 2021

Schwerer Schlag für Apple: Letztes Jahr waren die Airpods noch das beliebteste Audioprodukt im Test, nun hat sich Huaweis Modell den Platz an der Sonne geschnappt. Nicht unverdient: Schließlich sind sie Platz 2 unserer Bestenliste und enorm günstig.

 
 

Der beliebteste Haushaltsgeräte-Test 2021

Der Saugrobotermarkt ist hart umkämpft und Innovationen kommen so schnell, dass wir mit Hochdruck unser Testverfahren erneuern, damit wir detaillierter auf Stärken und Schwächen eingehen können. Der Roborock S7 hatte kurzzeitig den ersten Platz unserer Bestenliste inne, bevor er von einem Konkurrenten vom Thron gestoßen wurde. Dennoch bleibt das Modell sehr gut und ist zudem auch noch preiswert.

 
 
 
Anzeige
 
 
 
 
 

Haben Sie Lust auf mehr? Zwei Sonntags-Tipps zum Jahresstart:


 
 

Angebrannte Stelle im Backofen? So bekommen Sie sie ganz einfach weg

Gerade nach den Feiertagen können sich beim Kochen und Backen im Ofen schnell Essensreste ansammeln, die besonders hartnäckig sind und einbrennen. Um diese zu entfernen, müssen Sie jedoch nicht immer zu aggressiven Reinigungsmitteln greifen. Ein simples Hausmittel lässt den Backofen in kürzester Zeit wieder strahlen.

 
 

Brille beschlägt mit Maske: Diese Tricks lösen das nervige Problem

Brillenträger kennen das Problem: In der kalten Jahreszeit beschlagen die Gläser, sobald man einen warmen Raum betritt. Seit Corona haben Menschen mit Brille dieses Problem aber auch aufgrund der Maske, die nun an vielen Orten getragen werden muss. Wir zeigen Ihnen, welche Produkte wieder für Durchblick sorgen.

 
 
 
Anzeige