Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
DEUTSCHE WELLE facebook   twitter   fwd  
Aktuelles
Sondierungsgespräche
Union und SPD wollen Gutverdiener entlasten
Union und SPD wollen den Spitzensteuersatz von 42 Prozent offenbar später greifen lassen. Während die Wirtschaft weitere Forderungen an die Sondierungsgespräche richtet, beharken sich Verhandlungsteilnehmer der CDU. 
Rassismus
AfD rügt Rassismus-Tweet ihres Bundestagsabgeordneten Jens Maier
Wegen eines rassistischen Kommentars über Noah Becker wird der AfD-Parlamentarier Jens Maier von seiner Partei abgemahnt. Mit einem Parteiausschluss muss er aber nicht rechnen. Björn Höcke offenbar auch nicht.
Metallindustrie
Metallarbeiter streiken für 28-Stunden-Woche
Im Tarifkonflikt der deutschen Metall- und Elektroindustrie hat die IG Metall eine erste große Warnstreikwelle gestartet. Die Arbeitgeber lehnen vor allem die Forderung nach befristeten Arbeitszeitverkürzungen ab.
Wege der Migration
Mindestens 66 Flüchtlinge bei Schiffbrüchen im Mittelmeer gestorben
Es ist die erste Flüchtlingstragödie im neuen Jahr. Die Migranten starben, als ihre beiden Boote nahe der libyschen Küste kenterten. Mehr als 350 Menschen konnten von der Küstenwache gerettet werden.
Frankreich
Französischer Präsident Macron beginnt Besuch in China
Mit einer Visite in Xi'an, dem Startpunkt der alten Seidenstraße, hat Macron seinen China-Besuch begonnen. Frankreichs Präsident wird von 50 Unternehmenschefs begleitet und strebt eine " strategische Partnerschaft" an.
Wasserstände
Hochwasser am Rhein erreicht Maximalwerte
Kurz vor den erwarteten Höchstständen sind die Pegelstände entlang des Rheins in der Nacht weiter gestiegen. Der Schiffsverkehr ist auf mehreren Abschnitten unterbrochen. 
Kriminalität
Deutsch-türkischer Fußballprofi Deniz Naki auf Autobahn beschossen
Der deutsch-türkische Fußballer ist auf der Autobahn beschossen worden. Naki spielt für einen kurdischen Verein und stand in der Türkei wegen angeblicher PKK-Nähe vor Gericht. Er berichtet von Todesangst.
Deutschland
Grüne Parteispitze
Simone Peter mag nicht mehr
Große Chancen, noch einmal als eine von zwei Parteichefs der Grünen wiedergewählt zu werden, hatte Simone Peter sowieso nicht. Jetzt hat sie ihren Rückzug erklärt.
Wirtschaft
Elektroautos
CES: Das neue Auto auf der Elektronikmesse
Nicht auf einer Autoshow, sondern auf der Elektronikmesse CES präsentieren Autohersteller ihre neuesten Modelle. In Las Vegas stellte Newcomer Byton aus China den Prototypen seines Elektroautos vor.
Konjunktur
Rückgang bei den Aufträgen für die Industrie
Die Aufträge für die deutsche Industrie sind unerwartet deutlich zurückgegangen. Im vergangenen November verzeichneten die Unternehmen ein Minus von 0,4 Prozent. Experten sehen aber keine Anzeichen von Schwäche.
Kultur
Golden Globes: Fatih Akin gewinnt und Stars tragen Schwarz
Der deutsche Regisseur Fatih Akin hatte seinen großen Auftritt bei der 75. Golden-Globes-Gala. Sein Film "Aus dem Nichts" gewann einen Preis. Das Thema des Abends war aber der Fall Harvey Weinstein und die Folgen.
Golden Globe für Fatih Akins "Aus dem Nichts"
In "Aus dem Nichts" verarbeitet Fatih Akin die NSU-Morde und schickt eine Frau durch die Hölle. Mit dem Film knüpft er an seine stärksten Regieleistungen an. Jetzt hat er für das NSU-Drama einen Golden Globe erhalten.
Kommentare
Standpunkt
Kommentar: Fatih Akins Kino der Emotionen
Mit dem Gewinn eines "Golden Globe" ist der Name Fatih Akin endgültig auch in Hollywood angekommen. Verdient hat der Regisseur den Preis für sein Drama "Aus dem Nichts" auf jeden Fall, meint Jochen Kürten.
Sport
Fußball-Bundesliga
Neue Trainer: Revoluzzer oder nur Coaches?
Über die jungen Fußballlehrer wie Julian Nagelsmann oder auch Domenico Tedesco wird häufig behauptet, dass sie den Fußball mit ihren modernen Methoden revolutionieren. Aber stimmt das überhaupt?
BVB-Anschlag
Anschlag auf BVB: Der Angeklagte gesteht Tat
Im Prozess um den Anschlag auf die Mannschaft des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund gesteht der Angeklagte die Tat, bestreitet aber jede Tötungsabsicht. Er habe niemanden verletzen wollen.

  Newsletter abbestellen   Persönliche Daten   Feedback   Impressum © Deutsche Welle 2018