Sehen Sie sich den Newsletter im Browser an oder stöbern Sie in den letzten Ausgaben.
Guten Tag John,
gegenwärtig findet ein generationenübergreifender Sinneswandel in Bezug auf soziale Medien statt: Die Digital Natives entwachsen der Illusion, dass soziale Medien identitätsbildend oder ideologiefrei sind – und die noch analog aufgewachsenen Jahrgänge sitzen nicht länger dem Mythos des per se schädlichen Social-Media-Konsums auf. Die Pandemie markiert den Anbeginn einer neuen Ära des sozialen Netzwerkens.

Es entstehen neue Kommunikationsräume für offene und aufgeklärte Zukunftsgestaltung. Soziale Medien und Netzwerke werden sich auch künftig mit Hate Speech oder Fake News auseinandersetzen müssen. Doch angesichts einer zunehmend aufgeklärten Generation von Usern verlieren sie an Dominanz und Bedeutung – und wandern sukzessive in Nischenräume ab. Das Social-Media-Mindset von morgen wird sich zunehmend auf jene Kompetenzen fokussieren, die soziale Netzwerke für eine globale, gemeinsam zu gestaltende Zukunft bereithalten: auf Kollaboration und Konnektivität.
On we go
Ihre Anja Kirig

Die große Korrektur: Abschied von den unsozialen Medien

Die Evolution der sozialen Medien im Kontext der Pandemie: Langsam entwickelt die menschliche Kultur ein Immunsystem gegen die große Überwältigung durch Zorn, Hass und Angst im Internet. Zum Artikel

Perspektivwechsel

ZUSAMMENLEBEN

Die Stämme der Zukunft
Zur Kolumne


ZUKUNFT DER ARBEIT

„Kreativität wird gefragt sein“
Zum Interview

 

MEGATRENDS

Die „Lawine in Zeitlupe“ rollt schon längst
Zum Artikel

HOMEOFFICE

„Arbeitswelt wird fluider“
Zum Video-Interview
 

DIGITAL EMOTIONAL

Resonanz im Netz erzeugen
Zum Artikel
 

HOME

Diese Wohntrends prägen unser Leben
Zum Artikel

Future People – Menschen, die Mut machen

Jeff Orlowski und Larissa Rhodes, der Regisseur und die Produzentin der 2020 erschienenen Netflix-Dokumentation The Social Dilemma, beleuchten die Schattenseiten der sozialen Medien. In ihrem Film lassen sie ehemalige Beschäftigte von Google, Facebook, Reddit und Twitter zu Wort kommen.
Diese klären darüber auf, wie es den Digitalgiganten gelingt, die User abhängig zu machen. Die Botschaft der Doku: Solange die Konsumierenden nichts für die Nutzung sozialer Medien bezahlen müssen, sind sie – und ihre Daten – selbst das Produkt.

Kennen Sie schon den Trendbegriff ...
 

Crowdsourcing

Crowdsourcing setzt auf die Weisheit und das Wissen der Vielen und bezeichnet die Auslagerung traditionell interner Unternehmensaufgaben an eine Gruppe freiwilliger User oder eine bestimmte Online-Community. Ziel ist meist, neue Service- oder Produktideen zu generieren, konkrete Probleme zu lösen, eine Entscheidungsfindung voranzutreiben oder sich inspirieren zu lassen.

Only good news are good news


Der Elfenbeinküste ist es nach zwei Jahrzehnten intensiver Bemühungen gelungen, die Humane Afrikanische Trypanosomiasis – besser bekannt unter dem Namen Schlafkrankheit – als Problem der öffentlichen Gesundheit zu eliminieren. Die Elfenbeinküste ist das zweite afrikanische Land nach Togo, dem dies gelang. Mit Benin und Ã„quatorialguinea stehen zwei weitere knapp davor. „Der Erfolg der Côte d'Ivoire markiert einen wichtigen Meilenstein Afrikas auf dem Weg zur Beseitigung der Schlafkrankheit“, sagt WHO-Regionaldirektor Dr. Matshidiso Moeti. Unbehandelt verläuft die durch Stiche der Tsetsefliege übertragene Tropenerkrankung tödlich.

(Quelle: who.int)

Know-how für zukunftsfähige Entscheidungen

Zukunftsreport 2021
Health Report 2022
Food Report 2021

The Future at your Hands


Unser Future Circle ist Ihr Vorsprung im Wettbewerb. Nutzen Sie neue Möglichkeitsräume – mit Ihrem Zugang zum Wissen, den Werkzeugen und den Experten des Zukunftsinstituts.
 
Future Circle kostenfrei testen
Website
Email
LinkedIn
Facebook
Twitter
YouTube
© 2021 Zukunftsinstitut GmbH

Zukunftsinstitut – Wissen für die Wirtschaft von morgen.
Sie erhalten diese Email, weil Sie sich für unseren Newsletter angemeldet haben.
Einstellungen ändern oder abmelden.

Zukunftsinstitut
Kaiserstraße 53, 60329 Frankfurt am Main – Rudolfsplatz 12/6, 1010 Wien
T +49 69 26 48 48 9-0 | F +49 69 26 48 48 9-20
info@zukunftsinstitut.de | zukunftsinstitut.de