21.8.2024 | 10:11
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

21.8.2024 | 10:11

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

zwar fahren hochautomatisierte und autonome Fahrzeuge neuesten Studien zufolge in vielen (Standard-)Szenarien bereits sicherer als von Menschen gesteuerte Fahrzeuge. Doch überall dort, wo fahrerlose Autos bereits am regulären Straßenverkehr teilnehmen, kommt es immer wieder zu kuriosen Zwischenfällen.

Ein Beispiel: Erst kürzlich brachten Robotaxis von Waymo, die auf einem neuen Parkplatz des Unternehmens abgestellt waren, die Anwohner um ihre Nachtruhe. Auslöser war eine Funktion, bei der die selbstfahrenden Autos hupen, wenn ein anderes Auto mit langsamer Geschwindigkeit auf sie zufährt. Im Stadtverkehr von San Francisco erweist sich dieses Feature durchaus als hilfreich, auf dem Parkplatz führte es jedoch zu regelrechten Hupkonzerten.

Solche skurrilen Ereignisse regen zum Schmunzeln an, schließlich wird niemand durch ein technisches Defizit wie dieses ernsthaft gefährdet. Der Vorfall zeigt aber auch, dass es auf jedes noch so kleine Detail ankommt, wenn autonome Fahrzeuge eines Tages größere Verbreitung finden sollen. Fürs erste bin ich jedenfalls schon gespannt auf die nächste ungewöhnliche Begebenheit, an der Robo-Fahrzeuge beteiligt sind.

Ihre Irina Hübner

Redakteurin

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
E-Mobilität in Unternehmen

Die Must-Haves für zukunftssichere Ladeinfrastruktur

 
 

 

Nicht alle Wallboxen bringen die Eigenschaften mit, die es braucht, wenn Unternehmen professionell eigene Ladeinfrastruktur aufbauen wollen. Als Full-Service-Dienstleister zeigt Chargemaker, was eine gute Planung ausmacht und welche Must-Haves an keiner Ladestation fehlen sollten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Elektromobilität

Von den Chinesen lernen

 
 

 

Die amerikanische und europäische Automobilindustrie muss von chinesischen E-Auto-Herstellern lernen, um künftig erfolgreich zu sein, und kann dazu die Erkenntnisse in China ansässiger Halbleiterfirmen nutzen. Ein Kommentar von Mike Furnival, Gowin Semiconductor.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Ausblick auf CAN XL

Die Zukunft von CAN im Auto

 
 

 

Das Controller Area Network (CAN) enwickelt sich weiter: Vor der Einführung steht die dritte Protokollgeneration namens CAN XL (Extended Data-field Length). Ein CAN-XL-Rahmen-Relegramm überträgt Nutzerdaten mit bis zu 2048 Byte Länge im Broadcast, die maximal erreichbare Bitrate beträgt 20 Mbit/s.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
So werden Autos sicher

Der Cybersicherheitsstandard ISO 21434

 
 

 

Mehr Softwarecode im Fahrzeug führt zu einer größeren Angriffsfläche alspotenzielles Ziel für Hacker. Dementsprechend steigen die Herausforderungen bezüglich der Cybersicherheit. An diesem Punkt setzt die Norm ISO-21434 für Cybersecurity in Fahrzeugen an.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Cybex präsentiert E-Kinderwagen

Elektromobilität für Kleinkinder

 
 

 

Längst hat die E-Mobilität auch die jüngste Zielgruppe erreicht: Als erster elektrischer Kinderwagen der Cybex-Gold-Linie bewegt sich der e-Gazelle S dank intuitiver motorisierter Unterstützung mühelos durch jegliches Gelände.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Software-Update sorgt für Ruhe

Nächtliche Robotaxi-Hupkonzerte gestoppt

 
 

 

Als Robotaxis von Waymo einen neuen Parkplatz in San Francisco belegten, wurden Anwohner plötzlich von Hupkonzerten geplagt. Denn eine eigentlich hilfreiche Funktion hatte unerwartete Nebenwirkungen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Moderne Datenschutztechnologien

Autonomes Fahren und Datensicherheit sind kein Widerspruch

 
 

 

Daten spielen in sämtlichen Stufen des autonomen Fahrens eine entscheidende Rolle. Eine zentrale Bedeutung hat dabei der effektive Schutz der Daten – ganz gleich, ob sie aus der persönlichen Sphäre der Nutzer rühren oder zum geistigen Eigentum der Automobilhersteller zählen

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neue Produktionsstandards

Kunststoffherstellung im Zeitalter der Elektromobilität

 
 

 

Bei der Entwicklung attraktiver E-Autos rückt das Thema leichtgewichtiger Automobilkomponenten immer stärker in den Vordergrund. Die Reduzierung des Fahrzeuggewichts ist eine der wirksamsten Methoden, die Reichweite von Elektrofahrzeugen zu vergrößern.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Entwicklung von Automobilsoftware

Die Balance zwischen Innovation und Prozessoptimierung finden

 
 

 

Bei Innovationen in der Automobilsoftware geht es nicht nur um die Entwicklung neuer Funktionen. Es geht auch darum, die Prozesse, die sie unterstützen, zu verfeinern beziehungsweise neu zu definieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Trends in der Automobiltechnik

»Wir stehen an einem Wendepunkt«

 
 

 

Die Veränderungen in der Automobilindustrie sind ein heißes Thema. Der technologische Fortschritt treibt viele Trends und Aktualisierungen bei Fahrzeugen – von übergreifenden Trends wie emissionsfreien Autos und Autonomie bis hin zu Nischentrends wie Miniaturisierung und Energiespeichermethoden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Deutlich verkürzte Prüfzeiten

Programmierbare Stromversorgungen in der Automobilprüfung

 
 

 

Verkürzte Prüfroutinen erlauben eine Skalierung der Produktion. Deshalb hat TDK-Lambda »Fast-Speed«-Modelle der programmierbaren Genesys+-Stromversorgungen eingeführt, mit einem bis zu 35-mal schnelleren Einschwingverhalten sowie Anstiegs- und Abfallzeiten von weniger als 1 oder 2 ms.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Impressionen

 
 
   
 
 
 

Elektro-Lkw: Innovationen, News und Highlights

Die Zukunft des Straßen-Güterverkehrs

  Mehr  
 

Der Hyundai Inster – ein E-Stadtauto für Europa

Robustes SUV-Design und variabler Innenraum

  Mehr  
 

Forvia Hella setzt Bus-Heckleuchten in Szene

Voll-LED-Heckbeleuchtung mit Lichtvorhang-Technik

  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

Okt

22

 

Forum Single Pair Ethernet

22.-23. Oktober 2024,  München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2024 WEKA Fachmedien GmbH