Die Mythen der EU
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Tägliche Post vom Chefredakteur

Stimme
des Westens

Michael Bröcker

22. Dezember 2018

Liebe Frau Do,

die Krümmung der Gurke, die Stärke der Glühbirne, die Breite des Fahrradwegs: Manch eine politische Verordnung ist tatsächlich in der Brüsseler EU-Bürokratie entstanden, in vielen Fällen sind aber Mythen und falsche Vorurteile im Umlauf. Christian Albustin und Julia Schüßler haben sich im Rahmen der Serie „Unser Europa“ die berühmt-berüchtigten Richtlinien der Europäischen Union genauer angeschaut und sagen Ihnen, wo wir der EU sogar dankbar sein können.

Selten stand ein Beamter der Bundesrepublik so im Fokus der öffentlichen Debatte wie Hans-Georg Maaßen im Spätsommer dieses Jahres. Der 56-jährige Mönchengladbacher hatte sich nach dem Mord in Chemnitz und den folgenden Protesten rechtsextremer Gruppen gegen den Begriff „Hetzjagd“ gestellt und von „gezielten Falschinformationen“ gesprochen. Es folgte ein öffentlicher Kampf um die Zukunft Maaßens, an dessen Ende Innenminister Seehofer den Beamten in den vorzeitigen Ruhestand versetzte. Ich habe den Mann in Berlin getroffen. Reumütig ist er nicht.

Anne Gesthuysen ist eine echte Niederrheinerin. Geboren in Geldern, aufgewachsen in Alpen, Abitur in Xanten, ist die 49-Jährige heute eine erfolgreiche Buchautorin. Ihr Erstlingswerk „Wir sind doch Schwestern“ läuft heute Abend als Verfilmung in der ARD. Im Interview spricht sie gelassen und fröhlich über den nächsten runden Geburtstag („Keine Panik“), ihre Rolle als Mutter („Ich bin eher eine Helikoptermutter“) und die Ehe mit TV-Moderator Frank Plasberg („Wir haben die mythische Hoffnung, die Eiserne Hochzeit zu erleben“).

Herzlichst

Ihr

Michael Bröcker

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online



Das Wichtigste zum Frühstück

Seit April 2018 ist das starke

Analyse

Rätselhafte EU-Vorschriften

Das Gemurre über die EU-Bürokratie ist so alt wie die EU selbst. Der Beamtenapparat in Brüssel stößt in gewaltigem Umfang Vorschriften aus, die unser aller Leben berühren, deren Sinn sich aber nicht immer erschließt.

Ex-Verfassungsschützer Hans-Georg Maaßen. Foto:

Ex-Verfassungsschutzchef

Hans-Georg Maaßen schließt Comeback nicht aus

Im Sommer löste Hans-Georg Maaßen eine Regierungskrise aus. Dann wurde der Mönchengladbacher als Verfassungsschutzchef entlassen. Was macht er heute?

Anne Gesthuysen genoss als Kind die

Interview mit Anne Gesthuysen

„Der Niederrhein war wie Bullerbü“

Erst war die 49-Jährige das Gesicht des ARD-„Morgenmagazins“, dann wurde sie Romanautorin. Anne Gesthuysen lässt ihre Bücher dort spielen, wo sie selbst herkommt: am Niederrhein. Ein Gespräch über Rübenkraut und Blutwurst, moderne Ehen und den Spagat zwischen Beruf und Familie.

Ein Bergmann in den frühen Jahren

Historischer Bergbau-Abschied

Ende einer Ära - hier streamen Sie die Doku „Die Steinkohle“

Aufstieg und Niedergang des deutschen Bergbaus, die gefährliche Arbeit unter Tage, Solidarität der Kumpel: Das alles zeigt die zweiteilige Doku „Die Steinkohle“. Hier gibt es sie kostenfrei zu sehen.

Anzeige

Jetzt Vorteilsangebot zu Weihnachten sichern!

Zum Verschenken oder selbst lesen.

Feiner Lichterglanz, cremiger Café, ein Stückchen zartschmelzende Schokolade – spüren Sie den Zauber in der Luft? Schenken Sie sich (oder einem lieben Menschen) das Vorteilsangebot in der Weihnachtszeit. Lesen oder verschenken Sie 3 Monate die Zeitung und bezahlen Sie nur 2. Zusätzlich schenken wir Ihnen einen 15 € Gutschein Ihrer Wahl. Jetzt zum Angebot.

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz