Liebe Leserinnen und Leser,
 

seit wann trommelt Pegida-Chef Lutz Bachmann für die AfD? Das ist das erste, was man denkt, wenn man den kräftigen Mann in einem viel geklickten You-Tube-Video sieht, der sich vor dem SWR-Gebäude in Freiburg aufgebaut hat, die Mitarbeiter als „Verbrecher” beschimpft und sie bedroht. Aber nein, der Mann heißt Dubravko Mandic, er sitzt für die AfD im Freiburger Stadtrat. Moritz Gathmann über eine ungewöhnliche Demo, die das Selbstbild der AfD als bürgerliche Partei ad absurduum führt. 
 

Apropos AfD. Die Partei will den Verfassungsschutz verklagen. Seine Mitarbeiter sollen den rechtsnationalen Flügel und die Jugendorganisation „Junge Alternative“ (JA) künftig nicht mehr öffentlich als „Verdachtsfall“ bezeichnen. Die geplante Klage wird die erste große Herausforderung für Tino Chrupalla, den Nachfolger von AfD-Chef Alexander Gauland. Moritz Gathmann hat ihn porträtiert. 
 

Erinnert sich noch jemand an den Terroranschlag von Nizza? Im Juli 2016 raste ein Attentäter mit dem Lkw durch die Menschenmenge auf der Promenade des Anglais. 86 Menschen starben, mehr als 400 wurden zum Teil schwer verletzt. Als erste europäische Stadt hat Nizza daraufhin die umstrittene Technologie der Gesichtserkennung zur Video-Überwachung eingesetzt. Stefan Brändle berichtet aus Nizza, wie sie funktioniert.
 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
afd-rechtsradikale-pogromstimmung-swr-dubravko-mandic
Rechtsradikale in der AfD
Drohen mit Pogrom
VON MORITZ GATHMANN
 
Die AfD ist bemüht, sich als bürgerliche Partei zu geben. Doch der Auftritt des Freiburger AfD-Stadtrats Dubravko Mandic bei einer Demonstration vor dem SWR-Gebäude in Baden-Baden lässt diese Selbstbeschreibung wie Hohn erscheinen
 
zum Artikel
 
 
 
Tino Chrupalla
Der neue AfD-Vorsitzende Tino Chrupalla
Gaulands Lehrling
VON MORITZ GATHMANN
 
Die AfD will den Verfassungsschutz verklagen. Die Behörde soll den Flügel und die Jugendorganisation „Junge Alternative“ (JA) nicht länger als „Verdachtsfall“ führen. Es ist die erste Herausforderung für den neuen AfD-Vorsitzenden Tino Chrupalla
 
zum Artikel
 
 
 
Besucher des Blumenkorsos müssen beim Karneval in Nizza durch eine Sicherheitsschleuse
Gesichtserkennung
Big Brother an der Côte d‘Azur
VON STEFAN BRÄNDLE, NIZZA
 
Als erste europäische Stadt setzt Nizza die umstrittene Technologie der Gesichtserkennung für die öffentliche Sicherheit ein. Bringt die von einem Terroranschlag getroffene Riviera-Stadt chinesische Verhältnisse nach Europa? Ein Ortstermin
 
zum Artikel
 
 
 
Emmanuel Macron und Victor Orban beim EU-Gipfel in Brüssel, Oktober 2019
Emmanuel Macron und Victor Orbán
Bestens befreundete Feinde
EIN FUNDSTÃœCK VON ALEXANDER KISSLER
 
Europa ist dabei, sich neu zu sortieren. In diesem Zuge haben sich zwei Regierungschefs angenähert, die bislang völlig gegensätzliche Ziele verfolgten. Gelingt es Victor Orbán und Emmanuel Macron, die EU fit zu machen für die Zukunft?
 
zum Artikel
 
 
 
Iranische Mullahs schauen gebannt auf das Porträt von US-Präsident Trump. Einer sagt: „Wie unsere Vergeltung auch immer aussieht: Bloß keinen Drohnenangriff auf Ihn, er ist für uns unbezahlbar!“
 
Die Regimestütze
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2019