Daniel Pipes

Die palästinensische Logik verstehen

von Daniel Pipes
National Review Online
7. Mai 2019

http://de.danielpipes.org/blog/2019/05/die-palaestinensische-logik-verstehen

Englischer Originaltext: Making Sense of Palestinian Logic
Übersetzung: H. Eiteneier

Die Palästinenser machen merkwürdige Sachen: Vor ein paar Tagen lehnte es die in der Westbank regierende palästinensische Autonomiebehörde (PA) ab die Steuereinnahmen anzunehmen, die die israelische Regierung ihr schuldet. Heute schoss die Hamas, die im Gazastreifen herrscht, mehr als 200 Raketen auf Israel.

Hamas schießt am Morgen des 4. Mai 2019 Raketen aus dem Gazastreifen auf Israel.

Beides sind oberflächlich betrachtet selbstzerstörerische Aktionen, die keinen Sinn ergeben. Das Geld nicht anzunehmen bedeutet, dass die PA kollabieren könnte; Raketen zu schießen bedeutet, dass die Hamas von den weit überlegenen israelischen Streitkräften militärisch verprügelt wird.

Warum also unternehmen diese quasi-Regierungsinstanzen solche offensichtlich selbstzerstörerischen Schritte? Weil sie Ergebnisse bringen. Beachte die Logik:

  • Israel gedeiht in fast jedem Bereich, von der Demografie bis zur Wirtschaft, von der Demokratie bis zu kultureller Kreativität.

Ein Zeichen für Israels Erfolg: Es ist das einzige entwickelte Land mit einer wachsenden indigenen Bevölkerung.

  • Die Palästinenser fühlen sich isoliert und schwach, weil die arabischen Staaten sich im Grunde mit Israels Existenz arrangiert haben und so den Kampf den Spielern der zweiten Garnitur überlassen, etwa dem Iran, der Türkei und der globalen Linken.
  • Ungeachtet ihrer Schwächer bleiben die Führer von PA und Hamas der Eliminierung des jüdischen Staates verpflichtet, was bedeutet, dass sie nicht in Frieden neben Israel leben können.
  • Dem entgegen schätzt die israelische Öffentlichkeit Normalität und besonders seit den Oslo-Vereinbarungen von 1993 ist sie bereit gewesen einen Preis für den Erhalt der Ruhe zu zahlen.

Daher spielen die Palästinenser ein Feigling-Spiel; sie stören die Ruhe, um dafür von den Israelis etwas zu bekommen. Die Palästinensische Autonomiebehörde sagt: Gebt uns Geld, das ihr zurückhaltet und das wir für Anschläge auf Israelis verwenden oder unser gesamter Bau wird zusammenbrechen und ihr werden eine viel größere Sauerei in Händen halten. Die Hamas sagt: Gebt uns Zugang zu Geld, das Qatar uns schickt oder wir werden euch das Leben vermiesen, indem wir an eurem Unabhängigkeitstag, an eurem Gedenktag und beim Halbfinale des Eurovision Song Contest Raketen auf euch regnen lassen.

Die palästinensische Logik läuft auf Erpressung hinaus: Ihr Israelis seid reich, stark und glücklich, also werden wir euch unglücklich machen, wenn ihr uns spendet oder Zugang zu mehr Geld gebt. Das ist merkwürdig, das ist krank, aber in der Regel funktioniert es, besonders angesichts eines israelischen Sicherheitsestablishments, für das Ruhe die höchste Priorität hat.

Gehen Sie also davon aus, dass diese Taktik Erfolg hat und auch in der Zukunft immer wieder eingesetzt wird.

Verwandte Themen:  Arabisch-israelischer Konflikt und Diplomatie

Um sich in die Mailingliste von Daniel Pipes einzutragen oder auszutragen, gehen Sie bitte auf http://de.danielpipes.org/subscribe.php
   (Daniel Pipes verschickt etwa einmal pro Woche eine Mail mit seinen Veröffentlichungen.)

DanielPipes.org