Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
DEUTSCHE WELLE facebook   twitter   fwd  
Welt
Schattenwirtschaft
Betrüger und Betrogene vom Balkan - Schwarzarbeit in Deutschland
Zehntausende Menschen vom Westbalkan arbeiten in Deutschland schwarz. Viele nehmen prekäre Arbeitsbedingungen bewusst in Kauf, doch oft bleiben sie auch ohne Geld. Die betrügerische Branche der "Vermittler" blüht.
Aktuelles
Deutschland
Bundestag verlängert Aussetzung des Familiennachzugs bis Ende Juli
Es ist eines der umstrittensten Themen der deutschen Innenpolitik: Wann dürfen Flüchtlinge ihre Familienangehörigen nachholen? Das Parlament hat nun den Kompromiss der Koalition aus CDU/CSU und SPD gebilligt.
Bundestag
AfD-Politiker Reusch im zweiten Anlauf in Geheimdienstgremium gewählt
Vor zwei Wochen hatte Roman Reusch die erforderliche Mehrheit im Bundestag noch verfehlt. AfD-Fraktionschef Gauland drohte daraufhin mit "Krieg". Nun darf der Ex-Staatsanwalt in das Geheimdienst-Kontrollgremium ziehen.
Menschenrechte
China weist deutsche Kritik an Festnahme von Menschenrechtsanwalt zurück
Die Bundesregierung hatte gefordert, den bekannten Menschenrechtsanwalt Yu Wensheng aus der Haft zu entlassen. Für die Regierung in Peking ein klarer Fall von "Einmischung in Chinas innere Angelegenheiten".
Austritt aus der Europäischen Union
Britische Premierministerin Theresa May wegen Brexit in China
Die britische Premierministerin hat die Zeit nach dem Ausstieg ihres Landes aus der EU im Blick. In Peking wirbt sie dafür, die wirtschaftliche Kooperation mit China zu verstärken.
Angst vor Atomunfall
Bericht: Auch Atomreaktor Tihange-1 höheres Sicherheitsrisiko
Wie sicher ist das Atomkraftwerk Tihange wirklich? Nachdem der Reaktor Tihange-2 als Sicherheitsrisiko eingeschätzt wird, deutet ein Bericht darauf hin, dass auch Reaktor 1 wesentlich gefährlicher ist als angenommen.
Wirtschaft
Internet
Gewinnsprung bei Facebook
Facebook hat im vergangenen Jahr trotz einer hohen Steuerlast und zahlreicher Neueinstellungen ein deutliches Plus gemacht. Die Verweildauer der Nutzer ist aber spürbar zurückgegangen. Anleger senken den Daumen.
Daimler belohnt Mitarbeiter nach Absatzrekord
Die guten Verkaufszahlen zeigen Wirkung in der Bilanz des Stuttgarter Autobauers Daimler. Beschäftige erhalten mit bis zu 5700 Euro höchste Ergebnisbeteiligung der Firmengeschichte.
Chinesen drängen auf Wohnungsmarkt
Immobilien sind begehrt hierzulande, doch nun kommt noch eine Käufergruppe mit dickem Geldbeutel dazu. Chinesen investieren Milliarden in Deutschland. Das hat Folgen.
Kultur
"Die kleine Hexe" kommt ins Kino
Kinostart in Deutschland: Karoline Herfurth spielt die kleine rebellische Hexe aus Otfried Preußlers Kinderbuchklassiker. Wir stellen weitere deutsche Kinderbuch-Helden vor, vom Urmel über Max und Moritz bis zum Sams.
Führungswechsel: Stephanie Rosenthal übernimmt Berliner Martin-Gropius-Bau
Zuletzt war Stephanie Rosenthal Chefkuratorin der Hayward Gallery in London. Jetzt wechselt die 46-jährige Kunsthistorikerin von der Themse an die Spree.
"Schräge Typen": Tom Hanks als Buchautor
Das Erstlingswerk des Hollywoodstars dreht sich dem Titel zufolge um besondere Menschen. Die heimlichen Stars der Kurzgeschichten sind allerdings andere: seine Schreibmaschinen.
NRS-Import
Legasthenie-Frühtest: Kindern fördern bevor es zu spät ist
Je eher Legasthenie bei einem Kind erkannt wird, umso früher kann die Förderung beginnen. Ein Hirn-Scan soll dabei helfen, das herauszufinden. Klar ist: Mit mangelnder Intelligenz hat Legasthenie nichts zu tun.
Wissen & Umwelt
Degrowth: Zeit, die Welt zu verändern
Dieselskandal, Klimawandel, Artensterben. Doch wer tut etwas dagegen? Keiner. Christiane Kliemann will das nicht länger mitmachen. Sie kündigte bei den UN und lebt vor, wie der Verlust von Luxus ein Gewinn sein kann.
Sport
Doping
CAS hebt die meisten Olympia-Sperren für Russen auf
Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat die lebenslangen Sperren gegen 28 russische Wintersportler aufgehoben. Elf weitere Sportler bleiben von den Spielen in Pyeongchang ausgeschlossen.

  Newsletter abbestellen   Persönliche Daten   Feedback   Impressum © Deutsche Welle 2018