Zur Webansicht
Liebe Pfalz-Fans,
die Tage werden kürzer, Trauben werden für die Weiterverarbeitung geerntet und Kürbisse zieren die Regale von Pfälzer Hofläden. Kurz gesagt: der Herbst ist da! Während die Winzerinnen und Winzer in der Pfalz die "fünfte Jahreszeit" eingeläutet und mit der Weinlese alle Hände voll zu tun haben, begeistern kulinarische Highlights die Fans der Pfalz. Und wer sich auf eine Wanderung durch den Pfälzerwald begibt, zum Beispiel auf dem Pfälzer Kescheweg, der auch entlang der Rietburgbahn in Edenkoben führt, der kann die herbstliche Stimmung und die kulinarischen Besonderheiten dieser Jahreszeiten kombinieren: Keschde sammeln und zu Hause verwerten. Freut euch auf den Herbst in der Pfalz und drückt den Winzerinnen und Winzern die Daumen für eine erfolgreiche Weinlese und einen hervorragenden Weinjahrgang 2024.
Zum Wohl die Pfalz!
 
Eure Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von
Pfalzwein, Pfalz Touristik und Pfalz.Marketing
&nbsp
Inhalt
Vom Wald auf den Teller – Keschdezeit in der Pfalz
Hochsaison für Pfälzer Genüsse: Der Herbst
70 Jahre Wanderspaß mit der Rietburgbahn
Rezept: Herzhafte Kürbismuffins mit würzigem Bergkäse
Pfalz-Quiz
Vom Wald auf den Teller – Keschdezeit in der Pfalz
Die Esskastanie, in der Pfalz liebevoll „Keschde“ genannt, ist weit mehr als nur eine Baumfrucht - sie ist ein Symbol der Region und seit Jahrhunderten im wahrsten Sinne des Wortes tief in der Kultur verwurzelt. Für Einheimische wie auch Gäste steht sie gleichermaßen für Naturverbundenheit und regionalen Genuss und prägt das Landschaftsbild der Pfalz, besonders entlang der malerischen Wanderwege, die sich durch den Pfälzerwald schlängeln. Im Sommer spicken hier die blühenden Kastanienbäume den Pfälzerwald und den Haardtrand entlang der Weinstraße mit buschig-hellgrünen Tupfern und im Herbst säumen die stacheligen Früchte Pfade und Wege.
 
Besonders gut könnt ihr die Keschde selbst auf dem Pälzer Keschdeweg oder einer der vielen Rundwanderungen zur Keschde sammeln, um sie dann zu Hause entspannt zu verarbeiten. Doch nicht nur in der heimischen Küche kommt ihr in den Genuss der Keschde, denn im Herbst legen sich während der Pfälzer Kastanientage (1. Oktober bis 15. November) auch die regionalen Erzeuger auf den Märkten und zahlreiche Gastronomiebetriebe mächtig ins Zeug und fahren Köstlichkeiten wie Kastaniensuppe, Kastanienbrot oder ganz einfach geröstete Kastanien auf. Und die Pfalz wäre nicht die Pfalz, wenn es nicht auch rund um die Esskastanie gesellige Anlässe in Form von Festen, Märkten und Aktivtouren gäbe.
 
Foto: CC-BY Pfalz Touristik, Heimatlichter
 
Hier findet ihr alles rund um die Keschdezeit in der Pfalz
Hochsaison für Pfälzer Genüsse: Der Herbst
Wenn in der Pfalz die fünfte Jahreszeit beginnt und die Winzerinnen und Winzer mit den Trauben auch den Lohn ihrer Arbeit in die Weingüter bringen, dann ist nicht nur Weinlese, dann beginnt auch die Zeit besonderer kulinarischer Genüsse. Wie wäre es mit einem klassischen Pfälzer Zwiebelkuchen zum Neuen Wein? Oder darf es doch lieber ein jahreszeitentypisches Gericht mit Kürbis, Kastanie oder Pilz sein? Und welcher Pfälzer Wein passt zu den Herbst-Klassikern?
 
