Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
DEUTSCHE WELLE facebook   twitter   fwd  
Aktuelles
Mordfall Lübcke
Verdächtiger Stephan Ernst widerruft Geständnis im Mordfall Lübcke
Überraschende Wendung im Mordfall Walter Lübcke: Der dringend tatverdächtige Stephan Ernst hat nach Angaben seines Anwalts sein Geständnis widerrufen. Die Ermittler gehen jedoch von einem Widerruf taktischer Natur aus.
Migration
Sea Watch: Kritik an harter Haltung gegen Seenotretter
Die deutsche Hilfsorganisation "Sea-Watch" hat eine schnelle politische Lösung für die aus Seenot geretteten Menschen gefordert. Eine juristische Entscheidung über ihre Kapitänin Carola Rackete steht weiter aus.
EU-Sondergipfel in Brüssel
Das Feilschen um die Topjobs in der EU geht weiter
Nach einer Marathonsitzung musste der EU-Sondergipfel am Montag erfolgos unterbrochen werden. An diesem Dienstag kommen die Staats- und Regierungschefs erneut zusammen: Ausgang ungewiss.
Handel
Frankreich bremst bei Freihandelsvertrag mit Mercosur
Am Freitag haben EU und der südamerikanischen Staatenbund Mercosur nach 20 Jahren Verhandlungen ein umfassendes Freihandelsabkommen geschlossen. Nun stellt sich Frankreich quer und erhebt neue Forderungen.
Erdölindustrie
OPEC verlängert Erdöl-Förderlimits
Das Ölkartell OPEC aus 14 Staaten und die zehn mit ihm kooperierenden Staaten werden auch die kommenden neun Monate die Fördermenge deckeln. Das bedeutet: Benzin, Diesel und Heizöl wird teurer.
Wirtschaft
Rohstoffe
Wie man das Druschba-Desaster am Ende der Pipeline wahrnimmt
Der zwischenzeitliche Rohöl-Lieferstopp durch die Pipeline Druschba ins ostdeutsche Schwedt war ein Desaster für die russische Ölindustrie. Eine Reportage aus Schwedt an der Oder, dem Endpunkt der Druschba-Pipeline.
Welt
"Wirtschaftliches Wettrüsten" zwischen USA und China wird weitergehen
Trumps Konzessionen gegenüber Xi auf dem G20-Gipfel haben den Handelskonflikt kurzfristig entschärft. Auf längere Sicht werde die Konfrontation aber bestehen bleiben, wie IfW-Präsident Gabriel Felbermayr erläutert.
Kobalt aus dem Kongo: Der Makel der E-Mobilität
Um Kinderarbeit zu verhindern, wollen Autobauer kongolesisches Kobalt für ihre E-Autos nur noch aus industriellen Großminen beziehen. Besser geht es den Anwohnern der Minen dadurch nicht. Von Jonas Gerding, Ruashi.
Kultur
Deutsche Kolonialgeschichte
Museumsbund: Mehr Geld für Aufarbeitung des Kolonialerbes
Ein neuer Leitfaden vom Deutschen Museumsbund empfiehlt, wie Museen ihr koloniales Erbe erforschen sollten. Das erfordert mehr Geld und mehr Personal.
Jugendliteratur
Neues Buch von Cornelia Funke: Das Labyrinth des Fauns
Cornelia Funke ist Deutschlands erfolgreichste Kinder- und Jugendbuch-Autorin. Jetzt erscheint ihr neuester Roman: "Das Labyrinth des Fauns" nach einem Film von Oscar-Preisträger Guillermo del Toro.
Deutscher Hip Hop
30 Jahre Die Fantastischen Vier: Wie der Hip Hop nach Deutschland kam
Die Fans nennen sie "Fantas", ihre Musik ist deutscher Sprechgesang. Platten werden gekratzt - von "And. Ypsilon, dem Rhythmuspräsident". Vor 30 Jahren gaben sie ihr erstes Konzert - auf einer Bühne aus Europaletten.
Theater
Schauspiel Frankfurt spielt Stück von David Grossman - in Israel
Wenn ein deutsches Theaterensemble in Israel auftritt, ist das kein einfaches Gastspiel. Schnell taucht in den Diskussionen das Wort "Holocaust" auf. Und dann ist da noch die heikle Frage der Israelkritik.
Wissen & Umwelt
Akademische Forschung
Ungarns Parlament stimmt gegen die Wissenschaftsfreiheit
Das Parlament in Budapest hat ein Gesetz zum Umbau des Wissenschaftssektors abgesegnet. Akademiker kritisieren die Gesetzesänderung scharf. Sie fürchten das Ende der freien Forschung.
Nachhaltige Verpackungen
Wiese als Karton: Verpackungen aus Graspapier
Der boomende Online-Handel braucht Kartons, und immer mehr Supermärkte setzten auf Papiertüten statt Plastik. Kann Graspapier eine nachhaltige Alternative zur traditionellen Herstellung aus Holz sein?
Newsletter & Co.
More DW
Planet Berlin - Der Weltreiseführer für Deutschlands lebendige Metropole von Euromaxx
Planet Berlin zeigt Porträts von 50 Berlinern aus aller Welt und stellt ihre Restaurants, Bars, Geschäfte und Galerien vor. Es sind rund 100 Insidertipps entstanden, die so in keinem anderen Reiseführer zu finden sind.

  Newsletter abbestellen   Persönliche Daten   Feedback   Impressum © Deutsche Welle 2019