Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
DEUTSCHE WELLE facebook   twitter   fwd  
Welt
Waffenexporte
Deutschland und Saudi-Arabien: Waffen für den "strategischen Partner"
Saudi-Arabien gehört trotz des Jemen-Kriegs weiter zu den Top-Kunden deutscher Rüstungsfirmen. Erst nach der Ermordung des saudischen Journalisten Khashoggi wurden die Waffenexporte gestoppt. Aber nur vorübergehend.
Afghanistan
Afghanische Fußballerin: "Auch minderjährige Jungen wurden missbraucht"
Eine ehemalige afghanische Nationalspielerin erhebt weitere Missbrauchsvorwürfe gegen den afghanischen Fußballverband. Neben Frauen sollen auch minderjährige Nachwuchsspieler Opfer sexueller Übergriffe sein.
Aktuelles
Fall Khashoggi
Fall Khashoggi: Türkei erlässt Haftbefehle gegen hochrangige Saudis
Die Türkei hat im Fall des ermordeten Regimekritikers Khashoggi Haftbefehle gegen zwei saudische Beamte erlassen. Darunter sind der Ex-Vize-Chef des Geheimdienstes, Ahmed al-Asiri, und Kronprinzberater Saud al-Kahtani.
Organisiertes Verbrechen
Internationale Razzia gegen italienische Mafia
Ermittler in Deutschland, Italien, den Niederlanden und Belgien sind mit einer Razzia gegen die italienische Mafiaorganisation 'Ndrangheta vorgegangen. Dabei habe es mehrere Festnahmen gegeben, so das Bundeskriminalamt.
Militär
Russland verwahrt sich gegen US-Ultimatum zum Abrüstungsvertrag
Russland lässt sich in Bezug auf den INF-Abrüstungsvertrag weiter nicht unter Druck setzen - auch nicht, nachdem die USA eine 60-Tage-Frist gesetzt haben. Ein hoher russischer Militär droht nun US-Verbündeten.
Kunst
Britische Filmemacherin Prodger gewinnt den Turner-Preis
Der renommierte Turner-Preis geht in diesem Jahr an die britische Künstlerin Charlotte Prodger. Die 44-Jährige wurde in London für zwei Kurzfilme ausgezeichnet, die sie teilweise mit dem iPhone aufgenommen hat.
Wirtschaft
Automobilindustrie
Deutsche Autobauer setzen auf Diesel
Drohende US-Strafzölle, Fahrverbote für Diesel, neue Verbrauchswerte für die Pkw-Zulassung - 2018 war für die deutschen Autobauer schwierig. In der Krise sehen sie sich dennoch nicht. Aus Berlin Sabine Kinkartz.
Treffen des Öl-Kartells
Opec wird wohl weniger Öl fördern
Die einstige Öl-Großmacht Opec wird wohl eine weitere Reduzierung der Fördermenge beschließen, um so höhere Preise durchzusetzen. Dem größten Produzenten Saudi-Arabien steht dadurch Ärger ins Haus.
Automobilindustrie
Deutsche Autobauer loben Treffen mit Trump
Nach einem Gespräch von Vertretern deutscher Autokonzerne im Weißen Haus herrscht Optimismus, dass US-Autozölle für die EU-Länder vermieden werden können. Volkswagen, BMW und Daimler bewerteten das Treffen positiv.
Kultur
Europäischer Buchpreis 2018
Géraldine Schwarz über die NS-Zeit: "In der Geschichte gibt es immer Gedächtnislose"
In ihrem Buch "Die Gedächtnislosen" begibt sich die europäische Buchpreisträgerin Géraldine Schwarz auf die Spuren ihrer Großeltern während der Nazizeit in Deutschland und während des Vichy-Regimes in Frankreich.
Wissen & Umwelt
Klimawandel bedroht Traditionen: Hirten im Himalaya, die Letzten ihrer Art?
Das Hirtenvolk der Gaddi lebt im Himalaya seit Jahrhunderten von dem, was die Natur ihnen bietet. Die aber verändert sich mit dem Klimawandel und die Hirten versuchen mühsam ihre Tradition zu bewahren.
Sport
Neuer Kletterboom durch Olympia-Debüt?
Kletterziel: Olympia 2020 in Tokio
In gut anderthalb Jahren wird Sportklettern olympisch. Auch unter den besten Felskletterern der Welt ist die Olympia-Premiere ein Thema - obwohl sie dem Wettbewerbsformat für Tokio 2020 weiter kritisch gegenüberstehen.

  Newsletter abbestellen   Persönliche Daten   Feedback   Impressum © Deutsche Welle 2018