Die Woche im Überblick

In dieser Woche ging die Modebranche in den Weihnachts-Endspurt. Trotz Quartalsgewinn kündigte Nike kurz vor den Feiertagen ein umfangreiches Sparprogramm an, Hunkemöller ernannte ein ehemaliges Adidas-Vorstandsmitglied zum CEO und FashionUnited hat nachgefragt, was hinter der 'Singular Society' steckt. Welche Nachrichten die erste Jahreshälfte prägten und wie sich der Einzelhandel entwickelt, erfahren Sie hier. Lesen Sie sich durch die Woche. 

FashionUnited wünscht Ihnen frohe Weihnachten!

  JOB OF THE WEEK  

Assistant Store ManagerIn (m/w/x) Vollzeit - Sephora - Hamburg

Entfalte deine Leidenschaft für Beauty als Assistant Store ManagerIn (m/w/x) bei Sephora in Hamburg. Bewirb dich jetzt und übernehme die Verantwortung im Tagesgeschäft, treibe den Omni-Channel-Ansatz voran und erlebe Sephora's positive Unternehmenskultur.

  PARTNER SPOTLIGHT  

Vom Neujahrsvorsatz zum neuen Job: CBR Fashion Group sucht Professionals & Young Professionals

Die CBR Fashion Group, die für ihre Marken Street One, CECIL und Street One Men bekannt ist, gilt als führender Arbeitgeber in der Modebranche. Sie haben dieses Jahr sogar als einer der beliebtesten Arbeitgeber in der deutschen Modeindustrie abgeschnitten, laut einer Studie mit über 6000 Beschäftigten.

Das waren die Modenachrichten der ersten Jahreshälfte 2023

2023 neigt sich dem Ende zu und es ist an der Zeit, zurückzublicken. Was ist im vergangenen Jahr alles passiert – was hat sich in unser Gedächtnis eingebrannt und was haben wir beinahe vergessen? Traditionell listet FashionUnited für Sie die (Mode-)Nachrichten des Jahres 2023 auf. Hier die wichtigsten Ereignisse der ersten Jahreshälfte, von Januar bis Juni.

Modepreis von PETA: Kylie Jenner und Gucci unter Gewinner:innen

Nike steigert Quartalsgewinn und kündigt Sparprogramm an

Nike konnte seinen Umsatz im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 nur aufgrund von Währungseffekten steigern. Der Gewinn sei allerdings deutlich höher ausgefallen als im Vorjahreszeitraum. Um die Rentabilität weiter zu verbessern, will Nike nun ein umfangreiches Sparprogramm einleiten.

Mango wiederum hat Initiativen vorgestellt, um das 40-jährige Bestehen im kommenden Jahr mit einer kräftigen Expansion zu feiern. Hierzulande hat Sanna Lindström eine weitere Finanzierungsrunde abgeschlossen und einen neuen Geldgeber gefunden, während sich Renewcell in Schweden mit neuen kurzfristigen Krediten die Liquidität sichert. Auch der Ausverkauf Klingel geht mit dem Verkauf von Vamos an die Weltbild weiter und die Authentic Brands Group präsentiert ein neues Geschäftsmodell für Boardriders-Marken in Japan und Taiwan. 

Auch interessant: Chanel-Show beschert Manchester Einnahmen in Höhe von 9 Millionen Euro

Hunkemöller: Neuer CEO kommt von Adidas

Hunkemöller hat einen neuen Chef. Brian Grevy tritt die Rolle des CEO zum 1. Februar an und tritt damit in die Fußstapfen von Geschäftsführer Philip Mountford. Der designierte CEO war zuletzt als Vorstandsmitglied bei Adidas tätig. 

Nicht nur Hunkemöller verkündet kurz vor Jahresende noch einen Neuzugang. Marc O’Polos neuer Menswear-Designer Dieter De Cock kommt von Calvin Klein nach Stephanskirchen und Manor schafft die Rolle des Creative Directors. Bei Jacquemus wird Abschied genommen, denn CEO Bastien Daguzen verlässt die Marke und die Signa Gruppe löst ihren Beirat auf.

ANWR Group: CCO Tobias Eichmeier konzentriert sich auf Vorstandsposten

Nachgefragt: Was ist Singular Society?

Singular Society ist ein neuartiges Shopping-Modell, das Produkte als Service begreift. Mitglieder bekommen Premiumprodukte zum Herstellungspreis, zahlen eine monatliche oder jährliche Gebühr, und können dann nach Lust und Laune zum Einkaufspreis shoppen. Ob die Gründer damit die Überproduktion minimieren können, wie sie es sich auf die Fahne schreiben? FashionUnited hat schriftlich bei dem Unternehmen nachgefragt.

Im stationären Einzelhandel setzt Burberry auf Festtagsstimmung und öffnet eine Reihe von Pop-ups in beliebten Wintersportgebieten und Etro gestaltet seinen Laden in Dubai neu. Tissot wiederum eröffnet ein erstes Geschäft und Fuß in Deutschland.

Auch interessant: Breuninger startet Treue-Programm „Beyond by Breuninger“

Einzelhandelszahlen der europäischen Modebranche: Einblicke in ihre komplexe Landschaft und zukünftige Trends

Wie entwickelt sich der Markt? Die Frage, ob die finanziellen Aussichten positiv oder negativ sind, war noch nie so schwer zu beantworten wie heute. Eine Tatsache, die in der Executive Survey von McKinsey und Business of Fashion zu Recht festgehalten wurde. Dem Bericht zufolge ist die Einschätzung der Führungskräfte zu den Aussichten der Branche angesichts des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds so gespalten wie in keinem anderen Jahr seit dem Start der Studie. 

Der anhaltende Tarifstreit im deutschen Einzelhandel macht die Lage nicht weniger komplex. Arbeitgeber:innen hoffen nun, in einer Pilotrunde am kommenden Donnerstag eine endgültige Einigung herbeizuführen, doch Verdi kündigte dennoch Warnstreiks über Weihnachten an.

Ifo-Institut: Schwaches Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel
Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen