4-Tage-Woche im Krankenhaus ++ Franken ist Digital-Modellregion ++ Per App zum Hausarzt
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

13.9.2023 | 12:44

 

 
 
     
 
 

Linkedin

 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

mit der Gematik-Zulassung der ersten digitalen Identität für das Gesundheitswesen kommt Bewegung in die deutsche E-Health-Initiative: Ab 2024 können zunächst Barmer-Versicherte über das ID-Wallet von T-Systems ihre Gesundheitskarte auf dem Handy nutzen.

Die Versicherten erreichen so 24/7 alle digitalen Kassendienste, sicher via App oder eine geschützte Website. Sie können ihre Daten selbst verwalten und über diesen Weg auch auf die elektronische Patientenakte zugreifen.

Die App soll langfristig die Plastikversion der Gesundheitskarte im Geldbeutel ersetzen, auch beim Arzt oder im Krankenhaus. Das ID-System ist so aufgebaut, dass weitere Krankenkassen und Behörden es nutzen können – auch beim elektronischen Personalausweis soll die deutsche digitale Identät zum Einsatz kommen. 

Ich wünsche Ihnen eine informative Newsletter-Lektüre!

Ute Häußler
Leitende Redakteurin Medizintechnik

 
 
 
 

 


 
 
 

Effizient und aktiv geräuschlos kühlen!

 
 

ANZEIGE

 

Die HA-Serie von SUNON ist speziell für die Anforderungen in der Medizintechnik ausgelegt und ermöglicht eine geräuschlose Kühlung sowohl von Leistungselektronik wie auch ganzer Geräte. Die speziell entwickelten Lüfter der HA-Serie sind in Größen von 30x30x10mm bis 120x120x25mm ab Lager lieferbar.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Gematik läßt digitale Identität zu

Die Gesundheitskarte kommt 2024 aufs Handy

 
 

 

Die Gematik erteilt dem digitalen ID-Wallet von T-Systems die Zulassung. 8,7 Millionen Versicherte der Barmer können als erste Nutzer der digitalen Identität ab 2024 ihre Gesundheitskarte auf dem Handy hinterlegen und damit selbst über ihre Daten bestimmen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Medizintechnik im Portrait | Doctorderma

Per App mal schnell zum Hautarzt

 
 

 

Der Online-Hautarzt Doctorderma setzt auf Telemedizin – langes Warten auf einen Termin und volle Praxen adé. Im Kurz-Interview verrät Mit-Gründer Dr. Christian Drerup welche weiteren Vorteile die Online-Diagnose via App bringt und welche Rolle KI für die Fernbeurteilung spielt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Hochtaunus-Kliniken

Erstes Krankenhaus führt 4-Tage-Woche ein

 
 

 

Mitarbeitende können ihre Arbeitszeit flexibler verteilen - entweder auf vier oder fünf Tage. Das neue Beschäftigungsmodell gilt für alle Berufsgruppen und an allen Standorten. Für Ausgleich sorgt ein Pool aus Springern.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 

icon

  

E-Mechanik & Passive

 
 
   
 
 
 

Bürkert erweitert WhisperVave-Familie

Sparsame, kleine Analyseventile bis 16 bar

Keine Kompromisse bei Baugröße, Durchfluss oder Prozesszeiten - Bürkert hat die WhisperValve-Familie erweitert. Der neue Typ 6757 deckt den Druckbereich bis 16 bar ab, ermöglicht Schaltzeiten unter 8 ms bei einer Leistungsaufnahme von unter 4,5 W.

 

Emerson

Integrierte Ventil-Blöcke für die Atemtherapie

Für stationäre Sauerstoffkonzentratoren: Der neue Asco-Ventilblock der Baureihe 588 von Emerson reduziert die Entwicklungs- und Montagezeiten für MedTech-Hersteller und verbessert die Energieeffizienz, Lebensdauer und Zuverlässigkeit von Medizingeräten.

 
 
 
     
 
 
     
 
 
 
Aktuelle MedTech-Personalien

Neue Köpfe für die Medizintechnik

 
 

 

Wer kommt, wer geht? Personelle Neuigkeiten von VDE DGBMT ++ Evident (Olympus) ++ B.Braun ++ Raumedic und Ivoclar

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Gematik wählt neue Modellregion

Franken goes Digital Health

 
 

 

Die digitale Gesundheitsversorgung kommt nach Bayern: Die Gematik hat Franken als zweite Modellregion der Telematikinfrastruktur gewählt. Die verantwortlichen Verbände Bayern Innovativ, Medical Valley EMN und Monks - Ärzte im Netz wollen die Gesundheitsversorgung flächendeckend verbessern.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Leitfaden für Medizinprodukte

TÜV fordert Cybersecurity-Norm

 
 

 

Verpflichtende Penetrationstests für Medizinprodukte und In-vitro-Diagnostika - der TÜV Süd fordert eine EU-weite Norm für Cybersecurity-Tests. Dazu liefert die Benannte Stelle ein Whitepaper als Vorschlag für konkrete Leitlinien zur Cybersicherheit.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Streit über Beatmungsgeräte

Philips wird einige Kläger entschädigen

 
 

 

Im Streit über fehlerhafte, bereits zurückgerufene Beatmungsgeräte hat sich der Medizintechnikkonzern Philips mit einem Teil der US-Kläger auf eine Vergleichszahlung geeinigt. Davon unberührt bleiben Klagen, in denen es um mutmaßliche Gesundheitsschäden geht.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Medizinisches Packaging

Schott-Pharma geht an die Börse

 
 

 

Der Marktführer für Medikamenten-Verpackungen und will bis Ende des Jahres an der Frankfurter Börse notiert sein. Der Schott-Konzern will weiter Mehrheitseigentümer bleiben. Schott-Pharma soll mit dem Gang aufs Parkett sein Wachstum flexibler unterstützen - rund 9 Prozent pro Jahr sind geplant.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Praxiswissen Medizintechnik

 
 
   
 
 
     
 
 
 
Medizinische Steckverbinder

Im Notfall intuitiv gesteckt

 
 

 

Vernetzung ist essentiell in modernen Medizinsystemen, Daten und Energie fließen u.a. dank spezifischer Steckverbinder. Was sind die wichtigsten technischen Kriterien für deren Konzeption und Entwicklung? Welche Rolle spielen dabei medizinische Fachkräfte und Patienten?

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

NOV

13

 
Der wichtigste Termin des Jahres

Medica / compamed

13. bis 16. November, Messe Düsseldorf

 
  Mehr  
 
 
 
 

DEZ

07

 
medical design Solution Day

»Medizintechnik sicher verbinden«

07. Dezember 2023, WEKA Lounge, Haar

 
  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Linkedin

 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-medical

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2023 WEKA Fachmedien GmbH