Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
DEUTSCHE WELLE facebook   twitter   fwd  
Welt
Pressefreiheit
Deutsche Welle Freedom of Speech Award 2018 für Sadegh Zibakalam
Wegen seiner Äußerungen in einem DW-Interview droht dem iranischen Politologen Sadegh Zibakalam eine Gefängnisstrafe - und das nicht zum ersten Mal. Für seine mutige Kritik an Irans Regierung wird er nun ausgezeichnet.
Journalismus im Krieg
Kriegsreporter - die große Stille
Ob Syrien, Jemen oder Libyen, in den Kriegen unserer Zeit wird gemordet, gelitten und gestorben - aber die Beobachter internationaler Medien berichten aus weiter Entfernung. Wer füllt die weißen Flecken unserer Zeit?
Aktuelles
Äthiopien
Außenminister Maas in Äthiopien: Afrika trotz aller Krisen anderswo nicht vergessen
Es ist Maas' erster Afrika-Besuch als Bundesaußenminister. Äthiopien ist als Ziel gut gewählt, sitzt hier doch die Afrikanische Union. Die erste Garde des Landes konnte den Gast aus Berlin allerdings nicht empfangen.
Abschiebungen
Polizei stürmt Flüchtlingsheim in Ellwangen
Die Polizei hat den gesuchten Asylbewerber bei ihrer Razzia in einer Flüchtlingsunterkunft in Ellwangen gefunden. Innenminister Seehofer verurteilte die Gewalt, die der Versuch der Festnahme zuvor ausgelöst hatte.
Asylverfahren in Deutschland
Oberlandesgericht München bestätigt Freispruch im Freisinger Kirchenasyl
Der Fall, den das OLG München zu verhandeln hatte, ist facettenreich: Es ging einmal um die Frage, ob sich ein Flüchtling des illegalen Aufenthalts schuldig gemacht hat. Zugleich stand das Kirchenasyl auf dem Prüfstand.
US-Handelspolitik
US-Strafzölle: Argentinien akzeptiert Quote
Im Streit um Strafzölle auf Stahl und Aluminium ist die Linie der USA klar: Wer nicht zahlen will, muss eine Quote akzeptieren. Argentinien hat das jetzt getan, der Nachbar Brasilien zögert.
Wirtschaft
Handelsstreit
US-Delegation verhandelt in Peking
Die USA und China drohen sich gegenseitig mit milliardenschweren Strafzöllen. Donald Trump hat jetzt seine wichtigsten Wirtschaftsberater nach Peking geschickt. Eine schnelle Lösung ist aber alles andere als realistisch.
EU-Datenschutzgrundverordnung
"Verbraucher werden Firmen mit Anfragen fluten"
Die zeitliche Nähe des Facebook-Skandals zu den neuen Datenschutzregeln in der EU ist Zufall. Demnächst hat jeder das Recht zu erfahren, was Firmen über ihn gespeichert haben. Nur: Wie gut sind die Bürger informiert?
Kultur
100 Jahre Freistaat Bayern: Ein Land und sein Mythos
Berge, Dirndl, Weißwurst und Bier: In Bezug auf Bayern gibt es viele Klischees. Doch was macht den "Freistaat", der 1918 ausgerufen wurde, noch aus? Antworten gibt die Ausstellung "Mythos Bayern" im Kloster Ettal.
Republica 2018: Die Digitalisierung und wir
Sind wir der digitalen Revolution hilflos ausgeliefert? Auf der Republica 2018 geht es einmal mehr um die Frage, wie es weiter gehen kann im Netz. Stargast Chelsea Manning gibt den entscheidenden Impuls.
Kollegah und Farid Bang besuchen KZ-Gedenkstätte Auschwitz
Gegen ihre antisemitischen Texte wurde Strafanzeige erstellt. Jetzt haben die beiden Rapper einer Einladung des Internationalen Auschwitz-Komitees wohl zugestimmt: Sie wollen das Konzentrationslager besichtigen.
Marie und Maximilian sind die beliebtesten deutschen Vornamen 2017
Marie, Maria, Sofie, Sofia. Deutsche Eltern sind bei der Namensgebung nicht sehr kreativ. Seit Jahren landen die gleichen Vornamen in den Top Ten. Die Deutschen lieben es klassisch und kurz. Damit sind sie nicht allein.
Ai Weiwei verlässt Berlin
Sein Studio soll bleiben, er selbst aber will weiterziehen. Der chinesische Künstler Ai Weiwei hat angekündigt, dass er nach einem neuen Wohnort sucht. Wo er hin will, weiß er noch nicht. Aber es sollte sonniger sein.
Quiz: 65 Jahre DW
Die Deutsche Welle wird 65! Doch die erste Radiosendung der DW endete 1953 beinahe in einem Desaster. Wissen Sie warum? Testen Sie Ihr DW-Wissen in unserem Jubiläums-Quiz.
Protestjahr 1968 - Wie die Kultur-Revolte Deutschland veränderte
1968 begehren überall in Westdeutschland Studenten auf: gegen die Autoritäten an Universitäten und in Betrieben, gegen Nazis in Führungsetagen, gegen die Elterngeneration. Ein Umbruch mit Folgen.

  Newsletter abbestellen   Persönliche Daten   Feedback   Impressum © Deutsche Welle 2018