Die neuen Corona-Regeln für NRW | AKKs Gewehr-Panne | Tipps für die Abfindung
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Rheinische Post

Tägliche Post aus der Chefredaktion

Stimme
des Westens

Moritz Döbler

12. Oktober 2020

Liebe Frau Do,

es ist wieder die Zeit der Zahlen. Im März und April bestimmten Corona-Indikatoren den Alltag, dann folgte eine Zeit, in der die Lage und die Regeln relativ klar schienen. Aber jetzt sind die Infektionszahlen in bundesweit 30 Städten, davon knapp ein Drittel in NRW, über die festgelegten Schwellenwerte gestiegen. Armin Laschet hat daher nach einer Sondersitzung des Landeskabinetts einige neue Regelungen angekündigt, die Martin Kessler zusammenfasst. In meinem Leitartikel ordne ich den Auftritt des Ministerpräsidenten ein: Wenig Glanz, viel Wahrheit – und das verstehe ich durchaus positiv.

Übermorgen beraten die Ministerpräsidenten und die Bundeskanzlerin über das weitere Vorgehen. Alle relevanten Corona-Indikatoren finden Sie stets aktuell in unserem Daten-Dossier, das Clemens Boisserée programmiert hat. Wir haben auch den Liveblog wieder aufgelegt, der Ihnen stets die wichtigsten Nachrichten rund um die Pandemie liefert.

In diesen Zeiten besteht Deutschland aus 80 Millionen Virologen. Aus dem Fußball kennen wir das schon länger, immer reden 80 Millionen Nationaltrainer mit – jetzt wieder nach dem schmucklosen 2:1 gegen die Ukraine. Joachim Löw weist die Kritik an der Nationalmannschaft zurück. Er sehe im Kurs auf die EM das „große Ganze“. Was davon zu halten ist, hat unser Sportchef Stefan Klüttermann in seiner Kolumne analysiert. Er vergleicht darin den Fußball mit einem Schweinebraten.

Aber 2021 steht nicht nur die EM an, sondern auch ein Superwahljahr mit sechs Landtagswahlen und der Bundestagswahl. Kerstin Münstermann, die neue Leiterin unserer Berliner Parlamentsredaktion, fasst die politische Gemengelage zusammen. Und auch wenn NRW erst im Mai 2022 einen neuen Landtag wählt, kommt Ministerpräsident Armin Laschet in ihrem Text vor, denn er will beim CDU-Bundesparteitag in knapp zwei Monaten an die Spitze der Partei rücken.

Auf jeden Fall endet dort die Amtszeit von Annegret Kramp-Karrenbauer als CDU-Vorsitzende, dann kann sie sich ganz auf das Amt der Verteidigungsministerin konzentrieren. Das scheint auch nötig zu sein. Gerade musste sie das Vergabeverfahren für das neue Sturmgewehr der Bundeswehr stoppen. Grund sind mögliche Patentverletzungen des Thüringer Herstellers C.G. Haenel. Den Vorgang, der sich in eine leidige Kette von Pannen einreiht, ordnet Martin Kessler in einem Leitartikel ein.

Viele Unternehmen bauen in diesen schwierigen Zeiten Arbeitsplätze ab. Ich kann nur hoffen, dass es Sie nicht betrifft – aber es lohnt sich stets, seine Rechte zu kennen. Reinhard Kowalewsky gibt einen Überblick, was man über Abfindungen wissen sollte. So oder so wünsche ich Ihnen Durchblick und Gelassenheit beim Start in die neue Woche, die ganz sicher von neuen Debatten über die richtigen Antworten auf die Corona-Risiken bestimmt sein wird. Bleiben Sie gesund!

Herzlich

Moritz Döbler

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online


Auch spannend bei RP ONLINE

Corona-Experten mit aufsteigender Kompetenz (v.l.): Donald

Das Coronavirus und die Sprache

Zwischen „Irrlicht“ und „Apokalypse“

Die Debatte in der Corona-Pandemie bestimmt auch das Vokabular von Christian Drosten und Hendrik Streeck. Aber auch Donald Trump und Michael Wendler feuern mit. In diesem Jahr haben wir ein exponentielles Wachstum an öffentlich mobilen Virologen erlebt.

Zettelwirtschaft gegen Corona-Ausbreitung. Besucherregistrierung in einer

Kontaktlisten und Faxe

Digitales Neuland? Corona hat Deutschland in altem Denken erwischt

Vor sieben Jahren bezeichnete die Kanzlerin das Internet als „Neuland“. Das löste Heiterkeit aus. Doch mental wie auch in der Praxis sind Staat und Gesellschaft immer noch nicht darin angekommen. Das hat die Pandemie auf drastische Weise offengelegt.

in dieser Abbruchimmobilie wurde das tote

Totes 14-jähriges Mädchen in Duisburg

14-jähriger Freund unter Tatverdacht festgenommen

Nach einer Suchaktion der Polizei am Samstag gab es am Nachmittag die traurige Gewissheit: Die vermisste 14-Jährige aus Duisburg Hochfeld ist tot. Ihr gleichaltriger Freund sei „dringend tatverdächtig“, so die Polizei.

Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich. (Archivbild)

Frankreich in der Krise

Das Ende der Allmacht des Staates

Nicht nur die Corona-Pandemie deckt in Frankeich die Schwächen des Zentralstaates auf. Die Forderungen der Bürger nach mehr Demokratie werden lauter. Als Bremsklotz erweist sich ausgerechnet der als Reformer angetretene Präsident Emmanuel Macron.

Nach einem illegalen Autorennen mit drei

Zwei Männer festgenommen

Unbeteiligter stirbt bei mutmaßlichem illegalen Rennen auf A66

Drei Sportwagen rasen über die A66, es kommt zum Unfall, ein Unbeteiligter stirbt. Nach dem Vorfall meldet die Polizei zwei Festnahmen, ein Mann wurde in NRW gestellt. Ein Verdächtiger ist weiter auf der Flucht.

Anzeige

Der Vorsorge-Ordner

Sorgen Sie vor! Mit unserem neuen Vorsorge-Ordner aus dem RP Shop. Der Ordner bietet Platz für ganz persönliche Wünsche und beinhaltet Anleitungen und Informationen für sich selbst, Vertraute und Angehörige.
• Themen: Persönliches, Finanzen, Vollmachten, Krankenhauseinweisung, Testament, Todesfall
• zahlreiche Formulare zur Befüllung Ihrer persönlichen Angaben
• wichtige Behördenrufnummern
• alle Krankenhäuser der Region mit ihren medizinischen Schwerpunkten

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz