Ministerin legt auch bei Kindergrundsicherung nach Bei Geburt soll der Partner zwei Wochen bezahlte Auszeit bekommen Nasser Start in den April Dauerregen beendet vorerst Dürre-Sorgen Porträt des obersten Anklägers in Manhattan Alvin Bragg – der Mann, der Trump vor Gericht bringt Parlamentswahl in Finnland Sozialdemokraten mit Sanna Marin nur drittstärkste Kraft Kurz vor den Ostertagen Jetzt drohen Warnstreiks in Kfz-Werkstätten und Autohäusern
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Moritz Döbler
Chefredakteur
03. April 2023
Liebe Frau Do,
seit zwölf Jahren herrscht in Syrien Krieg. Unser Korrespondent Thomas Seibert hat einen Aspekt recherchiert, der mir bisher nicht bewusst war: Drogenhandel. Das Regime von Baschar al-Assad verdient mit Captagon-Pillen mehr als jedes mexikanische Kartell mit Kokain. Der Export, vor allem nach Saudi-Arabien, sichert die Macht des Präsidenten. Captagon wurde übrigens in den 1960er-Jahren in Deutschland als Mittel gegen Depressionen entwickelt und später verboten, weil es abhängig macht. Aber lesen Sie selbst .
Im März 2023 an der irakischen Grenze abgefangene Captagon-Lieferungen., FOTO: AFP/-
ANZEIGE

Hier tanzt Düsseldorf in den Mai
Im April eröffnet in Düsseldorf die neue Top-Location RheinRiff. Die Rheinische Post verwandelt am 30. April die weltgrößte Surf-Halle kurz nach dem Opening zur coolsten Party-Area der Stadt. mehr
Heute wichtig
49-Euro-Ticket: Heute beginnt der Verkauf des „Deutschlandtickets“, dessen Preis mit Zuschüssen der Arbeitgeber von 49 auf unter 35 Euro gedrückt werden kann. Damit kann man den öffentlichen Nahverkehr unbegrenzt nutzen. Fünf Millionen Abschlüsse werden erwartet. Falls Sie zu den Interessierten gehören, beantwortet Reinhard Kowalewsky Ihnen die wichtigsten Fragen.
Ministerin legt auch bei Kindergrundsicherung nach
Bei Geburt soll der Partner zwei Wochen bezahlte Auszeit bekommen
Nasser Start in den April
Dauerregen beendet vorerst Dürre-Sorgen
ANZEIGE

Eier bemalen und Schokohasen naschen-Ostern steht vor der Tür!
Sichern Sie sich jetzt unser attraktives Oster-Angebot der Kruschelpost für unsere jüngsten Leser: 4 Wochen gratis Ausgaben inklusive hochwertiger Prämie von Ravensburger! mehr
Meinung am Morgen
Auszeichnung: Bisher erhielten nur zwei Männer – Konrad Adenauer und Helmut Kohl – den höchsten deutschen Verdienstorden. Jetzt geht er auch an Angela Merkel. Zu Recht. Aber warum nur an diese drei, fragt Martin Kessler in seinem Kommentar und macht einige Vorschläge.
Neue Regeln zum Heizungstausch
Entkernter Klimaschutz
SPD und FDP wollen gegen Landeshaushalt klagen
Schwarz-Grün hat viel zu verlieren
So gesehen:
Es ist mal wieder so weit. Morgen früh launcht unsere IT ein Deployment, auf Deutsch: Die EDV wird aktualisiert. Die „Stimme des Westens“ erreicht Sie dann leider erst gegen 7.15 Uhr. Ich bitte um Nachsicht – und wünsche Ihnen für heute einen pünktlichen und rundum gelungenen Tag.
Herzlich
Ihr
Moritz Döbler
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Kennen Sie schon die neue App der Rheinischen Post mit Nachrichten aus Ihrer Region, Deutschland und der Welt? Hier entlang.
Weitere Nachrichten
Ministerin legt auch bei Kindergrundsicherung nach
Bei Geburt soll der Partner zwei Wochen bezahlte Auszeit bekommen
Bekommt eine Frau ein Kind, soll der Partner künftig eine zweiwöchige bezahlte Auszeit von der Arbeit nehmen dürfen. Das sieht ein neuer Gesetzentwurf von Familienministerin Lisa Paus vor. Auch mit der Kindergrundsicherung sorgt die Grünen-Politikerin für neue Unruhe beim Koalitionspartner FDP.
Nasser Start in den April
Dauerregen beendet vorerst Dürre-Sorgen
Am Wochenende hat es in Teilen von NRW innerhalb von zwei Tagen so viel geregnet wie sonst innerhalb eines Monats. Besonders im Bergischen Land fiel viel Wasser vom Himmel. Die Böden sind nun gut gesättigt. Und bis Ostern soll es trocken bleiben.
Porträt des obersten Anklägers in Manhattan
Alvin Bragg – der Mann, der Trump vor Gericht bringt
Alvin Bragg ist für die Ermittlungen gegen Donald Trump verantwortlich. Mit der Anklage stieg der leitende Oberstaatsanwalt von Manhattan zum Feindbild der MAGA-Welt auf. Doch der 49-Jährige gibt sich unerschrocken und entschlossen. Ein Porträt.
Parlamentswahl in Finnland
Sozialdemokraten mit Sanna Marin nur drittstärkste Kraft
Finnland steht vor einem Regierungswechsel. Die Sozialdemokraten der 37 Jahre alten Ministerpräsidentin Sanna Marin konnten bei der Parlamentswahl am Sonntag zwar Zugewinne verzeichnen - die Position als stärkste Parlamentskraft verloren sie aber an die konservative Nationale Sammlungspartei von Ex-Finanzminister Petteri Orpo.
Kurz vor den Ostertagen
Jetzt drohen Warnstreiks in Kfz-Werkstätten und Autohäusern
Während die IG Metall für die westdeutschen Textilbeschäftigten nach Warnstreiks bereits eine Einigung erzielt hat, gilt gleiches für die 400.000 Beschäftigten in Kfz-Werkstätten noch nicht. Und dort soll jetzt auch gestreikt werden.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.