Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
DEUTSCHE WELLE facebook   twitter   fwd  
Aktuelles
Medienberichte
Johnson schließt Brexit-Verschiebung doch nicht aus
Der britische Premierminister Boris Johnson will offenbar nun doch eine Verlängerung der Brexit-Frist beantragen, sollte kein Deal mit der EU zustande kommen. Das berichten britische Medien übereinstimmend.
Bildungspolitik
Weltweit millionenfacher Lehrermangel
Nicht nur in Deutschland herrscht ein Mangel an ausgebildeten Lehrkräften. Nach Angaben der Deutschen UNESCO-Kommission fehlen weltweit bis 2030 fast 69 Millionen Pädagogen. Am größten sei der Bedarf in Subsahara-Afrika.
Proteste
Hongkong erlässt Vermummungsverbot
Trotz gewalttätiger Zusammenstöße mit der Polizei protestieren die Menschen weiterhin gegen die Regierung in Hongkong. Die hofft nun, mit dem Verbot von Gesichtsmasken Herr der Lage zu werden.
Soziale Medien
USA und Verbündete gegen stärkere Verschlüsselung bei Facebook
Strafbehörden verschiedener Länder haben Facebook-Chef Zuckerberg aufgefordert, trotz ausgeweiteter Verschlüsselung Zugang zu Daten von Kriminellen zu erhalten. Dies sei wichtig, um vor allem Kinder zu schützen.
Sozialproteste
Iraks Regierungschef gibt Demonstranten recht
Seit drei Tagen entlädt sich die Wut Zehntausender Iraker über Misswirtschaft und Korruption in dem ölreichen Land auf der Straße. Oftmals gibt es blutigen Protest. Die Regierung tritt nun die Flucht nach vorne an.
Wirtschaft
Digitalisierung
Alte Mitarbeiter, neue Technik
Familienunternehmen kennen kaum Fluktuation, viele Mitarbeiter sind seit Jahrzehnten in derselben Firma. Digitalisierung soll helfen, ihr Wissen zu retten, bevor sie in den Ruhestand gehen.
Privatisierungen
Portugal: Keine private Wasserversorgung mehr!
Während der Krise haben viele Kommunen in Portugal die Wasserversorgung privatisiert. Jetzt steigen die Kosten und die meisten wollen das Leitungswasser wieder entprivatisieren. Ein Landkreis war dabei erfolgreich.
Karriere
Das neue Leben nach dem Burnout
Er arbeitete 80 Stunden in der Woche, verdiente blendend und fuhr Jaguar. Dann brach Christoph Polder zusammen. Diagnose F 48.0 - Burnout. Nichts ergab mehr Sinn. Die Rettung fand er im Wald.
Kultur
Offener Brief
Klimakrise: Kulturschaffende wenden sich an Angela Merkel
Sie wollen das Klima und die Welt retten. Rund 100 Kulturschaffende unterstützen einen offenen Brief der Klimaaktivisten von "Extinction Rebellion" an die deutsche Bundesregierung. Ihr Appell: Die Politik muss handeln!
#MeToo
Oktoberfest: Die dunkle Seite der Wiesn
Oktoberfest: Bier, Blasmusik, Party. Im Überschwang fallen schon mal Grenzen - nicht nur gegenüber weiblichen Gästen - auch gegenüber Mitarbeiterinnen. Unsere Autorin arbeitet als Rosenverkäuferin auf der Wiesn.
Wissen & Umwelt
Im Gespräch
Olafur Eliasson: "Die Vergangenheit wird uns nicht in die Zukunft führen"
Der berühmte dänisch-isländische Künstler Olafur Eliasson wurde zum Sonderbotschafter des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen ernannt. Seine Themen: Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Die DW traf ihn in New York.
Sport
Porträt
Yussuf Poulsen - Topstürmer ohne Talent
Als Jugendlicher war Yussuf Poulsen nicht gerade mit herausragendem Talent gesegnet. In die Fußball-Bundesliga schaffte er es dennoch - und ist mittlerweile die langjährige Konstante beim neuen Spitzenklub RB Leipzig.
Leichtathletik
Leichtathletik-WM in Doha: Probleme mit Ansage
Leere Ränge, gekühltes Stadion, Gluthitze außerhalb, problematische Menschenrechtslage - die Leichtathletik-WM in Doha sorgt nicht nur bei Sportfans für Kopfschütteln.

  Newsletter abbestellen   Persönliche Daten   Feedback   Impressum © Deutsche Welle 2019