Trotz Wetterkapriolen und teilweise heftigen Niederschlägen war die DEMO AREA im Rahmen der EUROBIKE 2017 wieder ein voller Erfolg.
Newsletter im Browser öffnen
 
 


Liebe Freunde der EUROBIKE,


20. September 2017
 
 
 
 
trotz Wetterkapriolen und teilweise heftigen Niederschlägen war die DEMO AREA im Rahmen der EUROBIKE 2017 wieder ein voller Erfolg. Rund 3.000 Testbikes der 100 Aussteller konnten auf den nahelegegenen Teststreckennetzen probegefahren werden.

In diesem Jahr haben wir erstmals mit unserem Partner „Greenfinder“ im Rahmen der DEMO AREA eine dezidierte Datenerhebung durchgeführt und viele spannende Ergebnisse erhalten, die wir gerne in diesem Newsletter mit Ihnen teilen möchten.

Ihr EUROBIKE-Team der Messe Friedrichshafen

 
 
 
 
 
 
 
Test-Rides stehen bei Fachbesuchern und Endverbrauchern hoch im Kurs
 
 
 

Die EUROBIKE DEMO AREA im Freigelände Ost und entlang der B-Hallen war auch in diesem Jahr wieder eines der Herzstücke der EUROBIKE. Die Bandbreite der testbereiten Räder – vom Cargobike bis zum Carbon-Renner – als auch die verschiedenen Teststrecken Road, Gravel und Gelände in nächster Umgebung suchen ihresgleichen. Trotz zwischenzeitlichen Regens zählte das RFID-System an vier Messetagen knapp 20.000 Testfahrten. Rund 5.500 Fachbesucher und Enthusiasten machten von den umfangreichen Testmöglichkeiten Gebrauch. Auch zur kommenden EUROBIKE im Juli 2018 wird die DEMO AREA wieder fester Bestandteil des Messekonzeptes sein.
 
 
 
 
 
 
 
 
Von Jung bis Junggeblieben
 
 
 

Die EUROBIKE DEMO AREA 2017 zog alle Altersklassen an. Von 8 Jahre bis 87 Jahre reichte die Bandbreite der durchschnittlich 38 Jahre alten und rund 15 % weiblichen und 85 % männlichen enthusiastischen Testfahrer. Weit mehr als 90 % der Fachhändler und Endverbraucher gaben in der begleitenden Befragung an, dass die Testfahren einen großen Einfluss auf Ihre anschließende Order-, bzw. Kaufentscheidung haben werden.
 
 
 
 
 
 
 
 
Mountainbikes und Rennräder im Fokus
 
 
 

Ob mit oder ohne E-Antrieb – bei den rund 5.500 Befragten standen Mountain- und Crossbikes aber auch Rennräder ganz hoch im Kurs, gefolgt von City- und Urban-Bikes und der zunehmend aus dem Nischendasein heraustretenden Kategorie der Lastenräder. Unter den Top 10 der am meisten getesteten Hersteller/Marken sind neben den Branchengößen wie Scott, Merida, Centurion, Simplon und Riese & Müller auch spannende, vergleichsweise junge Anbieter wie Klever Mobility oder Coboc vertreten.
 
 
 
 
 
 
 
 
E-Bikes und E-Antriebe im direkten Vergleich
 
 
 

Wie zu erwarten war, fiel ein erheblicher Anteil der Testfahrten auf E-Bike bzw. Testräder der entsprechenden Motoren- und Antriebshersteller. Rund die Hälfte aller durchgeführten Testrides fanden mit Motorunterstützung statt. Hier konnten sich neben den (etablierten) Fahrrad-Herstellern vor allem auch die (noch wenig etablierten) Antriebs-Hersteller in Szene setzen. Die Tatsache, dass rund 10 % der Tester von Hersteller- und Industrieseite kamen, lässt den Schluss zu, dass die EUROBIKE DEMO AREA ihre Stärke auch in der BtoB-Geschäftsanbahnung hat.
 
 
 
 
 
 
 
Quicklinks
 
 
 
Mediathek
 
Instagram
 
Facebook
 
LinkedIN
 
Xing
 
Twitter
 
YouTube
 
Vimeo
 
Google+
 
 
 
 
 
 
 
Kontakt
 
 
 
AUSSTELLERSERVICE
 
 
Lisa Klarmann
Projektreferentin, Ausstellerbetreuung
 
 
Sandra Janjanin
Projektreferentin, Ausstellerbetreuung
 
 
 
 
BESUCHERSERVICE
 
 
Stephan Fischer
Referent Besucher Service
 
 
 
 
 
PRESSESERVICE
 
 
Frank Gauß
Stellvertr. Leiter Kommunikation, Stellvertr. Pressesprecher
 
 
Sabine Zorell
Referentin Kommunikation
 
 
 
 
 
  ProgrammINFO-CENTERFÜR AUSSTELLERFÜR PRESSE  
 


Messe Friedrichshafen GmbH
Neue Messe 1
88046 Friedrichshafen
  Messe FN
 

Telefon:
Fax:
E-Mail:
Internet:
 

+49 7541 708-0
+49 7541 708-110
info@messe-fn.de
www.messe-friedrichshafen.de

Vorsitzender des Aufsichtsrats: Oberbürgermeister Andreas Brand
Geschäftsführer: Klaus Wellmann
Registergericht: Amtsgericht Ulm, HRB-Nr. 631179
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 151463557

Copyright by Messe Friedrichshafen.

Newsletter abmelden