Tipps für Ihre guten Vorsätze
 
Wenn Sie diesen Newsletter ohne Bilder sehen, bitte hier für die korrekte Darstellung klicken.
 
   
 
 
Acht Tipps für ein langes Leben
 
Starten Sie das neue Jahr mit guten Vorsätzen und investieren Sie in Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Ein gesunder Lebensstil, der Ihre Herzgesundheit fördert, ist nicht nur wichtig, um sich gut zu fühlen, sondern stärkt auch Ihre Immunabwehr gegen Erkältungen, Grippe und Coronavirus-Infektionen. Dies ist besonders bedeutsam, um eine zusätzliche Belastung des Körpers, insbesondere bei chronischen Krankheiten, zu vermeiden. Hier sind acht Schritte, die Ihnen auf Ihrem Weg zu einem gesünderen Leben helfen.
 
Zu den Tipps
Lieber Herr Do,

wer will nicht nach überstandenem Herzinfarkt oder nach einem Eingriff am Herzen möglichst schnell wieder zurück in den gewohnten Alltag? Was hierbei eine kardiologische Rehabilitation heute alles leistet, erfahren Sie in unserer druckfrischen neuen Broschüre.

Ein weiteres spannendes Thema: Wenn die Schilddrüse erkrankt, leidet auch das Herz mit. Wir erklären, wie sich eine Erkrankung dieses kleinen, aber für unser Herz-Kreislauf-System so wichtigen Organs äußert und was dann zu tun ist, um zusätzliche Folgen für das Herz zu vermeiden. Außerdem lesen Sie in diesem Newsletter, was die Wissenschaft zur Aussagekraft einer markanten Falte auf dem Ohrläppchen sagt und warum unser Herz auch von einem erfüllten Liebesleben profitiert und was beim Gebrauch von Potenzmitteln zu beachten ist.

Doch der wohl schönste Part, weil mit Genuss verbunden, der zu einem gesunden Leben in acht Schritten führt, dürfte die gesunde Ernährung sein. Unsere Mittelmeerküche-Rezepte liefern dazu viele leckere Ideen. Überzeugen Sie sich selbst mit dem Herzstiftungs-Kochbuch.  
 
Probieren Sie die acht Schritte aus. Sie werden sehen: ein gesunder Lebensstil tut nicht nur dem Herzen gut, sondern auch der Seele. Wir, die Herzstiftung, begleiten Sie gerne dabei mit unseren unabhängigen und gesicherten Informationen. In diesem Sinne wünschen wir:
 
Einen guten Start ins neue Jahr!

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Prof. Dr. Thomas Meinertz
– Chefredakteur der Deutschen Herzstiftung –
Rezept der Herzstiftung
 
Herzgesunde Ernährung: So schützen Sie Ihr Herz
 
 
Durch eine ausgewogene Ernährung können Sie Ihr Risiko für Herzkrankheiten erheblich verringern. Selbst bestehende Herzerkrankungen lassen sich positiv beeinflussen. Insbesondere die Mittelmeerküche hat sich wissenschaftlich als schützend für das Herz erwiesen. Entdecken Sie, was die mediterrane Ernährung für Menschen mit Herzproblemen so wertvoll macht, und lernen Sie, wie Sie diese mithilfe unseres Kochbuchs mühelos in Ihren Alltag integrieren können.
 
Mehr lesen
 
Herzmedizin
 
Neues aus der Herzmedizin
 
 
Das sogenannte Frank-Zeichen ist eine auffällige Falte, die vom Ohrknorpel schräg über das Ohrläppchen verläuft. Es ist nach dem amerikanischen Arzt Sanders Frank benannt, der es 1973 als möglichen Hinweis auf das Vorliegen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beschrieb. Aber wie sicher ist dieser Zusammenhang? Neue Studienergebnisse liefern Klarheit.

 
Weitere Neuigkeiten aus der Herzmedizin
Flottes Gehen hilft, einer Zuckerkrankheit vorzubeugen.
Ist vegane Ernährung besser für die Herzgesundheit?
 
Mehr lesen
 
Herzstiftungs-Tipp
 
Die neue Reha-Broschüre
 
 
Ereignisse wie ein Herzinfarkt oder eine Bypass-Operation können das Leben von Betroffenen von Grund auf verändern und sie völlig aus der Bahn werfen. Ein gezieltes kardiologisches Rehabilitationsprogramm hilft in dieser Situation, die Gesundheit bestmöglich wieder zu stabilisieren und die Grundlage für ein weiterhin aktives Leben zu schaffen. Bedauerlicherweise nutzt nur jeder Zweite die Chancen einer kardiologischen Reha. Unsere neue Broschüre informiert daher umfassend vom Antrag bis zur konkreten Umsetzung bei diversen Herzerkrankungen. Außerdem stellt sie die wichtigen Angebote nach der Reha vor, die unser Gesundheitssystem Herzpatientinnen und -patienten bietet. Jetzt kostenfrei bestellen.
 
Zur Broschüre
 
Podcast imPULS
 
 
Aus der Sprechstunde
Schaden Potenzmittel dem Herzen?
 
 
Die große Unsicherheit vieler Patienten nach einem einschneidenden Ereignis wie einem Herzinfarkt, vielleicht noch verbunden mit einer Bypass-Operation, ist verständlich. Typische Fragen sind: Was hält das Herz noch aus? Ist Sex zu belastend? Und schaden Potenzmittel bei Bluthochdruck? Die beruhigende Antwort: Viele Aktivitäten sind nach einem Herzinfarkt nicht nur möglich, sondern auch sinnvoll und sollten ausdrücklich unternommen werden! Das gilt auch für das Liebesleben. Lesen Sie, was unser Experte hier rät.
 
Zur Antwort
Medizinisches Thema
 
Kranke Schilddrüse schädigt auch unser Herz
 
 
Die Schilddrüse ist ein kleines, aber äußerst wichtiges Organ: Sie produziert Substanzen, die den kompletten Organismus beeinflussen – die Schilddrüsenhormone. Praktisch alle Zellen des Körpers stehen unter der Regie dieser chemischen Botenstoffe. Eine Fehlfunktion wirkt sich daher auch auf Herz und Kreislauf aus. Doch auch Herzmedikamente können ungünstige Wirkungen auf die Schilddrüse haben.
 
Mehr lesen
 
Weitere Erkrankungen, die auch unser Herz in Mitleidenschaft ziehen können, werden übrigens in spannenden Beiträgen der aktuellen Ausgabe der Mitgliederzeitschrift HERZ heute “Das mitleidende Herz” (4/23) vorgestellt.
Zu guter Letzt
 
Checkliste Blutdruck
 
Haben Sie in letzter Zeit die Diagnose Bluthochdruck erhalten oder haben Sie sich vorgenommen, regelmäßig Ihren Blutdruck zu überwachen? Unsere neue Checkliste unterstützt Sie dabei, indem Sie Ihnen Tipps zum richtigen Messen, zu den aktuellen Zielwerten und zu wichtigen Lebensstilmaßnahmen zum Blutdrucksenken kurz und kompakt an die Hand gibt. Jetzt kostenfrei downloaden.
 
Zur Checkliste
 
Folgen Sie uns
 
Facebook | Instagram | Twitter | YouTube | Linkedin