Foto: Pfalz Touristik, Dominik Ketz
Hier gibt es kulinarische Tipps für den Pfälzer Herbst
70 Jahre Wanderspaß mit der Rietburgbahn
Zum Herbstbeginn schlagen wir vor, dass ihr euch auf die Spuren König Ludwigs in Edenkoben begebt. Die ca. 11 km lange Runde ist mit 460 zu meisternden Höhenmetern durchaus anspruchsvoll. Wie gut, dass man mit der altehrwürdigen Rietburgbahn einen Teil des Aufstiegs abkürzen kann - das hätte sich der König seinerzeit wahrscheinlich auch gerne gedacht. Sie feiert in dieser Saison ihr 70-jähriges Jubiläum. In schnelllebigen Zeiten wie diesen, habt ihr hier eine wohltuende Gelegenheit für Entschleunigung und könnt den herrlichen Ausblick über das sich langsam färbende Rebenmeer auf euch wirken lassen. Oben angekommen bietet die Sonnenterrasse der Höhengaststätte Rietburg eine aussichtsreiche Einkehrmöglichkeit. Entlang des Wildgeheges hinter der Burg geht es Richtung Südwesten zum Ludwigsturm, dem höchsten Punkt der Wanderung. Ab da führt die Route bergab, bis zur Gaststätte Hüttenbrunnen, einem weiteren Einkehrort. Entlang des Wasserlehrpfades im naturbelassenen Triefenbachtal kommt ihr bis zum Hilschweiher und seinen Wasserfällen, mit Möglichkeit für einen kleinen Bootsausflug. Kurz danach geht es rechter Hand noch einmal leicht bergauf auf dem Pfälzer Weinsteig bzw. Pälzer Keschdeweg bis zum Ausgangspunkt, dem Schloss Villa Ludwigshöhe. Fertig ist das Wandermenü des Tages!
 
Foto: © Verein SÜW Edenkoben, T. Kujat
Hier geht’s zum Tourentipp
Rezept: Herzhafte Kürbismuffins mit würzigem Bergkäse
für 10-12 Muffins
 
ZUBEREITUNGSZEIT 15 MINUTEN
BACKZEIT 35 MINUTEN
 
Zutaten:
 
• 350g Hokkaido-Kürbis
• 120g Bergkäse, gerieben
• 250g Weizenmehl 550er
• 1TL Backpulver
• 2 Eier (M)
• 80ml Gemüsebrühe
• 200g saure Sahne
• 60ml Olivenöl
• Salz, Pfeffer, Muskat (frisch gerieben)
• 2 EL Kürbiskerne
• 12 Muffinförmchen
Infos zur Zubereitung & Weinempfehlung
Pfalz-Quiz
Quiz: Wie heißt der kulinarische Herbst-Klassiker entlang der Deutschen Weinstraße? Ein Tipp: die Antwort findet sich beim Klick auf einen der Links in diesem Newsletter ;-)
 
Unter allen richtigen Antworten verlosen wir zwei Weinpakete. Eure Antwort schickt Ihr bitte bis zum 30. September 2024 unter Angabe Eurer Adresse an: gewinnspiel@pfalz.de.
 
Gewinner: Im August-Newsletter hatten wir nach Hütten gefragt, die an der aktuellen Hüttengutschein-Aktion des Pfälzerwald Vereins teilnehmen.
 
Über je zwei Hüttengutscheine des Pfälzerwald-Vereins dürfen sich freuen:
Brigitte F. aus Deidesheim
Carolin W. aus Niederkirchen
Haben Sie Anregungen oder Wünsche? Schicken Sie uns eine E-Mail!
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der Adresse newsletter@newslettercollector.com dafür angemeldet haben. Wenn Sie den Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte auf diesen Abmeldelink.
Pfalzwein / Pfalz.Marketing / Pfalz Touristik
Martin-Luther-Straße 69
67433 Neustadt an der Weinstraße
Telefon +49 6321 39 16 0
E-Mail: info@pfalz.de
Internet: Pfalz.de-Website

Vertretungsberechtigter Vorstand:
Boris Kranz (1. Vorsitzender)
Yvonne Libelli (2. Vorsitzende)
Registergericht: Amtsgericht Ludwigshafen am Rhein
Registernummer: VR 40829

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gem. § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE149426484

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Absatz 2 RStV:
Joseph Greilinger, Dirk Gerling
Website   |   Impressum   |   Abmelden