Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
DEUTSCHE WELLE facebook   twitter   fwd  
Deutschland
Gleiches Recht für das dritte Geschlecht
Deutsche Standesämter müssen demnächst neben "männlich" und "weiblich" auch den Eintrag eines dritten Geschlechts erlauben. Das entschied das Bundesverfassungsgericht. Die Reaktionen fallen unterschiedlich aus.
Intersexualität
Intersexuelle: "Jeder Mensch hat ein Geschlecht"
Mann oder Frau? Es gibt noch ein anderes Geschlecht - das hat das Bundesverfassungsgericht jetzt anerkannt. Das Urteil aus Karlsruhe betrifft Zehntausende intersexuelle Menschen. Lucie Veith ist eine von ihnen.
Welt
Ukraine
Ukrainischer Oligarch will Deutscher werden
Er ist eine illustre Persönlichkeit: Parlamentsabgeordneter, Springreiter und Partylöwe. Die ukrainische Justiz beschuldigt Oleksandr Onyschtschenko der illegalen Bereicherung. Nun sucht er Zuflucht in Deutschland.
Abgaswerte
EU-Kommission vor der Autolobby eingeknickt?
Ist die EU-Kommission vor der Autolobby eingeknickt? Sie verteidigt ihren moderaten Vorschlag für neue Abgaswerte. Kritiker wollten eine E-Auto-Quote und finden minus 30 Prozent CO2 bis 2030 zu wenig.
Aktuelles
Generalstreik in Katalonien sorgt für Verkehrsbehinderungen
Ein Generalstreik in Katalonien sorgt für Straßensperrungen und Blockaden. Eigentlich richtet sich der Streik gegen Arbeitsmarktreformen - schnell wurde daraus aber ein Zeichen für die Unabhängigkeit.
Polizistenausbildung
Berliner Polizei wehrt sich gegen Unterwanderungs-Vorwürfe
Seit einer Woche vergeht kaum ein Tag, an dem die Berliner Polizeiakademie nicht in die Schlagzeilen gerät. Im Innenausschuss musste der Polizeipräsident nun Rede und Antwort stehen.
Rien ne va plus
"Paradise Papers": Bereichern sich einige deutsche Banken am illegalen Glücksspielgeschäft?
Nach den Veröffentlichungen der "Paradise Papers" wird es für einige deutsche Banken eng. Sie stehen im Verdacht mit illegalen Internet-Casinos Geschäfte zu machen. Die zuständigen Behörden wissen das - und schauen weg.
Soziale Medien
Twitter verlängert Tweets auf 280 Zeichen
Der Kurzbotschaftendienst stellt seinen Nutzern zukünftig doppelt so viele Zeichen zur Verfügung. "Wir möchten, dass sich jeder einfacher und schneller ausdrücken kann", twitterte Twitter.
Wirtschaft
Konjunktur
Auftrag an Merkel: Wirtschaftsweise fordern neue Politik
Die Konjunktur brummt, die Einnahmen sprudeln und so soll erst einmal bleiben. Das sagen die Wirtschaftsprofessoren des Sachverständigenrats und fordern klare politische Konsequenzen.
Kultur
Tiere: Verwöhnt, vermenschlicht, verspeist
Das Verhältnis Mensch und Tier ist vielschichtig, kompliziert und widersprüchlich. Seit Jahrtausenden versuchen auch Künstler, ihm nachzuspüren. Davon zeugt eine Ausstellung im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe.
Web Summit 2017: Initiative für mehr Frauen in der Technikbranche
Frauen sind in der IT-Branche noch immer in der Minderheit. Dabei werden weibliche Fachkräfte dringend gebraucht. Eine Initiative auf dem Web Summit in Lissabon will dabei helfen, Frauen zu fördern.
#SOSBrutalism: Notruf für brutalistische Architektur
Viele brutalistische Bauten sind vom Abriss bedroht. An den Gebäuden aus rohem Beton scheiden sich seit jeher die Geister. Das Deutsche Architekturmuseum bemüht sich um die (Ehr-)Rettung einer architektonischen Epoche.
Die beliebtesten Kuchen und Torten in Deutschland
Kuchen aus Deutschland sind weltberühmt – wie Schwarzwälder Kirschtorte. Aber es gibt mehr zu entdecken. Meet the Germans-Reporterin Kate Müser fragt Deutsche nach ihren Favoriten.
NRS-Import
Künstlerin Rosemarie Koczy hat KZ-Aufenthalt erfunden
Sie war keine Jüdin und auch nicht im Konzentrationslager inhaftiert. Teile ihrer Biografie hat sich die Künstlerin Rosemarie Koczy ausgedacht. Das haben Nachforschungen der Stadt Recklinghausen ergeben.
Wissen & Umwelt
Warum Feinstaub töten kann
Ozon, Russ, Stickstoffe. Alleine in der EU sollen jedes Jahr 400.000 Menschen an Feinstaub sterben. Welche Substanzen sind besonders gefährlich sind und wie schaden sie unserer Gesundheit? Hier die wichtigsten Fakten.
Sport
Bundesliga
DFB stockt Personal bei Videobeweis auf
Nach der personellen Neuausrichtung justiert der DFB auch inhaltlich beim Videobeweis nach. Künftig gilt an den Kontrollmonitoren das Vier-Augen-Prinzip. Weitere Verbesserungsvorschläge liegen auf dem Tisch.
WM-Qualifikation
Kalou: Verlieren gegen Marokko verboten!
Auf Salomon Kalou von Hertha BSC und die Elfenbeinküste wartet in der WM-Qualifikation ein Endspiel gegen Marokko. Gegenüber der DW spricht der Stürmer über die WM-Chance und die Entwicklung im afrikanischen Fußball.
Newsletter & Co.
Nicos Weg – Einfach Deutsch lernen
Mit diesem E-Learning-Kurs der DW lernen sie das Leben in Deutschland kennen und selbst Anfänger machen schnell Fortschritte – ob online oder mobil auf dem Smartphone

  Newsletter abbestellen   Persönliche Daten   Feedback   Impressum © Deutsche Welle 2017