Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
DEUTSCHE WELLE facebook   twitter   fwd  
Aktuelles
Deutschland
Union und SPD wollen Koalitionsverhandlungen
Nach einem 24-Stunden-Marathon empfehlen die Partei- und Fraktionsspitzen von CDU, CSU und SPD die Aufnahme von Koalitionsgesprächen. Auch die Sondierungsteams stehen hinter der Entscheidung zur Neuauflage der GroKo.
Deutschland
Zahl der "Reichsbürger" um mehr als 50 Prozent gestiegen
Die Verfassungsschützer sind alarmiert: Sie gehen jetzt von 15.600 "Reichsbürgern" und sogenannten Selbstverwaltern in Deutschland aus. Sorge bereitet den Experten auch, dass die rechte Szene zahlreiche Waffen besitzt.
Kampf gegen Korruption in Bulgarien
Bulgarien verabschiedet erneut Antikorruptionsgesetz
Das Parlament billigte das Gesetz unverändert aufs Neue. Präsident Radew hatte gegen das Antikorruptionsgesetz zuvor sein Veto eingelegt. Es sei nicht effektiv genug gegen Korruption.
Südamerika
Hungerrevolte in Venezuela
Wegen der anhaltenden Wirtschaftskrise gibt es in Venezuela seit Monaten nicht genug Lebensmittel. Viele können sich durch die hohe Inflation nicht genug zum Essen kaufen. Es kommt immer wieder zu Plünderungen.
Landwirtschaft in Brasilien
Wer produziert, was in Brasilien auf dem Teller landet?
Nach der Rekordernte 2017 gilt den Brasilianern das Agrobusiness als Garant für ein stabiles Bruttoinlandsprodukt, eine niedrige Inflation und genug Essen. Doch die meisten Nahrungsmittel kommen woanders her.
Wirtschaft
Sondierungsgespräche
Wirtschaft kritisiert Koalitionssondierer
Die Koalitionssondierer von SPD, CDU und CSU haben sich mit ihrer Vereinbarung für eine GroKo in der Wirtschaft zum Teil harsche Kritik eingehandelt. Befürchtet werden Umverteilung und Mehrbelastungen.
Tunesien
Tunesien: Schwache Wirtschaft bedroht den Wandel
Sieben Jahre nach der Revolution hat Tunesien zwar erfolgreich demokratische Reformen umgesetzt, kämpft aber mit gravierenden ökonomischen Problemen. Erneut protestieren Tausende junge Menschen.
Kultur
Ein deutsches Jahrhundert: Bernhard Schlinks neuer Roman "Olga"
Ein neues Buch des international bekannten Autors Bernhard Schlink ist immer ein Ereignis. "Olga" bietet einen Ritt durch deutsche Geschichte, ein paar faustdicke Überraschungen und erinnert an Schlinks "Der Vorleser".
Trierer Porta Nigra ist exakt 1848 Jahre alt
Nicht nur der Schmutz der Jahrhunderte hat das Stadttor Porta Nigra in Trier tiefschwarz werden lassen. Jetzt wurde anhand von Holzfunden das wahre Alter des von den Römern errichteten Monuments festgestellt.
Critics' Choice Award für Fatih Akins "Aus dem Nichts"
Fatih Akins Siegeszug geht weiter: Nach dem Golden Globe hat sein NSU-Drama "Aus dem Nichts" auch den Critics' Choice Award erhalten. Damit geht der Film, mit Diane Kruger in der Hauptrolle, als Favorit ins Oscar-Rennen.
Wie Shehzil Maliks feministische Mode Pakistans Frauenbild sprengt
Die Idee zu ihren Motiven war aus der Not geboren. Da sie keine Vorbilder hatte, schuf die pakistanische Künstlerin Shehzil Malik einfach selbst welche und entwarf feministische Mode, die starke Frauen feiert.
Wissen & Umwelt
Kein leichter Job – was unser Immunsystem alles leistet
Husten, Schnupfen, Heiserkeit. Wer kennt das nicht? Da ist unser Immunsystem gefragt. Tagtäglich, rund um die Uhr kämpft es für unsere Gesundheit, und wir merken manchmal gar nicht, was es so alles schafft.
Sport
Bundesliga
BVB-Fans boykottieren Bundesligaspiel
Die Fans von Borussia Dortmund wehren sich gegen Montagsspiele in der Fußball-Bundesliga. Fanklubs des BVB werden ihre Stadion-Karten gegen den FC Augsburg verfallen lassen - es droht eine leere Südtribüne.

  Newsletter abbestellen   Persönliche Daten   Feedback   Impressum © Deutsche Welle 2018