Jeff Bezos, Richard Branson, Elon Musk: Jetzt fliegen sie nacheinander alle in den Weltraum. Als hätten wir auf der Erde nicht schon genug Probleme, etwa die Rückkehr von Microsofts Karl Klammer. Kurzer Blick auf meine Pac-Man-Uhr: Freitag. In der Mitte zusammengefaltet lädt im Namen des gesamten Teams ein zur Hightech-Wochenschau, der Michael.
Die Xupermask bietet HEPA-Filter,Kopfhörer samt ANC und LED-Beleuchtung. Brillengläser sollen laut Hersteller nicht beschlagen.

Quelle: (Honeywell)

Hallo netzwelt

KW 29

Freitag, 23. Juli 2021 - von Michael Knott - netzwelt.de

Jeff Bezos, Richard Branson, Elon Musk: Jetzt fliegen sie nacheinander alle in den Weltraum. Als hätten wir auf der Erde nicht schon genug Probleme, etwa die Rückkehr von Microsofts Karl Klammer. Kurzer Blick auf meine Pac-Man-Uhr: Freitag. In der Mitte zusammengefaltet lädt im Namen des gesamten Teams ein zur Hightech-Wochenschau, der Michael.

Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? - Im Browser ansehen


Karl Klammer kommt - was sich wie die Aufschrift eines Tour-Plakats eines miesen Hinterhof-Komikers liest, löst im Gesicht manch eines gestandenen Netzwelt-Redakteurs Stressfalten aus.

1. Microsoft: Karl klammert

Karl Klammer - die stets wachsame, digitale Nervensäge in MS Office beobachtete mich schon während des Studiums mit seinen verstörenden Augen, klopfte dann auf die Innenseite meines Monitors und löcherte in den unpassendsten Momenten mit absurden Fragen wie "Kann ich helfen?". Nein, wie auch? Dumme Büroklammer.

Mit dem ImageGenerator können Sie eigene Karl-Klammer-Sprechblasen erstellen.

Karl Klammer hatte immer einen nervigen Spruch auf Lager. - Quelle: Imagegenerator.net

Jetzt feiert Clippy ein Comeback im Zuge von Windows 11. Das letzte Mal, als ich an Karl Klammer dachte, war im Zusammenhang mit Erotikfilmen. (Hey, wir müssen alle sehen, wo wir bleiben). "Klammersutra, biegen bis zum Brechen" wurde leider nie gedreht, stattdessen nahm Karl eine Gastrolle im Rahmen der verruchten Kurzgeschichte "Conquered by clippy" an. Ach Karl, wie werden wir dich nur los?


2. LG: Conny Corona

Freunde der Netzwelt, dieser Neuigkeitenbrief nimmt heute einen merkwürdigen Lauf, ich kann nur bedingt etwas dafür. Schließlich sind es die von euch am meisten geklickten Themen, die den Inhalt (mit)bestimmen.

Es bleibt zu hoffen, dass uns das Thema Corona nicht genauso lange verfolgt oder wie ein Bumerang immer wieder zurückkommt, so wie Karl Klammer. Nicht, dass wir auch diesem Übel versuchen müssen, mit einem niedlichen Namen den Schrecken zu nehmen. Aus diesem Grund wird sich LG dazu entschieden haben, seine neue Hightech-Maske nicht Conny Corona, sondern seriös LG PuriCare zu nennen.

Olympia-Teilnehmer aus Thailand tragen LG-Masken bei ihrer Ankunft in Tokyo.

Olympia-Teilnehmer aus Thailand tragen LG-Hightech-Masken bei ihrer Ankunft in Tokyo. - Quelle: LG

Die Maske, die 99 Prozent aller Viren aus der Umgebungsluft filtern soll, verfügt nicht nur über einen Ventilator und einen HEPA-Filter. Weil es sich durch eine Plastikschale schlecht kommunizieren lässt, verbaut LG Mikrofon und Lautsprecher. Sinnvoll, da das ständige Nachfragen im Stile von "Was hast du gerade gesagt" dazu führt, dass Menschen ihre Köpfe näher aneinanderbringen. Und das soll in Corona-Zeiten natürlich verhindert werden.

Wieso sah und sieht man hierzulande so wenige Hightech-Masken. Habt ihr schon einmal eine Xupermask (siehe Aufmacherbild), die smarte Maske von Razer oder jemanden mit einem BioVYZR auf offener Straße gesehen?


