Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier. 
Autocad Magazin
DAS MAGAZIN       JOBBÖRSE       TERMINE       WHITEPAPERS       KONTAKT
Sehr geehrter Herr Do,
 
komplexe Holzbauteile, beispielsweise für Gebäude, zu fertigen, gestaltet sich oft zeitraubend. Für jedes Teil muss man die Daten mühsam einzeln in die Software der Fräsmaschine eingeben. Juniorprofessor Christopher Robeller hat deshalb eine Schnittstelle entwickelt, mit der sich diese Datenübertragung automatisieren lässt.
 
Daten zu gewinnen, darum geht es dagegen bei der "Eisprinzessin", einer Prüfanlage für Fenster, Türen und Fassadenelemente, die das Schüco Technologiezentrum kürzlich eingeweiht hat. Beiträge dazu und zu weiteren Bauthemen finden Sie hier, auch mit Blick auf die bevorstehende Messe BAU.
 
Viel Spaß beim Lesen,
 
Andreas Müller
Leitender Redakteur
 
Andreas Müller
Leitender Redakteur
 
Tel: +49 (0) 8106 / 350 - 164
E-Mail: anm@win-verlag.de

 
 
Strukturierter Datenaustausch beim digitalen Bauen
 
Im deutschen Schienen-, Straßen- und Wasserstraßenbau soll es künftig effizienter zugehen. Dazu soll ein neues Projekt zum optimierten Datenaustausch zwischen den an einem Bauprojekt beteiligten Parteien beitragen.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Anzeige
Software für additive Fertigung – Der Erfolgsfaktor beim 3D-Druck
 
Der 3D-Druck mit Metall revolutioniert den Fertigungsprozess. Es braucht mehr als ein 3D-CAD-Modell und einen guten Drucker, um erfolgreich zu drucken.
 
Dieses eBook gibt einen Überblick über den Vorbereitungs- und Optimierungsprozess für die additive Fertigung. Es erklärt, wie wichtig die Software für die Rentabilität eines Unternehmens ist, das in der additiven Fertigung tätig ist. Es zeigt außerdem, worauf man bei der Auswahl einer AM-Softwarelösung achten sollte.

 
zum Download
 
     
 
Daten für komplexe Holzteile direkt an Fräsmaschine
 
Bei der Produktion von Holzmöbeln kommen Fräsmaschinen zum Einsatz, die das Möbelstück in hoher Stückzahl schnell herstellen. Die Daten dazu liefert eine Software. Bei komplexen Holzteilen, etwa für Gebäude, ist das aber nicht so einfach. Bis jetzt.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Anzeige
Bluebeam Revu für Deutschland
 
GRAFEX ist ab 2019 exklusiver Bluebeam Platinum Partner in DACH!
Bluebeam Revu steht neben leistungsstarkem Zeichnungsvergleich und effizienter Massen- & Mengenermittlung
für Produktivitätsverbesserungen für den Prozess nach der Erstellung des CAD Modells. Nutzen Sie die Anbindung
an AutoCAD, Revit und das ifc-Format, um Bluebeam Revu in Ihren BIM-Arbeitsablauf einzubinden. Kommentieren
Sie wahlweise offline oder online in der Cloud, um Verzögerungen zwischen Büro und Baustelle zu vermeiden!
Besuchen Sie uns auf der BAU, München, 14.1. – 19.1.19 auf dem BLUEBEAM-Stand, Halle C5/120

 
Mehr erfahren
 
     
 
BIM-fähige Gebäudemodelle in Revit planen
 
Die digitale BIM-basierte Planung von 3D-Gebäudemodellen ist in der Baubranche mittlerweile Standard. In der Strukturberechnung besteht jedoch noch Nachholbedarf. Sofistik erweitert mit seinem neuen Produkt Sofistik Analysis + Design for Revit das analytische Modell um zusätzliche berechnungsrelevante Informationen.
 
Weitere Informationen
 
     
 
BIM-orientierte Lösungen für Tragwerksplaner
 
Zur BAU 2019, der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme, zeigt die RIB Software SE vom 14. bis 19. Januar vielseitige Neuerungen für Tragwerksplaner und Prüfingenieure
 
Weitere Informationen
 
     
 
Die Eisprinzessin macht ernst
Umfrage
 
Das Schüco Technologiezentrum in Bielefeld hat eine neue Prüfanlage: Mit der „Eisprinzessin“ können jetzt erstmalig Widerstandsprüfungen an Fenstern, Türen und Fassaden im gesamten Temperaturbereich zwischen -20 °C und +90 °C durchgeführt werden – und das bei Winddrücken, die bis zu 450 Stundenkilometer Windgeschwindigkeiten simulieren.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Mixed Reality im Bauingenieurwesen
 
Wie Mixed-Reality-Technologien im Kontext des Lernens und Verstehens künftig eingesetzt werden können, untersuchen die Verbundpartner des BMBF-Forschungsprojekts AuCity 2 am Beispiel des Studiengangs Bauingenieurwesen.
 
Mehr erfahren
 
     
Herausragende Ingenieurinnen gesucht
 
Der VDI und die Dr.-Wilhelmy-Stiftung würdigen Nachwuchswissenschaftlerinnen in den Ingenieurwissenschaften. Ein mit 3'000 Euro dotierter Preis zeichnet herausragende Dissertationen aus, die eine hohe Bedeutung für die Wissenschaft und den Technikstandort haben.
 
Mehr erfahren
 
     
 
Antriebstechnik: Hybridfähre in Dänemark
 
Saubere Energie ist ein wichtiger Trend für die Nutzung der Verkehrswege. Das betrifft auch den Schiffsverkehr als Verursacher von Luftverschmutzung. Der deutsche Antriebs- und Automatisierungsspezialist Baumüller und die dänische Werft Hvide Sande bauen deswegen gemeinsam eine neue hybride Auto- und Personenfähre.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Formelsammlung zur elektrischen Antriebstechnik
 
 
Dunkermotoren veröffentlicht erstmalig eine Formelsammlung zur elektrischen Antriebstechnik. Sie hilft, elektrische Antriebe in ihrer Anwendung zu verstehen und unterstützt bei der Auswahl von Antriebskomponenten.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Inventor und Teamcenter: Datenmigration bei Jansen
Die Schweizer Jansen AG, die Präzisionsstahlrohre und Stahlprofilsysteme sowie Kunststoffrohre für die Baubranche und die Industrie herstellt, hat mit Hilfe der Prostep AG die Herausforderung der Datenmigration bei der Konsolidierung ihrer heterogenen CAD/PLM-Landschaft gemeistert. Insgesamt wurden im Rahmen des drei Monate dauernden Migrationsprozesses mehr als 30'000 3D-Modelle aus PTC Creo Elements/Direct mit den abgeleiteten 2D-Zeichnungen und circa 100'000 ältere ME10-Zeichnungen in das Autodesk Inventor- bzw. DWG-Format konvertiert und in Teamcenter wieder sauber mit den Metadaten verknüpft.
 
Weitere Informationen
 
     
 
ABONNEMENT-ANGEBOTE       MEDIADATEN       VERANSTALTUNGEN       JOBBÖRSE
Datenschutzbestimmungen   |   Impressum
Empfehlen Sie uns
youtube