Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Logo Institut DESCUBRIS
Hallo John, 

hast Du schon an eine starke Einleitung für Deine nächste Präsentation gedacht? Wenn ja, super. Wenn nein, dann empfehle ich Dir das letzte E-Mail nochmals zu lesen.  

Ein weiterer häufiger Fehler lässt sich vermeiden, wenn wir an den Film Casablanca denken.

Damit Du besser ankommst. Bis demnächst.

Dein  



Thomas Skipwith
Speaker und Unternehmer

Fehler 8: Schau mir in die Augen, ...

... Kleines!

Im Film Casablanca sagt Humphrey Bogart zum Abschied zu Ingrid Bergmann: „Schau mir in die Augen, Kleines!“ Eine legendäre und berührende Szene. Blickkontakt ist nicht nur für Filmstars wichtig. Jeder, der vor Publikum präsentiert, tut gut daran, mit den Zuschauern Blickkontakt zu halten. Dank Blickkontakt trittst Du in einen Dialog mit dem Publikum. Auch wenn akustisch nur der Präsentierende zu hören ist. Dank dem Blick in die Augen, weisst Du als Präsentierender, wie es dem Publikum geht. Schlafen schon ein paar, hat jemand eine Frage oder beantworten die Zuschauer bereits ihre E-Mails? Michael Rossié, ein Trainer-Kollege aus München, nennt es treffend so: „Präsentieren ist wie flirten mit ganz vielen.“ Und das geht nur mit Blickkontakt.

Wenn Du sehen willst wie das geht, dann schau Dir den Rhetorik-Tipp „Schau mir in die Augen, Kleines! an.

 Die Umsetzung/Übung sieht so aus:
  1. Tue so, wie wenn Du vorne in einem Sitzungszimmer stehen würdest. Du stehst vorne in der Mitte. Du sprichst frei ohne PowerPoint-Präsentation.
  2. Jetzt sprichst Du die ersten 10 Sätze Deiner nächsten Präsentation. Beispiel: „Sehr geehrte Damen und Herren, gestern habe ich in den Nachrichten gehört, dass …“
  3. Achte darauf, dass Du in die Runde schaust, wie wenn dort Zuschauer sitzen würden. Schaue nicht auf Deine Notizen, nicht auf den Boden oder an die Decke.
  4. Wiederhole das mehrere Mal.
  5. Wunderbar. Du wirst einen stärkeren Kontakt zu Deinem Publikum etablieren.
  6. Nutze diesen Tipp für Deine nächste Präsentation.
Übung macht den Meister. Nur wenn Du den Tipp zu Herzen nimmst, wird es Deinem Publikum beim nächsten Mal leichter fallen Dir seine Aufmerksamkeit zu schenken.


Präsentieren wie ein Profi!

Falls Du auf die Schnellspur wechseln und noch schneller besser präsentieren möchtest, empfehle ich Dir an einem live Rhetorik-Training von und mit Thomas Skipwith teilzunehmen.

Wenn Sie diese E-Mail (an: newsletter@newslettercollector.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

 

Institut DESCUBRIS 
Präsentationstraining für Führungskräfte

Bachmattstrasse 10
8966 Oberwil-Lieli
Schweiz

+41 41 630 39 90
speak@thomas-skipwith.com
www.thomas-skipwith.com