3. Die bewegte Schraube

Vor Jahren erntete ich brüskierte Kommentare von Netzwelt-Lesern, als ich von einem Schraubenzieher sprach. Man kommunizierte noch etwas höflicher (ja, lange her) und wies mich darauf hin, dass es doch Schraubendreher heißen müsse. Schließlich kann man mit einem Schraubenzieher Schrauben auch in ein Werkstück hineindrehen.

Erkennt anhand eurer Handbewegung, ob die Schraube angezogen oder herausgezogen werden soll - SES Pro von Arrowmax.

Erkennt anhand eurer Handbewegung, ob die Schraube angezogen oder herausgezogen werden soll - SES Pro von Arrowmax. - Quelle: Kickstarter

Hersteller Arrowmax umschifft diese sprachlichen Feinheiten gekonnt und nennt seinen Schraubenbeweger gleich SES Pro. Der Ausdruck Schraubendreher würde dieser Neuheit tatsächlich nicht gerecht. Immerhin hat dieses Gadget ein OLED-Display und zahlreiche Sensoren, die euch beim Schraubendrehen helfen. Nein, pfui Karl, aus! Du kannst hier wirklich nicht helfen. Das Teil macht das schon.


4. Das waren weitere Top-Stories der Woche

Xiaomi Poco X3 Pro

Xiaomi Poco X3 Pro im Test: Günstiges und schnelles Mittelklasse-Handy

Das Xiaomi Poco X3 Pro sticht aus der Masse der Mittelklasse-Handys vor allem durch hohes Arbeitstempo bei niedrigem Preis hervor. Der Test zeigt jedoch, dass dies auch seine Schattenseiten hat. Zum Artikel »
Nicht nur die Spiegel gehören zur Ausstattung des Ultima E-Bikes.

Ultima: Dieses E-Bike hat alles - 4K-Kamera, GPS-Tracker, Bluetooth-Speaker

Wer E-Bike und sämtliches Zubehör auf einen Schlag kaufen will, ist beim Ultima XS/XT richtig. Neben 4K-Kamera und Speaker kommt es mit passendem Helm, Schloss, Rucksack und mehr. Zum Artikel »
Der Hyperscreen im Mercedes EQS ist atemberaubend - dagegen wirkt das Tablet auf den Rücksitzen im wahrsten Wortsinn aus der Zeit gefallen.

Mercedes steigt aus: Daimler kündigt baldigen Verbrenner-Abschied mit Sternchen an

Voll auf Elektro: Bereits in wenigen Jahren soll es laut Daimler keinen neuen Mercedes mit Benzin- oder Diesel-Motor mehr geben. Der Konzern setzt voll auf den Elektromotor, doch lässt eine Hintertür offen. Zum Artikel »
FEATURED WhatsApp Unterschiedliche Töne für Kontakte wählen

WhatsApp: So wählt ihr unterschiedliche Töne für Kontakte

Ihr wollt in WhatsApp unterschiedliche Töne für Kontakte wählen? So könnt ihr den Benachrichtigungs- und Klingelton für Kontakte individuell einstellen. Zum Artikel »
Smartphone, Handy, Internet, Surfen, Datenvolumen, Mobile, Frau, Handyspiel, Mobile Game

Android: Diese App verrät euch, ob euer Handy mit euch baden gehen kann

Eine Android-App mit dem Namen Water Resistance Tester prüft die Wasserdichtigkeit eures Smartphones. Was wie eine Placebo-App klingt, funktioniert tatsächlich. Zum Artikel »
Das Stromtanken an den so genannten Superchargern von Tesla wird für Neukunden ab 1.600 Kilometern bald kostenpflichtig.

Auf einen Schlag mehr Ladesäulen: Tesla öffnet sich für andere Elektroautomarken

An seine Supercharger lässt Tesla nur die eigenen Autos. Nun bestätigt CEO Elon Musk die Öffnung der Ladesäulen für Fremdfabrikate. Schon bald soll es soweit sein. Zum Artikel »
Sprachnachricht Abspielen WhatsApp

Betrug mit WhatsApp-Gewinnspiel: Vorsicht bei diesem Anruf

Betrugsversuche bei WhatsApp nehmen weiter zu. Aktuell warnt die Polizei vor einer neuen Masche. Ein vermeintlicher Gewinnspiel-Anruf entpuppt sich als Falle. Zum Artikel »
An diesem Mini-E-Bike funktioniert alles. Es besteht aus 999 Original.

