Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
DEUTSCHE WELLE facebook   twitter   fwd  
Aktuelles
Verfassungsschutz
SPD fordert von Merkel Maaßens Entlassung
SPD-Generalsekretär Klingbeil twitterte: "Für die SPD-Parteiführung ist völlig klar, dass Maaßen gehen muss." Zuvor war herausgekommen, dass Maaßen die AfD vorab über den Verfassungsschutzbericht informiert haben soll.
Energiewirtschaft und Ökologie
Polizei räumt Hambacher Forst
Im von Braunkohlegegnern besetzten Hambacher Forst im rheinischen Braunkohlerevier läuft der Polizeieinsatz gegen das Protestdorf der Umweltschützer. Dabei wurden zuerst die Baumhäuser der Aktivisten abgebaut.
Migrationspolitik
EU will Abschiebungen effizienter machen
Drei Monate Abschiebehaft, kürzere Fristen für Einsprüche: Die Regeln für Abschiebeverfahren sollen in allen EU-Staaten einheitlich werden, so EU-Migrationskommissar Avrampoulos. Das sei ein "deutliches Signal".
Russland
Pussy-Riot-Mitglied Wersilow möglicherweise vergiftet
Ein Mitglied der kremlkritischen Aktivistengruppe Pussy Riot wurde Medien zufolge in kritischem Zustand in ein Krankenhaus eingeliefert. Pjotr Wersilow wurde bekannt, als er bei der Fußball-WM auf den Platz stürmte.
Deutschland
Innere Sicherheit
Die Drahtzieher der rechten Märsche
Nach den Aufmärschen rechtsextremer Gruppierungen in Chemnitz und Köthen beginnen jetzt erste Gerichtsverfahren gegen Teilnehmer wegen mutmaßlicher Straftaten. Wer sind die Figuren hinter den Demonstrationen?
Welt
Aus FYROM soll Nordmazedonien werden
Für ein "Ja" beim mazedonischen Namens-Referendum
Mazedoniens Ministerpräsident Zaev bekennt sich zu EU und NATO. Mit neuem Namen will sein Land den Beitritt schaffen. Das Europäische Parlament unterstützt sein Werben um die Wähler. Aus Straßburg Bernd Riegert.
Wirtschaft
Weltfinanzkrise
Finanzkrise: Hat die Politik aus der Lehman-Pleite gelernt?
Die Schockwellen waren verheerend: Finanz-, Schulden-, Eurokrise wurden durch den Crash der Bank Lehman Brothers vor zehn Jahren ausgelöst. Gibt es heute mehr Sicherheit? Sabine Kinkartz aus Berlin.
Technologie
Googles neues Betriebssystem könnte Android ersetzen
Das beliebte Betriebssystem Android von Google macht Probleme. Ein Nachfolger mit dem Codename Fuchsia wird bereits entwickelt, doch Google hüllt sich in Schweigen.
Kultur
Film
Ist das Boot voll? - Der Flüchtlingsfilm "Styx" kommt ins deutsche Kino
Wolfgang Fischers Film "Styx" stellt viele Fragen: nach Flüchtingskrise, Europa - und persönlicher Verantwortung. Mit der DW hat der Regisseur über folgenschwere Entscheidungen und moralische Verpflichtungen gesprochen.
Film
Weltpremiere von Michael "Bully" Herbigs neuem Film "Ballon"
Regisseur Michael "Bully" Herbig kann nicht nur lustig, sondern auch spannend: In seinem ersten Thriller geht es um die Flucht von zwei Familien aus der DDR in einem Heißluftballon. Jetzt feierte "Ballon" Weltpremiere.
Feminismus
Platz da! Digitales Deutsches Frauenarchiv startet
Am 13. September 1968 pfefferte eine wütende Studentin Tomaten Richtung linke Studentenführer. Grund: Die Frauen sollten endlich gehört werden! Das möchte auch das neue Online-Frauenarchiv - fünfzig Jahre danach.
Eurovision Song Contest
ESC findet in Tel Aviv statt
Seit Netta mit ihrem Song "Toy" den Eurovision Song Contest nach Israel geholt hat, schwelte die Diskussion um den Austragungsort. Während dieser nun feststeht, gibt es noch Klärungsbedarf bei den Einreisebestimmungen.
Wissen & Umwelt
Ansteckende Krankheiten
Infektionsgefahr auf Flughafen: Brutstätte der Viren
Mit Flugzeugen bereisen wir die Welt. In kürzester Zeit können wir lange Strecken zurücklegen. Doch mit im Gepäck: Tausende von Viren und Keimen.
Krankheiten vorbeugen
Schlaf und Vollkornbrot verringern das Diabetesrisiko
2017 hatten weltweit mehr als 450 Millionen Menschen Diabetes. Ein gesunder Lebensstil kann helfen, Diabetes Typ 2 zu verhindern. Zwei neue Studien zeigen, wie man sein Risiko noch verringern kann.
Divestment: Studenten bringen ihre Uni zum Klimaschutz
Immer mehr Investoren ziehen ihr Geld aus der Kohle-, Gas- und Ölindustrie ab - auch in Deutschland. Der Physik-Student Jondalar Kuß erzählt im DW-Interview, wie er seine Universität vom Divestment überzeugt hat.
Experte: "Ein heißer Sommer macht noch keinen Hautkrebs"
2018 war ein Super-Sommer. Für die meisten hieß das: Nichts wie raus, möglichst viel Sonne tanken und sich bräunen. Doch der Dermatoonkologe Thomas Eigentler warnt vor der Krebsgefahr.

  Newsletter abbestellen   Persönliche Daten   Feedback   Impressum © Deutsche Welle 2018