Bundestag debattiert über Fachkräftestrategie Hubertus Heil kündigt Kabinettsbeschluss zum Fachkräfte-Gesetz im März an Rund um Räumung und Demo Politik verspricht Aufarbeitung nach den Lützerath-Einsätzen Wahlrechtsreform Diese Bundestagsabgeordneten aus NRW würden ihr Mandat verlieren Gala gegen Argentinien Handballer starten furios in WM-Hauptrunde Rücktritt von Neuseelands Regierungschefin Wenn der Tank leer ist
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Dorothee Krings
Politik-Redakteurin
20. Januar 2023
Liebe Frau Do,
2030 – um diese Zahl hat sich viel gedreht in den vergangenen Tagen. Dann soll Schluss sein mit der Braunkohle-Verstromung in NRW. Das vorgezogene Ausstiegsdatum war das wichtigste Argument der Verteidiger des Kompromisses, der zur Räumung von Lützerath geführt hat. Nun wird bekannt, dass RWE seine Meiler noch drei Jahre länger laufen lassen könnte – wenn das Bundeswirtschaftsministerium das für nötig hält. Eine Reserve für den Versorgungs-Notfall soll das sein. Doch diese Zusatzklausel zu verschweigen, ist ein politischer Fehler, der die Klimaschützer in ihrem Argwohn gegenüber RWE und den Entscheidungen der Politik bestärken wird.
Aktivisten blockieren Bahnschienen zum RWE-Braunkohlekraftwerk Neurath II., FOTO: dpa/Oliver Berg
ANZEIGE

Der Countdown zur boot 2023 läuft!
Nur noch wenige Tage und die größte Wassersportmesse der Welt startet. Entdecken Sie vom 21. bis 29. Januar die neuesten Boote und Trends, shoppen sie Ihr Equipment und verbringen sie einen Urlaubstag mit der ganzen Familie. mehr
Heute wichtig:
Beratungen in Ramstein: Die Nato-Staaten und andere Länder, welche die Ukraine gegen den russischen Angriffskrieg unterstützen, beraten heute auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein in Rheinland-Pfalz über weitere militärische Hilfen für die ukrainischen Streitkräfte. Im Mittelpunkt dürfte die mögliche Lieferung von Kampfpanzern an Kiew stehen. An dem Treffen nimmt auch der neue Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) teil. Unser USA-Korrespondent hat aufgeschrieben, wie die USA helfen möchte und was in Ramstein vorgestellt werden soll.
Bierhoff-Nachfolge
Völler kehrt zum DFB zurück und wird Direktor des Nationalteams
Vierte Auflage des Venture Fonds
NRW Bank will Start-ups mit 150 Millionen Euro fördern
ANZEIGE

So schützen Sie Ihr Depot 2023 bei Inflation, Zinswende und Rezession
Inflation, Zinswende und Rezession bedrohen Ihr Vermögen. Mit welcher Geldanlage können Sie sich schützen und sicher aufstellen, wenn die Rezession durchschlägt? Das erfahren Sie im Web-Seminar. Jetzt anmelden!
Meinung am Morgen:
Panzerlieferung: Sollte Deutschland Kampfpanzer an die Ukraine liefern? Die Art, wie diese Frage in Deutschland diskutiert wird, führt Ulrich Krökel zu dem Schluss, dass noch nicht überall verstanden wurde, wie weitreichend die Folgen von Putins Angriffskrieg sind. Der russische Herrscher setze allein auf imperiale Größe und daher auf Aggression. Es sei also blauäugig, ihn beschwichtigen zu wollen. Putin müsse gestoppt werden, um den Krieg in der Ukraine zu beenden.
Streik bei Mandel-Operationen für Kinder
Die schäbige Strategie der Ärzte-Funktionäre
Drohende Lohn-Preis-Spirale
Riskanter und falscher Streik bei der Post
So gesehen:
Prominent zu sein, ist harte Arbeit. Das kann man gerade in RTLs Dschungelcamp besichtigen, wo Promis aus der zweiten Reihe ziemlich viel schlucken, um in die erste zu kommen – und sei es als Dschungel-Monarchen. Haben Kinder von Promis es leichter, nach vorn zu kommen? Darüber wird in den USA schon länger gestritten. Unter dem fiesen Schlagwort: Nepo-Babys – abgeleitet von Nepotismus, Vettern- und Cousinenwirtschaft. Wie die Frage in Deutschland diskutiert wird, lesen Sie hier. Und natürlich halten wir Sie hier auch auf dem Laufenden darüber, wie die Arbeiter im Garten der Prominenz weiter nach den Sternen greifen. Kommen Sie gut in den Tag!
Herzlich
Ihre
Dorothee Krings
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Kennen Sie schon die neue App der Rheinischen Post mit Nachrichten aus Ihrer Region, Deutschland und der Welt? Hier entlang.
Weitere Nachrichten
Bundestag debattiert über Fachkräftestrategie
Hubertus Heil kündigt Kabinettsbeschluss zum Fachkräfte-Gesetz im März an
Der Fachkräftemangel ist eines der größten Probleme der deutschen Wirtschaft. Die Ampel-Koalition setzt in ihrer Fachkräftestrategie nicht nur auf mehr qualifizierte Zuwanderer aus dem Ausland, auch im Inland sollen stille Reserven gehoben werden. Arbeitsminister Heil kündigt schnelle Schritte an, die Union warnt vor falschen Entscheidungen.
Rund um Räumung und Demo
Politik verspricht Aufarbeitung nach den Lützerath-Einsätzen
Nach den großen Polizeieinsätzen von Lützerath gab es in der Politik jetzt vor allem Anerkennung für die Beamten, aber auch kritische Untertöne. Immer heftiger werden Vorwürfe gegen die Grünen. Sie grenzten sich nicht von Gewalttätern ab, heißt es.
Wahlrechtsreform
Diese Bundestagsabgeordneten aus NRW würden ihr Mandat verlieren
Der Bundestag wächst bei jeder Wahl ein bisschen weiter — in dieser Legislaturperiode sind es 736 Abgeordnete. Doch nur 598 sollten es laut Norm sein. Die Ampel-Regierung will den aufgeblähten Bundestag verkleinern. Bei dieser Reform würden 25 Politiker aus NRW ihren Sitz verlieren.
Gala gegen Argentinien
Handballer starten furios in WM-Hauptrunde
Deutschlands Handballer haben einen eindrucksvollen Start in die WM-Hauptrunde hingelegt. Durch den vierten Sieg im vierten Spiel nahm das DHB-Team das Viertelfinale ins Visier.
Rücktritt von Neuseelands Regierungschefin
Wenn der Tank leer ist
Weil ihr die weitere Energie fürs Amt fehlt, tritt die Regierungschefin Neuseelands zurück. Dafür wird ihr Respekt ausgesprochen – weltweit. Aber welche Wirkung hat es für das Ansehen von Frauen in Spitzenämtern?
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.