Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
DEUTSCHE WELLE facebook   twitter   fwd  
Aktuelles
Iran
Irans oberster Führer: Proteste vom Ausland gesteuert
Die Unruhen in der Islamischen Republik halten unvermindert an. Allein in Teheran wurden hunderte Menschen festgenommen. Die Lage ist kaum zu durchschauen. Der geistliche Führer Chamenei sieht "Feinde" des Irans am Werk.
Koreanische Halbinsel
Südkorea bietet dem Norden Regierungsgespräche an
Zum Neujahrsfest hatte Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un angedeutet, Teilnehmer zu den Winterspielen nach Südkorea schicken zu wollen. Seoul greift den Faden auf und schlägt dazu ein Politikertreffen auf hoher Ebene vor.
Nach Trump-Tweet
Pakistan bestellt US-Botschafter ein
Die Anschuldigungen von US-Präsident Donald Trump haben die Regierung in Islamabad verärgert: Sie zitierte US-Botschafter David Halle ins Außenministerium und verlangte eine Erklärung.
Streit um Jerusalem
Israelisches Parlament verabschiedet umstrittenes Jerusalem-Gesetz
Die Gesetzesvorlage ist ein neuer Dämpfer für die Hoffnung auf eine Zwei-Staaten-Lösung: Sie erschwert die Aufteilung Jerusalems als Hauptstadt für Palästinenser und Israelis im Falle eines künftigen Friedensabkommens.
Wirtschaft
Stärkster Beschäftigungsanstieg seit zehn Jahren
In Deutschland sind immer mehr Menschen in Lohn und Brot. Zwar schrumpft und altert die Bevölkerung. Doch eine höhere Erwerbsbeteiligung und die Zuwanderung ausländischer Fachkräfte gleichen die negativen Effekte aus.
Welt
"Regime im Iran überlebt nur durch Repression"
Die Lage im Iran ist nach mehrtägigen Protesten angespannt. Im DW-Interview erklärt Paulo Casaca, dass das theokratische Regime im Iran international isoliert ist und nur durch Repressionen überleben kann.
Wirtschaft
Verkehr
Wie grün ist die Deutsche Bahn wirklich?
Seit Anfang des Jahres fahren alle Züge im Fernverkehr der Deutschen Bahn mit Ökostrom, wirbt das Unternehmen. Doch auf Kohle- und Atomstrom kann die Bahn auch in den kommenden Jahrzehnten nicht verzichten.
Autoindustrie
China verbietet Produktion von Benzinfressern
China macht ernst beim Kampf gegen die Luftverschmutzung. Jetzt sorgt eine Liste von Autos, die zuviel Benzin verbrauchen, für Aufregung. Volkswagen und Daimler geben allerdings Entwarnung.
Wissen & Umwelt
Klimaschutz
Katowice: Eine Kohlestadt schaltet auf grün
Katowice - diese Stadt steht in Polen für Bergbau, Kohle, Stahl. Der Preis dafür ist hoch: Nirgends in Europa ist der Smog unerträglicher als im Süden Polens. Doch im Jahr der COP24 bewegt sich was. Es wird grüner.
Kultur
Premiere vor 50 Jahren: "Die Reifeprüfung"
Mike Nichols "Die Reifeprüfung“ ist einer der besten US-Filme nach dem Zweiten Weltkrieg. Er läutete 1967 einen Umbruch in Hollywood ein. Seine Bilder haben sich tief in das Gedächtnis vieler Cineasten eingegraben.
Wesel wünscht sich einen Ampel-Esel
Wesel möchte seine Werbefigur, den Esel, in den Straßenverkehr integrieren. Damit liegt die Stadt am Niederrhein voll im Trend - Individuelle Ampelmännchen sind in deutschen Städten längst keine Seltenheit mehr.
Kultur
Peter Martins tritt wegen Sexvorwürfen zurück
Der Leiter des New York City Ballet durfte schon seit Anfang Dezember keine Kurse mehr geben. Jetzt zog er die Konsequenzen - jedoch ohne ein Schuldeingeständnis.

  Newsletter abbestellen   Persönliche Daten   Feedback   Impressum © Deutsche Welle 2018