3|2019

Blick in die Ausstellung "KP Brehmer"

Foto: Neues Museum (Annette Kradisch)

Die lange Across Nacht: Konzert mit Peter Broderick, Masayoshi Fujita und David Allred

Für alle Konzertbesucher: freier Eintritt in die Ausstellung "KP Brehmer" & kostenlose Führung um 19 Uhr & Aftershow Party in der blok Bar

Liebe Kunstfreunde,

mit einem ganz besonderen Abend kehrt die erfolgreiche Across-Reihe des Erlanger Kulturzentrums E-Werk ins Neue Museum zurück. Wir freuen uns auf Die lange Across Nacht mit den Musikern Peter Broderick, Masayoshi Fujita und David Allred am Samstag, den 2. Februar 2019 ab 19 Uhr. Die drei Künstler verbindet ihr gemeinsames Label Erased Tapes in London, das weltweit als DAS Label für contemporary classical music, ambient, avantgarde und electronica steht und damit bestens ins Konzept der Across-Reihe passt.

Musikalisch wird die lange Across-Nacht also ein besonderes Highlight sein - doch nicht nur! Erstmalig bieten wir Ihnen die Gelegenheit, vor und zwischen den Konzerten die aktuelle Sonderausstellung KP Brehmer. Kunst ≠ Propaganda zu besuchen. Im Konzertpreis enthalten sind sowohl der freie Eintritt in die Ausstellung als auch zu einer Führung durch die Ausstellung, die um 19 Uhr startet. Konzertbeginn ist um 20 Uhr. Die Aftershow Party findet dann direkt gegenüber des Neuen Museums in der blok Bar statt. Seien Sie dabei! Wir freuen uns auf eine ganz besondere Nacht.

Zur Ausstellung KP Brehmer findet am Mittwoch, den 30. Januar 2019 von 15 bis 17 Uhr der Workshop Von blauer Freude und gelbem Humor für Kinder ab 8 Jahren statt. Die Kosten betragen 8 Euro, eine Anmeldung ist erforderlich. Unser Team der Kunstvermittlung informiert Sie unter Telefon 0911 240 20 36 gerne über freie Restplätze.

Entdecken Sie Kunst, Design & mehr im Neuen Museum!
Ihre Dr. Eva Kraus und das Team des Neuen Museums

Ausstellung
KP BREHMER
Kunst ≠ Propaganda

von 26.10.2018 bis 17.02.2019

Aus Anlass des 80. Geburtstags des „kapitalistischen Realisten“ KP Breh­mer (1938–1997) zeigt das Neue Muse­um eine umfassende Ausstellung zum Werk des bildenden Künstlers, der sich in seinem vielfältigen Schaffen mit der Visua­lisie­rung politischer Tendenzen und gesellschaftlicher Entwicklungen beschäftigte. Dabei hat er ein experi­mentelles, analytisches und humor­volles Œuvre hinter­lassen, das neben Grafik und Malerei auch Collagen, Druckeditionen, Bücher und Filme umfasst.

Seit den frühen 60er Jahren bis zu sei­nem Tod hinterfragte Brehmer in kom­plexer Weise die Wirkmacht medialer Bilder in ihrer gesellschaftlichen Zirku­lation und massenhaften Produktion. Dazu verwendete er Bildmaterial aus Werbung und politischer Propaganda in Form von Plakaten, Bildern des öffentlich-rechtlichen Fernsehens und der illustrierten Presse. Auch eignete er sich die Ästhetik von Werbeaufstellern in Kaufhäusern, von Briefmarken als staatliche Editionen sowie von Dia­gram­men und Statistiken als Infor­mationsmedien an. Durch das kon­stante Verschieben der Motive seines Werks zwischen verschiedenen Medien wie Bild, Text, Musik und Film thema­tisierte er auch deren mediale Konstruktion.

Dieses Projekt ist eine Gemeinschaftsproduktion des Neuen Museums Nürnberg, der Hamburger Kunsthalle, des Gemeentemuseum Den Haag und Arter Istanbul. Die Ausstellung wird an allen vier Standorten gezeigt, beginnend in Nürnberg.

Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes

Führung
KURZFÜHRUNG ZU DEM GEMÄLDE "KIND IM WEIßEN RAUM" VON GABRIJEL STUPICA

Di 29.01.2019, 17 Uhr

Jeden Dienstag findet eine 20-minütige Kurzführung zu ausgewählten Werken aus den Sammlungen und aktuellen Ausstellungen statt.

Die Kosten sind im Eintrittspreis enthalten.

Informationen zu diesem und weiteren Führungsangeboten:
Telefon: 0911 240 20 36 · E-Mail: mumuse@s23aasd33s.comseumspaedagogik@nmne.de

Workshop
VON BLAUER FREUDE UND GELBEM HUMOR

Mi 30.01.2019, 15-17 Uhr
Workshop für Kinder ab 8 Jahren. Kosten: 8 Euro. Begrenzte Teilnehmerzahl.

Passt Blau oder Grün besser zu dem Gefühl der Freude? Und hat der Ärger vielleicht die Farbe Orange? Haben Gefühle überhaupt bestimmte Farben und wer entscheidet das eigentlich?

Und welche Bedeutungen können Farben sonst noch haben?

Diese und andere Fragen stellen wir uns bei einem Rundgang durch die aktuelle Ausstellung und den anschließenden Experimenten mit Farbe.

Workshop für Kinder ab 8 Jahren. Kosten: 8 Euro.
Begrenzte Teilnehmerzahl.
Anmeldung unter 0911 240 20 36 oder mumuse@s23aasd33s.comseumspaedagogik@nmne.de

Konzert
DIE LANGE ACROSS NACHT
an erased tapes label night

Sa 02.02.2019
19 Uhr, Führung durch die Ausstellung "KP Brehmer. Kunst ≠ Propaganda" (bis 21.30 Uhr geöffnet, Eintritt und Teilnahme an der Führung für Konzertbesucher frei)
20 Uhr, Konzertbeginn

Nach einer längeren Pause kehrt die erfolgreiche Across-Reihe des Kultur­zentrums E-Werk mit einem ganz besonderen Abend zurück ins Neue Museum.

Drei Musiker und Künstler, die sich gegenseitig kennen, schätzen und auch schon gemeinsam musiziert haben, kommen mit ihren aktuellen Alben zu einer langen Across Nacht: Peter Broderick, Masayoshi Fujita und David Allred.

Die Verbindung zwischen den Künstlern wird zusammengehalten durch ihr gemeinsames Label, Erased Tapes. Mit Sitz in London, ist Erased Tapes die Heimat von Künstlern wie Nils Frahm, Ólafur Arnalds, A Winged Victory For The Sullen oder Rival Consoles, von denen einige bereits auch in der Across-Reihe zu Gast waren. Es gilt weltweit als DAS Label für contemporary classical music, ambient, avantgarde und electronica.

Der lange Konzertabend wird ergänzt durch die erstmalige Gelegenheit, vor und zwischen den Konzerten die aktuelle Sonderausstellung KP Brehmer. Kunst ≠ Propaganda zu besuchen. Im Konzertpreis enthalten sind sowohl der freie Eintritt in die Ausstellung als auch zu einer Führung, die um 19 Uhr startet. Die Aftershow Party findet in der blok Bar direkt gegenüber des Museums statt.

Tickets an den bekannten Vorverkaufsstellen (16 Euro zzgl. Gebühren) und an der Abendkasse (19 Euro).

Eine Kooperation des Neuen Museums mit dem E-Werk Kulturzentrum, Erlangen

Führung
FÜHRUNG ZUR AUSSTELLUNG "KP BREHMER"

von 26.10.2018 bis 17.02.2019
jeden Samstag, 15 Uhr, Kosten: 3 Euro zusätzlich zum Eintrittspreis.
jeden Sonntag, 11 Uhr, Kosten: 3 Euro zusätzlich zum Eintrittspreis.