Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
DEUTSCHE WELLE facebook   twitter   fwd  
Welt
Lateinamerika
Bolsonaro lässt Brasilien beben
Der Etappensieg des rechtsextremen Kandidaten Bolsonaro bei der Wahl kündigt neue Zeiten an. Eine populistische Welle und der Hass auf die Arbeiterpartei PT ebnen radikalen Kräften den Weg zur Macht. Aus Rio Thomas Milz.
Aktuelles
Spanien
Babyraub während des Franco-Regimes bleibt straffrei
Im Prozess um den Diebstahl von Babys während der Franco-Diktatur in Spanien ist der angeklagte ehemalige Arzt zwar schuldig gesprochen worden. Das Gericht konnte ihn wegen Verjährung aber nicht verurteilen.
Russland
Vaclav-Havel-Menschenrechtspreis für Ojub Titijew
Der inhaftierte russische Menschenrechtler Ojub Titijew ist für sein Engagement mit dem Vaclav-Havel-Preis des Europarates ausgezeichnet worden. In einem Brief, der verlesen wurde, geißelte er die Situation in Russland.
Asylpolitik
Zahl der Abschiebungen in Maghreb-Staaten stark gestiegen
Immer mehr abgelehnte Asylbewerber aus Tunesien, Algerien und Marokko werden in ihre Heimat abgeschoben. Gegenüber 2015 haben sich die Zahlen mehr als verzehnfacht. Eine Ursache liegt in den Herkunftsländern.
Wirtschaft
Energieversorgung
Anteil Erneuerbarer Energien am globalen Verbrauch steigt schneller
Der Anteil regenerativer Energien am weltweiten Verbrauch zieht schneller an als bisher, meldet die Internationale Energie Agentur. Doch den größten Teil davon macht Bioenergie aus - die ist nicht unproblematisch.
Nobelpreise
William Nordhaus und Paul Romer erhalten Wirtschaftsnobelpreis
Der Wirtschaftsnobelpreis geht an die beiden US-Ökonomen William Nordhaus und Paul Romer. Sie werden für ihre Forschungen über den Zusammenhang zwischen Klimawandel, Technologie und Wirtschaftswachstum geehrt.
Dieselgate
Diesel-Nachrüstsysteme erst in zwei Jahren einsatzbereit
Mit Nachrüstungen für ältere Dieselautos will die Bundesregierung Fahrverbote in deutschen Städten verhindern. Doch eine schnelle Lösung ist nicht in Sicht.
Wissen & Umwelt
Weltklimarat
Weltklimarat: 1,5-Grad-Ziel nur mit enormen Anstrengungen noch möglich
Kann die Erderwärmung auf 1,5 Grad begrenzt werden? Wie wäre das möglich? Welche Vorteile hätte das? Diesen Fragen ging der Weltklimarat (IPCC) im Auftrag der Regierungen nach und stellte jetzt seinen Sonderbericht vor.
Implantierter Lebensretter: Der Herzschrittmacher wird 60
Am 8. Oktober 1958 setzten der Arzt Ake Senning und der Siemens-Elema Ingenieur Rune Elmquist den ersten implantierten Herzschrittmacher der Welt beim herzkranken Arne Larsson ein. Heute ist das eine Routineoperation.
Kultur
Frankfurter Buchmesse
Gastland Georgien: "Es wird nicht mehr so sein wie zuvor"
Davit Gabunia präsentiert auf der Frankfurter Buchmesse seinen Roman "Farben der Nacht". Mit der DW spricht er über Veränderungen - in seinem Land und im Rollenverständnis der georgischen Männer und Frauen.
Rumänien
Neuer Blick auf die rumänische Kunst: Das Museum MARe in Bukarest wird eröffnet
Das private "Museum für aktuelle Kunst" eröffnet am 9. Oktober in Bukarest. Die Kunstwerke spiegeln die Widersprüche und Umbrüche der Gegenwart und der jüngsten Geschichte Rumäniens.
Auszeichnung
Achille Mbembe erhält Gerda Henkel Preis
Innerhalb der historischen Geisteswissenschaften zählt die hochdotierte Auszeichnung zu den renommiertesten überhaupt. In diesem Jahr darf sie der kamerunische Postkolonialismus-Forscher Achille Mbembe entgegennehmen.
Filmland Mexiko
Magisches Kino: Mexiko im Fokus des Weltkinos
Oscars gleich im Dutzend, dazu Goldene und Silberne Löwen, Palmen und Bären - das Filmland Mexiko scheint derzeit keine Grenzen zu kennen. Wir stellen zehn Stars des aktuellen mexikanischen Filmwunders vor.
Sport
Zwei Rekordmeister unter Druck
FC Bayern und Real Madrid: Vereint in der Krise
Fans und Experten schütteln den Kopf: Sowohl der FC Bayern München, als auch Real Madrid sind derzeit völlig von der Rolle. Es gibt deutliche Parallelen in den Krisen der beiden Vorzeigeklubs.
Kriminalität
Neue Vergewaltigungsvorwürfe gegen Cristiano Ronaldo
Sportlich zeigt sich Cristiano Ronaldo von den Vergewaltigungsvorwürfen unbeeindruckt, doch neue Veröffentlichungen belasten ihn. Englischen Medien zufolge soll ihn nun eine zweite Frau beschuldigen.

  Newsletter abbestellen   Persönliche Daten   Feedback   Impressum © Deutsche Welle 2018