Die geheimen Pläne der militanten Waldschützer
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Tägliche Post vom Chefredakteur

Stimme
des Westens

Michael Bröcker

08. September 2018

Liebe Frau Do,

der Chef des deutschen Geheimdienstes, Hans-Georg Maaßen, erklärt, dass es sich bei dem Jagdszenen-Video aus Chemnitz um eine „gezielte Falschinformation“ handeln könnte, erläutert seine Informationen allerdings nicht. Der Sprecher der Bundeskanzlerin bleibt bei seinen Äußerungen, betont aber, dass Maaßen die Bundeskanzlerin nicht informiert habe. Reporter beschwören die Echtheit des Videos und berichten von den Szenen, die sie selbst erlebt haben. Was ist denn hier los? Maaßens Sätze bergen Sprengstoff. Die Krise nach den Vorfällen in Chemnitz weitet sich dramatisch aus und hinterlässt Ratlosigkeit. Eva Quadbeck fasst zusammen.

Der Hambacher Forst dürfte allmählich das bekannteste Waldstück Deutschlands sein. Leider nicht wegen seines vielfältigen Baumbestands, sondern wegen der anhaltenden Proteste von Naturschützern gegen den Braunkohlekonzern RWE. Ich habe für jeden Verständnis, der nicht versteht, warum ein Waldstück für den Abbau eines Energieträgers gerodet werden soll, den es in 20 Jahren gar nicht mehr geben soll. Nur sollten sich die Protestler bei der rot-grünen Vorgängerregierung in NRW beschweren, die dies beschlossen und Recht geschaffen hat. Nun droht die Eskalation, wie Christian Schwerdtfeger unter Berufung auf einen brisanten Polizeibericht herausgefunden hat.

Edzard Kruse musste lange auf ein neues Herz warten, zwischenzeitlich hatte er die Hoffnung schon fast aufgegeben. Dann kam die erlösende Nachricht, und seit Juni pocht in seinem Körper das Herz eines Spenders. Die Schritte in das neue Leben sind mühsam, aber der 53-Jährige ist optimistisch. „Das bin ich dem Menschen, der gestorben ist, schuldig.“ Martina Stöcker hat ihn getroffen.

Was macht eigentlich FDP-Chef Christian Lindner? Der selbst erwählte Oppositionspolitiker spürt in aufgeheizten politischen Debatten, wie schwer es die Parteien haben, die nicht an der Regierung sitzen, durchzudringen. Aber auch dafür ist die Rheinische Post ja da. Eva Quadbeck hat mit dem Chefliberalen über die große Koalition, die rechtsextremen Ausschreitungen im Osten und über seine persönliche Spende an die eigene Partei gesprochen.

Herzlich

Ihr

Michael Bröcker

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online


Anzeige

Save.TV – der digitale Videorekorder

Fernsehen wann, wo und wie du willst!

Jetzt den Online-Videorekorder Save.TV 2 Monate kostenlos testen. Angebot ist bis einschließlich 30.09.2018 gültig. Jetzt anmelden!


Das Wichtigste zum Frühstück

Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz,

Warum sich der Verfassungsschutzchef mit der Kanzlerin anlegt

Maaßen gibt mit seinen Vermutungen zu Chemnitz Rätsel auf

Warum ausgerechnet der vorsichtig formulierende Verfassungsschutzpräsident seine übliche Zurückhaltung aufgibt und sich gegen die Kanzlerin stellt.

Militante Rodungsgegner

Polizei entdeckt Tunnel im Hambacher Forst

Militante Rodungsgegner haben Verteidigungsanlagen angelegt. Das Innenministerium bereitet einen langfristigen Großeinsatz vor.

Der Tag der Entlassung steht bevor:

Lebensrettende Operation

Herr Kruse hat ein neues Herz

Edzard Kruse hat nach Monaten des Wartens im Juni ein Spenderorgan transplantiert bekommen. Die Schritte in das neue Leben sind mühsam, aber der 53-Jährige ist kämpferisch. „Das bin ich dem Menschen, der gestorben ist, schuldig.“

Christian Lindner (39) ist seit 2013

Christian Lindner im Interview

„Mir wird zu schnell von Rechtsruck gesprochen“

FPD-Partei- und Fraktionschef Lindner über ein überreiztes Debattenklima, den Fall Sami A. und über seine Spende an die Liberalen.

Schon beim Abheben eines Flugzeuges wirken

Sauerstoff, Luftdruck, Trockenheit

Was beim Fliegen mit Ihrem Körper passiert

In ein Flugzeug zu steigen, ist für viele Menschen die normalste Sache der Welt. Leicht vergisst man dabei, dass man mit seinem Körper in einer versiegelten Metallröhre eine Reise durch die Extreme der Erde unternimmt.

Anzeige

3 Monate lesen, nur 2 zahlen!

+ 15 € Gutschein Ihrer Wahl

Hausmittelchen – Mythos oder Medizin? Senken Wadenwickel das Fieber, lindern Zwiebeln Ohrenschmerzen? Vom 11. bis 22. September untersuchen wir, ob Oma recht hatte – und zeigen, wie Sie Ihren Garten in eine Apotheke verwandeln. Das und vieles mehr erfahren Sie in der Serie „Hausmittelchen“ in unserer Themenwelt „Gut Leben“. Verpassen Sie keinen Serienteil und sichern Sie sich jetzt unser Aktionsangebot.

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz