Die Kohle und die Wirtschaft
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Tägliche Post vom Chefredakteur

Stimme
des Westens

Michael Bröcker

09. Oktober 2018

Liebe Frau Do,

allmählich verlässt den NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet das Glück. Nach dem unglücklichen Abschiebeversuch von Sami A. kommt dem CDU Regierungschef erneut die Entscheidung eines Verwaltungsgerichts in die Quere. Nun muss Laschet eine Strategie entwickeln, wie er die berechtigten Interessen der Energieindustrie und ihrer Beschäftigten mit dem nachvollziehbaren Wunsch der Bevölkerung nach einem raschen Ende der Braunkohle zusammenbringt. Thomas Reisener, Reinhard Kowalewsky und Kirsten Bialdiga schauen auf die politische Debatte. Jan Drebes und Antje Höning haben die wichtigsten Fragen und Antworten zur Bedeutung der Kohle aufgeschrieben.

Zu meinen privaten Leidenschaften gehört glücklicherweise das, was ich studiert habe: die Volkswirtschaftslehre. Ich finde es faszinierend, die Dinge des Lebens mit ökonomischer Systematik zu erforschen. Volkswirtschaft ist mehr als die Analyse der Wirtschaft des Volkes. Mit ökonomischen Modellen lassen sich mafiöse Strukturen im organisierten Verbrechen oder Verhaltensweisen in der Ehe erklären. Die beiden US-Ökonomen William Nordhaus und Paul Romer haben erforscht, wie wirtschaftliches Wachstum und Klimaschutz zusammenpassen könnten und dafür nun den Nobelpreis erhalten. Hochaktueller Stoff gerade für uns Nordrhein-Westfalen. Martin Kessler erklärt das Wirken der Preisträger.

Der Name Mario Götze wird auf ewig mit diesem einen Moment verknüpft sein: mit der 113. Spielminute in der Partie Deutschland gegen Argentinien, als Götze die Flanke von André Schürrle mit der Brust annimmt und mit links ins Tor schießt. Es ist das Tor, das Deutschland 2014 zum Weltmeister und das Mario Götze unsterblich macht. Filmemacher und Grimme-Preisträger Aljoscha Pause wollte mehr über den Menschen Mario Götze herausfinden: Er hat sich mit „Being Mario Götze“ (im Kino ab 18. Oktober) an dem Psychogramm eines - auch irgendwie tragischen - Helden versucht, sein Film zeigt ein Sportlerleben im Zeitraffer. Die Geschichte von Lothar Schröder lesen sie hier.

Herzlich

Ihr

Michael Bröcker

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online



Das Wichtigste zum Frühstück

Der Braunkohletagebau Hambach. Im Hintergrund ist

Rodungsstopp im Hambacher Forst

Der Druck auf Ministerpräsident Laschet wächst

Die NRW-Fraktionschefs der Regierungskoalition wollen die Zukunft der Braunkohle neu debattieren. Aus dem CDU-Landesvorstand heißt es: „Wir haben es mit einer neuen Anti-Braunkohle-Massenbewegung zu tun, auf die muss der Ministerpräsident zugehen.“

Der Hambacher Forst.

Fragen und Antworten

Klimarettung durch Kohleausstieg?

Der Kampf um Hambach ist nur ein Symbol. Die Debatte um Klimawandel, Kohleausstieg, Energiewende spaltet das Land. Ein Faktencheck.

Die Ökonomen William Nordhaus (l.) und

Ökonomische Theorie

Nobelpreis für den Pionier des Zwei-Prozent-Ziels

Die Auszeichnung geht an den Klima-Ökonom William Nordhaus und den Wachstumstheoretiker Paul Romer.

Film: Being Mario Götze Plakatmotiv (Ausschnitt)

„Being Mario Götze“ kommt ins Kino

Wie es ist, Mario Götze zu sein

Der Siegtreffer zur Weltmeisterschaft 2014 machte ihn weltberühmt. Ein Kinofilm versucht jetzt, sich auch dem Menschen zu nähern.

Nach tödlichem Unfall in den USA

Wie sicher sind Stretch-Limousinen in NRW?

Bei einem Unfall mit einer Stretch-Limousine im US-Bundesstaat New York sind 20 Menschen ums Leben gekommen. Könnte das auch hierzulande passieren? Wir haben mit Experten gesprochen.

Anzeige

Der gute Morgen mit unserer Zeitung!

Jetzt Kaffeebecher geschenkt.

Erleben Sie, was weltweit und vor Ihrer Haustür geschieht - mit dem Qualitätsjournalismus der Rheinischen Post. Profitieren Sie von tagesaktuellen Berichten - von mehr als 290 Redakteuren recherchiert. Jetzt Vorteilsangebot bestellen und 15 € Gutschein Ihrer Wahl sichern. Der Bezug endet automatisch – Sie brauchen nicht kündigen.

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz