Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
DEUTSCHE WELLE facebook   twitter   fwd  
Aktuelles
Südkaukasus
Nächster Wahlversuch in Armenien am 8. Mai
Nach der gescheiterten Wahl eines neuen Ministerpräsidenten hat die Opposition mit neuen Protesten Eriwan lahmgelegt. Oppositionsführer Paschinjan hatte nach seiner Wahlschlappe zu einer "totalen Blockade" aufgerufen.
Europäischer Gerichtshof
EuGH: Aufenthaltsrecht darf bei Verdacht auf Kriegsverbrechen verweigert werden
Mutmaßlichen früheren Kriegsverbrechern, die inzwischen zu EU-Bürgern wurden, kann von EU-Staaten die Freizügigkeit verweigert werden. Erforderlich sei aber eine Einzelfallprüfung, urteilte der Europäische Gerichtshof.
EU-Finanzen
EU-Kommission fordert von Deutschland deutlich mehr Geld
Grund ist vor allem der Brexit, der ein großes Loch in den EU-Etat reißen wird: Haushaltskommissar Günther Oettinger kalkuliert mit bis zu zwölf Milliarden Euro zusätzlich.
Welt
Budget für sieben Jahre
EU-Kommission will 1,3 Billionen ausgeben
Die Zahl ist gewaltig, aber sie verteilt sich auf sieben Jahre Haushalt von 2021 bis 2027. Der Ausnahmeausfall durch den Brexit ist das größte Problem. Zahlenspiele aus Brüssel von Bernd Riegert.
Iran-Atomabkommen
Israels Vorstoß macht Nahostexperten Sorgen
Die Präsentation angeblicher Beweise eines geheimen Atomprogramms im Iran verunsichert die Welt. Zu Recht, meint Henner Fürtig vom GIGA-Institut. Es erinnere an die angeblichen Massenvernichtungswaffen im Irak.
Deutschland
Finanzpolitik
Haushalt: Regierung streitet ums Geld
Bundesfinanzminister Olaf Scholz hat dem Kabinett seine Haushaltspläne vorgelegt. Der Etat birgt Zündstoff. Vor allem die Verteidigungsministerin fordert mehr Geld. Doch wo soll das herkommen? Aus Berlin Sabine Kinkartz.
Wirtschaft
Konjunktur
Weniger Wachstum in der Eurozone
Das Wirtschaftswachstum in den Ländern der Eurozone hat sich zu Jahresbeginn deutlich verlangsamt. Die Arbeitslosenquote blieb zwar unverändert, ist aber in den 19 Mitgliedsländern der Währungszone sehr unterschiedlich.
Instrumentenbauer
Gitarrenbauer Gibson muss umschulden
Dem Pionier der elektrischen Gitarre droht der Schlussakkord: Die Kultfirma Gibson kann ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen. Jetzt will das Unternehmen mit einer Umschuldung wieder flüssig werden.
Kultur
Bismarcks Enkelin Hannah von Bredow bot Hitler die Stirn
Sie warnte schon 1930 vor den Nazis, verweigerte später den Hitlergruß und schützte Widerständler. Eine neue Biographie beschreibt das Leben Hannah von Bredows, die ihren aufrechten Prinzipien stets treu blieb.
Kommentare
Champions League
Kommentar: Zeit für den großen Umbruch
So tragisch und unverdient das Ausscheiden des FC Bayern nach dem 2:2 in Madrid aus der Champions League ist - es sollte den Klub wachrütteln, meint DW-Redakteur Tobias Oelmaier.
Sport
Champions League
AS Rom träumt vom nächsten Wunder
Im Halbfinal-Rückspiel der Champions League muss die AS Rom einen Drei-Tore-Rückstand gegen den FC Liverpool aufholen. Klingt eigentlich unmachbar. Aber die Römer haben so etwas kürzlich erst schon einmal geschafft.

  Newsletter abbestellen   Persönliche Daten   Feedback   Impressum © Deutsche Welle 2018