Unser Re-Branding ++ Zweifel an Googles Med-KI ++ Medizintechnik-Dystopie auf Netflix
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

26.7.2023 | 10:50

 

 
 
     
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

aus Raider wurde Twix und aus der »medical design« wird die »Elektronik medical«. Bitte wundern Sie sich nicht, wenn Sie ab nächster Woche diesen Newsletter unter neuem Namen und Logo in Ihrem Postfach finden. 

Künftig erscheint die »Elektronik medical« als Heft im Heft der Elektronik und zieht digital ins elektroniknet.de um  unsere Medizintechnik-Themen dürften unter der Dachmarke an Reichweite gewinnen. 

Das Themenspektrum bleibt unverändert, die »Elektronik medical« ist nach wie vor das Fachmedium für Konstrukteure und Entwickler von Medizingeräten. Sie als Leser können sich weiter auf eine innovative Medizintechnik-Plattform freuen die wie bisher aktuelle Medtech-Informationen, Fachwissen und Technologie-Trends sowie Best Practices und Expertenmeinungen zusammenführt.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen wie jede Woche eine spannende Newsletter-Lektüre,

Ute Häußler
Leitende Redakteurin Medizintechnik

 

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
In eigener Sache

Medical Design wird zu »Elektronik medical«

 
 

 

WEKA Fachmedien bündelt seine Kräfte: Die »medical design« erscheint ab August als »Elektronik medical« und wird als Heft im Heft in die Medienmarke Elektronik bzw. online ins elektroniknet.de integriert. Das Themenspektrum der »Elektronik medical« bleibt unverändert, die Reichweite steigt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Verkaufte Jahre im Thriller »Paradise«

Medizintechnik-Dystopie auf Netflix

 
 

 

In naher Zukunft könnten Lebensjahre gehandelt werden wie heute bereits Organe: Die deutsche Netflix-Produktion «Paradise» fesselt mit einer realitätsnah erzählten Geschichte um zukünftige Geschäfte mit der Lebenszeit.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Med-Chatbot im Klinik-Einsatz

Ärzte misstrauen Googles KI noch

 
 

 

Google testet sein medizinisches KI-Programm MedPalm 2 in amerikanischen Kliniken. Die Chatbot-Technologie lernt u.a. anhand medizinischer Zulassungsprüfungen. KI-Experten würden die Gesundheit ihrer Familie dennoch nicht in die Hände der KI legen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Schwerpunkt Medical Vision

 
 
   
 
 
 

Verbesserung der Früherkennung

Mit 3D-Röntgen gegen Brustkrebs

Mit einer neuartigen 3D- Röntgen-Computertomografie lassen sich Brust- Tumore früher erkennen. Das neue Gitterinterferometrie- CCT punktet bei Auflösung und Kontrast und erhöht die Heilungschancen für Frauen.

 

Brainlab und die AO Foundation

Mediziner immersiv aus- und weiterbilden

Gemeinsam mit der AO Foundation erarbeiten der Medizinegeräte-Hersteller Brainlab und die Tochtergesellschaft Level Ex Extended Reality-Technologien für eine praxisnahe medizinische Aus- und Weiterbildung.

 
 
 
     
 
 
 
Technologien für die MedTech-Entwicklung

Mikroscanner für die Medizintechnik

 
 

 

Mikroscanner finden in der Medizintechnik zahlreiche Anwendungen. KMU profitieren dabei von Evaluations-Kits, um die Möglichkeit der Mikroscannertechnologie in der Produktentwicklung zu testen - ohne aufwendige und kostspielige Eigenentwicklung einer Ansteuerelektronik.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
     
 
 
 
CPAP-Therapie gegen Schlafapnoe

Wenn der Atem nachts aussetzt

 
 

 

Bei mehr als einer Milliarde Menschen weltweit setzt nachts der Atem aus - bis zu 30 Mal pro Stunde. Unbehandelt drohen gravierenden Folgen wie Herzprobleme, Schlaganfälle oder Alzheimer. Der aktuelle Goldstandard ist die CPAP-Therapie.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Biomedizinische Diagnostik

Abbaubare Sensoren und Displays im 3D-Druck

 
 

 

Ein neues Material auf Basis von Cellulose verändert je nach Temperatur und Dehnung seine Farbe – ohne den Zusatz von Pigmenten. Es ist biologisch abbaubar und soll für Elektronik und das IoMT sowie die biomedizinsche Diagnsotik einsetzbar sein.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Automatisierung von Klinik-Workflows

Ein Scanner für das digitale Krankenhaus

 
 

 

Die besondere Oberfläche des Hand-Scanners SC1-QB von Denso verhindert das Eindringen von Mikroben und Krankheitserregern. Ob Patientenversorgung, Sterilgut- oder Asset-Management, der Bluetooth-Handheld unterstützt code-basierte Klinik-Workflows auch in hygienisch sensiblen OP-Bereichen.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Fachbeiträge aus der MedTech-Praxis

 
 
   
 
 
     
 
 
 
Additive Fertigung

Kinderherzen in 3D

 
 

 

Mithilfe des 3D-Drucks wurde erstmals ein transportabler und modularer Brustkorbsimulator mit einem Herz im Inneren entwickelt. Dieser ersetzt die komplexen Autopsien von Herzen und erleichtert die Ausbildung in der pädiatrischen Kardiologie enorm.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

SEP

12

 
Weiterbildung Auditor Medizinprodukteindustrie

Qualitätsmanagement / Lieferantenaudits EN ISO 13485

12. bis 13. September, TÜV Rheinland Akademie

 
  Mehr  
 
 
 
 

NOV

13

 
Der wichtigste Termin des Jahres

Medica / compamed

13. bis 16. November, Messe Düsseldorf

 
  Mehr  
 
 
 
 

DEZ

07

 
medical design Solution Day

»Medizintechnik sicher verbinden«

07. Dezember 2023, WEKA Lounge, Haar

 
  Mehr  
 
 
 
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 

www.medical-design.news/

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2022 WEKA FACHMEDIEN GmbH