Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
DEUTSCHE WELLE facebook   twitter   fwd  
Welt
Terror-Prozess in Brüssel beginnt
Fünf Jahre nach dem Anschlag auf das Jüdische Museum steht der mutmaßliche IS-Terrorist vor Gericht. Vier Menschen soll er erschossen haben. Aus Brüssel Bernd Riegert.
Vermisst
Beide vermisste Deutsche in ägyptischer Haft
Zwei Männer reisen getrennt voneinander nach Ägypten, um ihre jeweiligen Großeltern zu besuchen. Dort kommen sie nie an. Jetzt ist klar - beide sitzen dort in Haft. Ein Vater appelliert an Außenminister Heiko Maas.
Europa
Merkel in Griechenland: Besuch bei Freunden
Bundeskanzlerin Angela Merkel reist nach Athen. Anders als bei ihrem letzten Besuch 2014 sind die Gastgeber in guter Stimmung. Ein Streitpunkt sorgt in Griechenland aber weiterhin für Aufregung.
Aktuelles
Justiz
Klage gegen Textildiscounter KiK abgewiesen
2012 brannte es in einer pakistanischen Kleiderfabrik, 258 Menschen kamen ums Leben. Drei Hinterbliebene und ein Überlebender wollten erreichen, dass KiK als Hauptkunde dafür einstehen muss.
Syrien-Konflikt
Türkei: Wir warten nicht mit Kurden-Offensive
Der Ton wird schärfer: Die Türkei droht seit einem Monat mit einem Schlag gegen syrische Kurden. Während die USA auf die Bremse treten, legt Ankara nach. Der Streit zwischen beiden NATO-Partnern tobt auf offener Bühne.
Jemen
Huthi-Rebellen attackieren Militärparade
Im Jemen sind Medienberichten zufolge bei einem Drohnenangriff in der Hafenstadt Aden mehrere Menschen getötet worden. Der Angriff bedeutet auch einen Rückschlag für den UN-Sondergesandten Griffiths.
NS-Zeit
Deutschland hat noch viel NS-Raubkunst
Die Kunstbestände der Bundesregierung enthalten vermutlich noch 2500 Werke, die die Nazis den meist jüdischen Besitzern entrissen hatten. Das berichtet die "Bild"-Zeitung und beruft sich auf das Finanzministerium.
Wirtschaft
Versorgungsengpässe
Was lange Schlangen an Mexikos Tankstellen mit dem Kampf gegen die Korruption zu tun haben
Ein Plan der Regierung gegen Benzinklau im großen Stil hat zu Lieferengpässen geführt. In der Bevölkerung regt sich Unmut; die Regierung aber beschwichtigt. Aus Mexiko-Stadt Andreas Knobloch.
Kultur
Deutsche Sprache
"Alternative Fakten" bis "Zoodles": Was Wörter über den Zeitgeist verraten
51 neue Begriffe hat das Leibniz-Institut für Deutsche Sprache in sein Neologismen-Wörterbuch aufgenommen. Darunter "twerken", "Cheatday" oder "Freundschaft Plus". Warum, erklärt Direktor Henning Lobin.
Comic-Klassiker
90 Jahre "Tim und Struppi"
Der rasende Reporter und sein kleiner weißer Terrier sind eines der erfolgreichsten Duos der Comicliteratur. Gerade Hergé, ihrem Schöpfer, verdankt Belgien seinen Ruf als Comicland. Doch der war nicht unumstritten.
Kinostart der Woche
Ein Robin Hood fürs neue Jahrtausend
Ohne Strumpfhosen aber mit Pfeil und Bogen kommt der neue "Robin Hood" in die deutschen Kinos. Die Neuauflage ist auf die Computer-Kids von heute zugeschnitten. Ein paar Überraschungen hält der Film dennoch bereit.
Wissen & Umwelt
Geophysik
Wohin wandert das Erdmagnetfeld?
Das Erdmagnetfeld schützt vor kosmischer Strahlung, gibt Zugvögeln Orientierung und zeigt die Richtung. Aber das Magnetfeld wandert – schneller als erwartet. Aktuelle Berechnungen sind durch den US-Shutdown unmöglich.
Sport
Ski alpin
Sauerstoffaffäre: Stefan Luitz verliert ersten Weltcup-Sieg
Der Ski-Weltverband FIS erkennt Stefan Luitz dessen ersten Weltcup-Sieg ab. Begründung: Er habe durch die Nutzung von Sauerstoff gegen die Anti-Doping-Regeln verstoßen. Er müsse aber keine Sperre fürchten.
Vorrunde
Asian Cup: Thailand besiegt Bahrain
Mit neuem Trainer setzt sich die Nationalmannschaft Thailands beim Asian Cup gegen Bahrain durch. Besonders in der zweiten Halbzeit zeigen die "Kriegselefanten", was sie können und sorgen für Erleichterung beim Verband.

  Newsletter abbestellen   Persönliche Daten   Feedback   Impressum © Deutsche Welle 2019