Cicero Foyergespräch am 23.9.
 
 
 
 
 
 
Liebe Leserinnen und Leser,
 

Friedrich Merz, Vizepräsident des CDU-Wirtschaftsrates und ehemaliger Kandidat für den CDU-Vorsitz, sieht Deutschland im Interview mit Cicero vor der „größten industriellen Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg“. Im Gespräch mit Bastian Brauns mahnt Merz, zu der drohenden Rezession komme ein nie da gewesener Strukturwandel. Deswegen seien höhere Abgaben für die Bürger völlig fehl am Platz.

Wenn linke Parteien vor einer Spaltung der Gesellschaft warnten, vor allem in Verbindung mit der AfD, ließen sie dabei außer Acht, dass auch sie einen Keil durch die Gesellschaft trieben, schreibt Alexander Kissler in seiner  Kolumne. Dafür gebe es diverse Beispiele, zum Beispiel der geplante Berliner Mietendeckel, die Vermögenssteuer oder aber die grüne Missionierung des Freistaates Sachsen.
 
In einer Exklusiv-Meldung berichteten wir heute von dem Ministerpräsidenten des Saarlandes, Tobias Hans, den wir nicht nur für sein Porträt im aktuellen Cicero trafen, sondern der uns auch noch sagte, unter Angela Merkel wurde die CDU „sinnentleert“. Ein harscher Vorstoß von Hans wenige Tage vor den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg, der nun auch von anderen Medien aufgegriffen wird. 
 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
Friedrich Merz, Vizepräsident des Wirtschaftsrates der CDU e. V.
Friedrich Merz
„Es müsste eine 'Agenda für die Fleißigen' geben“
INTERVIEW MIT FRIEDRICH MERZ
 
Der Vizepräsident des CDU-Wirtschaftsrates, Friedrich Merz, sieht Deutschland vor der größten industriellen Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg. Zur drohenden Rezession komme ein nie da gewesener Strukturwandel. Höhere Abgaben und Steuererhöhungen seien völlig fehl am Platz
 
zum Artikel
 
 
 
Rot, rot, grün: Nicht immer blühende Landschaften
Grüne, Linke, SPD
Warum linke Politik spaltet
KOLUMNE: KISSLERS KONTER VON ALEXANDER KISSLER
 
Wenn Ideologie mehr zählt als Mathematik und Vernunft, spalten Politiker die Gesellschaft. Darum sind linke Parteien, allen voran Rot-Rot-Grün, unglaubwürdig, wenn sie vor einer Teilung warnen. Denn sie treiben diese voran
 
zum Artikel
 
 
 
Tobias Hans (l, CDU) Ministerpräsident des Saarlands, beantwortet bei der Pressekonferenz beim Gipfeltreffen der Regierungschefs der Großregion im Focus einer Fernsehkamera die Journalistenfragen.
Saarlands Ministerpräsident
Tobias Hans: Merkel hat die CDU „sinnentleert“
VON ALEXANDER MARGUIER
 
Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans kritisiert, die CDU habe unter Angela Merkel den Kompass und die Fähigkeit zu kontroverser Debatte verloren / „Viele Fehler in der Flüchtlingskrise“
 
zum Artikel
 
 
 
Tobias Hans
Tobias Hans
Der Bekenntnis-Saarländer
VON ALEXANDER MARGUIER
 
Seit dem Wechsel von Annegret Kramp-Karrenbauer in die Bundespolitik ist Tobias Hans Ministerpräsident des kleinen Landes im Südwesten – und hat dort nun mit einem neuen Strukturwandel zu kämpfen
 
zum Artikel
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2019