Bluttest erkennt Krebs + Pflaster 2.0 + Netzteile fr die Medizintechnik
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

25.8.2021 | 08:55

 

 
 
     
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

die fantastische Reise ins Innere des Körpers ist schon lange nicht mehr reine Science-Fiction. Sowohl die Medizin als auch die Technik haben erstaunliche Entwicklungen hervorgebracht. Dazu gehören minimalinvasive Eingriffe und miniaturisierte Herz- und Hirnschrittmacher ebenso dazu wie sogenannte Wirkstoff-Taxis

Aber es geht noch kleiner. Ein Forschungsteam aus Sachsen hat einen Superkondensator entwickelt, der kleiner als ein Staubkorn ist. Er kann mikroelektronische Sensorsysteme mit Energie versorgen, die zum Beispiel den pH-Wert des Blutes innerhalb winziger Gefäße messen – in Echtzeit und vollkommen autark. 

Viel Spaß beim Lesen!

Melanie Ehrhardt
Redakteurin medical design

 
 
 
 

medical-design.news will´s wissen!

 
 

ANZEIGE

 

Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit für unsere Leserbefragung. Mit Ihrer Meinung helfen Sie uns, Sie passgenau mit den Informationen zu versorgen, die Sie in Ihrem Business voranbringen. Unter allen Teilnehmern werden 3x 100 € Amazon Gutscheine verlost.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Wie gut sind die neuen Bluttests?

Liquid Biopsy soll Vielzahl von Krebsarten erkennen

 
 

 

Zerfallen Krebszellen, gelangen tumortypische Proteine oder Erbgut-Bruchstücke ins Blut. Spezielle Tests können das nachweisen - und bei der Früherkennung helfen. Wie gut funktioniert das schon?

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Thema des Monats

Neue Fertigungstechnologien für die Medizintechnik

 
 

 

Neue Fertigungsverfahren wie der 3D-Druck oder gedruckte Elektronik ermöglichen neue Strukturen und sind eine wichtige Basis für die personalisierte Medizin. Doch selbst das modernste Implantat muss am Ende keimfrei zu den Patienten und Patientinnen gelangen.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Produkte

 
 
   
 
 
     
 
 
 
Autarker Sensorbetrieb im Blut

Nano-Biosuperkondensator liefert Energie für Mikrosysteme

 
 

 

Forscher haben einen Energiespeicher entwickelt, der den Betrieb autonom arbeitender Mikrosysteme ermöglicht. Diese könnten bei der frühen Vorhersage von Tumoren helfen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Mehr Power für vernetzte Pflaster

Boost-Wandler verlängert Batterielaufzeit von Smart Patches

 
 

 

Maxim hat einen neuen Boost-Wandler mit geringem Ruhestrom entwickelt.  Er eignet sich unter anderem für Smart Patches und soll dort die Laufzeit der eingesetzten Batterien verlängern.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Bildergalerien

 
 
   
 
 
 

Wer bietet was

Netzteile für die Medizintechnik

 

Trends & Innovationen

Kunststoffe für die Medizintechnik

 

Mobile Health

Gesundheit zum Mitnehmen

 
 
 
     
 
 
 
Blutzuckerkontrolle von morgen

Blutzucker nach Nierenversagen automatisch regulieren

 
 

 

Diabetes in Verbindung mit Nierenversagen erschwert die Regulierung des Blutzuckerspiegels. Systeme zur vollautomatische Blutzuckerregulierung könnten für Betroffene eine wichtige Hilfe sein. 

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Mit dem Pinguin in die Röhre

VR-App soll Kindern Angst vor MRT nehmen

 
 

 

Seit 2019 unterstützt der »Pingunauten-Trainer« das Team am UK Essen bei der Vorbereitung von MRT-Untersuchungen bei Kindern. Nun geht das Projekt »Furchtlos im MRT« in die nächste Phase.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 

www.medical-design.news/

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2021 WEKA FACHMEDIEN GmbH