Private Equity hat einen neuen Lieblingssektor auserkoren, ein Finanzinvestor nach dem anderen steigt in den Wirtschaftsprüfer- und Steuerberatermarkt ein. Die Investment-Hypothese ist klar: Die Beratungshäuser lassen sich digitalisieren und auf Effizienz trimmen, zudem ist der Markt so fragmentiert, dass das „Buy and Build“-Potential immens ist.
Doch es gibt auch kritische Stimmen, wie etwa die von FINANCE-Chefredakteur Markus Dentz. Warum er glaubt, dass Private Equity mit Investitionen in Wirtschaftsprüfer und Co. eine gefährliche Wette eingeht, lesen Sie im heutigen Kommentar. Fakt ist: Herausforderungen wie Interessenskonflikte, die Unabhängigkeit der Berufsträger sowie Kulturschocks und Qualitätssorgen sind real. Was das mit den Häusern perspektivisch macht, lesen Sie in unserer Marktanalyse.
Copyright 2025 F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH – Ein Unternehmen der F.A.Z.-Gruppe Geschäftsführer: Dominik Heyer, Hannes Ludwig Handelsregister: HRB 53454, Amtsgericht Frankfurt am Main Umsatzsteuer-ID-Nr.: DE218022242 Pariser Straße 1, 60486 Frankfurt am Main Telefon: (0 69) 75 91 – 32 39 E-Mail: verlag@faz-bm.de
Wenn Sie diese E-Mail (an: newsletter@newslettercollector.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.