Alles funktioniert: Diesem Mini-E-Bike kann doch selbst Lego nicht widerstehen

Lego-Fans können dem Hersteller Vorschläge für neue Produkte unterbreiten. Unser aktueller Favorit ist dieses E-Bike, an dem alles funktioniert - von der Federung bis zur Scheibenbremse. Zum Artikel »
Huawei veröffentlicht mit der MateStation S seinen ersten Desktop-PC.

Huawei: Neues Mate-Modell wiegt über 4 Kilogramm - es ist kein Handy

Die MateStation S von Huawei ist das neuste Mitglied der Mate-Familie. Sie wiegt über vier Kilogramm, ist keine Spielekonsole und kein Handy, sondern der erste Desktop-PC des Herstellers. Zum Artikel »
Sieht kultig aus, leider ist kein Spiel möglich: Pac-Man-Uhr von Casio.

Pac-Man-Uhr von Casio: Diese Special Edition hat einen riesigen Fehler

Leider könnt ihr auf dieser Armbanduhr von Casio keine Runde Pac-Man spielen. Dennoch ist die Special Edition mit Bezug zum Jahr 1978 einen näheren Blick wert. Zum Artikel »
Die Autobahn-App liefert euch künftig aktuelle Informationen zu Deutschlands beliebtester Schnellstraße.

Neuer Google Maps Konkurrent: Die Autobahn-App für Deutschlands beliebteste Straße

Google Maps bekommt Konkurrenz! Die neue Autobahn-App informiert euch über die aktuelle Verkehrssituation, Raststätten, E-Ladesäulen und vieles mehr. Nur Navigieren kann sie noch nicht. Zum Artikel »
Das Datum in der Taskleiste ist auf den 20. Oktober 2021 um 11.11 Uhr gesetzt. Ein Hinweis auf die Veröffentlichung von Windows 11?

Windows 11: Wieso Microsoft diese beliebten Funktionen entfernt, versteht keiner

Microsoft hat aus Windows 11 die nächsten beliebten Funktionen entfernt, die seit langem Bestandteil des Systems waren. Diese Entscheidung enttäuscht die Fans. Zum Artikel »
Voll auf Effizienz getrimmt: Das erste Bild des Mercedes-Benz Vision EQXX lässt erahnen, wie Daimler die hohe Reichweite ermöglichen will.

Echte 1.000 Kilometer Reichweite: Erstes Bild vom Mercedes Vision EQXX veröffentlicht

Mercedes-Benz veröffentlicht das erste Bild des Elektroautos Vision EQXX. 1.000 Kilometer realistische Alltagsreichweite soll es bieten und anderen Fahrzeugen als Technologieträger dienen. Zum Artikel »

5. Foldable: Ich war dabei

Eine der ersten Ausgaben von Hallo netzwelt hatte die sogenannten Foldables zum Thema. Displays, die sich falten lassen sollten uns schon sehr bald im Alltag begegnen, so die These damals. Habt ihr schon ein Foldable? Kennt ihr jemanden mit einem? Wollt ihr eins haben?

Das Lenovo ThinkPad X1 Fold im Test.

Das Lenovo ThinkPad X1 Fold im Test. - Quelle: Netzwelt

Neben kurzen Begegnungen mit dem Galaxy Fold und dem Mate X zu Pre-Corona-Zeiten habe ich in dieser Woche mein erstes Foldable intensiv begutachten können. Und es war direkt ein ganz großes Kaliber. Das Lenovo ThinkPad X1 Fold hat ein 13-Zoll-Display, das sich in der Mitte falten lässt. Und es zeigt Gründe auf, warum das mit den Foldables bislang noch nicht so richtig klappen will, Stichwort Software. Habt ihr noch Lust auf Foldables? Oder ist der Trend vielleicht schon vorbei, noch bevor er richtig angefangen hat?


6. Der Flachwitz der Woche

Wie heißt der vegane Bruder von Bruce Lee?
Brokkoli. (Badum Tss).

Noch mehr Flachwitze gibt es an dieser Stelle auf Netzwelt.


7. Wir hoffen, euch gefällt dieser spezielle Newsletter? Empfehlt ihn doch weiter!

Eure Freunde lachen sich bei Flachwitzen scheckig und sind an den neuesten Themen aus der Technikwelt interessiert? Dann schickt diesen Newsletter weiter, indem ihr auf folgenden Link klickt. Habt ihr Anmerkungen zu diesem Newsletter oder wollt eure Meinung einfach mal loswerden, dann schreibt uns gerne an newsletter@netzwelt.de

Jetzt abonnieren »
KW 29 mit Freunden teilen! »

Exklusive Stories und Hintergrundgeschichten von und über netzwelt auf: