Die EU konnte 2021 die Corona-Pandemie nicht besiegen. Doch was kommt 2022? Pandemie, Wirtschaft, Konflikte in der Nachbarschaft und Migration bleiben die wichtigsten Themen. Eine Analyse von Bernd Riegert aus Brüssel.
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Kompakt:
Themen des Tages
27.12.2021 | 16:00 UTC
Die Pandemie hat die EU 2022 fest im Griff
Die EU konnte 2021 die Corona-Pandemie nicht besiegen. Doch was kommt 2022? Pandemie, Wirtschaft, Konflikte in der Nachbarschaft und Migration bleiben die wichtigsten Themen. Eine Analyse von Bernd Riegert aus Brüssel.
Start von vierter Corona-Impfung in Israel
Israel hat, was COVID-19 angeht, eine Berg- und Talfahrt hinter sich. Nun macht ein Krankenhaus nahe Tel Aviv den nächsten großen Schritt bei der Pandemie-Bekämpfung.
Duda legt Veto gegen Mediengesetz ein
Vor allem die Augen der USA richteten sich auf den polnischen Präsidenten: Der sollte die umstrittene Gesetzesvorlage stoppen, die auf einen US-Sender zielte.
Rekordschäden durch Flut und Hagel
Deutschlands Versicherer mussten in den vergangenen zwölf Monaten tief in die Tasche greifen: Die Schäden durch Naturkatastrophen haben sich zu einem Rekordwert aufgetürmt.
Äthiopiens Welterbestätte Lalibela: Bangen und Hoffen
Die TPLF-Rebellen haben die berühmten Felsenkirchen verschont, doch richteten schwere Schäden in der Stadt an. Nach der Rückeroberung durch die Regierung bauen die Menschen ihre Häuser wieder auf.
Marathonläufer Amanal Petros - mit den Gedanken in Äthiopien
Er ist der schnellste deutsche Marathonläufer und stellt einen Rekord nach dem anderen auf: Amanal Petros. Sportlich läuft es gut, doch privat könnten seine Sorgen kaum größer sein.
Wirtschaftsinstitut sieht "klare Signale für Wachstum"
Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) erwartet für 2022 eine wirtschaftliche Erholung. So werde es nicht zu Produktionsrückgängen kommen, es werde wieder mehr investiert und neue Arbeitsplätze könnten entstehen.
Griechenlands Ex-Staatschef Karolos Papoulias ist tot
Der ehemalige griechische Staatspräsident Karolos Papoulias hat sich lebenslang für die deutsch-griechischen Beziehungen eingesetzt. Der DW war er als Mitarbeiter verbunden. Jetzt ist er im Alter von 92 Jahren gestorben.
Meinung: Queere Menschen - Sichtbarkeit wichtiger denn je
Das Thema LGBT+ stand 2021 vielfach im öffentlichen Fokus. Aber gesellschaftlich ist mehr nötig, als nur Social Media-Profilbilder in Regenbogenfarben zu gestalten, meint Kristina Reymann-Schneider.
Fünf Dinge, die wir von Marlene Dietrich lernen können
Marlene Dietrich wäre an diesem 27. Dezember 120 Jahre alt geworden. Sie floh vor den Nazis und eroberte Hollywood. Auch heute können wir uns an ihr ein Beispiel nehmen.
Follow DW
DW Deutsch
Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Tel.
+49.228-429.0
info@dw.com
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE123052407
Gesetzlicher Vertreter: Intendant Peter Limbourg
Dieses Impressum gilt auch für die Social-Media-Angebote der Deutschen Welle.
Newsletter abbestellen
© 2021 Deutsche Welle