Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
DEUTSCHE WELLE facebook   twitter   fwd  
Aktuelles
Sanktionspolitik
Strafzölle: Türkei schlägt zurück - Lira erholt sich
Die Erdogan-Regierung hat nun ihrerseits weitere Strafmaßnahmen gegen die USA verhängt. So wurden die Einfuhrzölle auf Autos, Tabak und Alkoholika drastisch erhöht. Die Landeswährung erholt sich deutlich.
Menschenrechte
Türkisches Gericht ordnet Freilassung des Amnesty-Vorsitzende Kilic an
Der seit mehr als einem Jahr in der Türkei inhaftierte Amnesty-Ehrenvorsitzende Taner Kilic soll aus der Haft entlassen werden. Er bleibt aber angeklagt - gemeinsam mit dem Deutschen Peter Steudtner.
Seenotrettung im Mittelmeer
Rettungsschiff "Aquarius" legt in Malta an
Tagelang harrte das Rettungsschiff "Aquarius" zwischen der italienischen Küste und Malta aus. Nun darf es in einem sicheren Hafen des Inselstaats anlegen. Für die 141 Migranten an Bord gibt es Hoffnung.
Italien
Schuldzuweisungen nach Brücken-Tragödie in Genua
Materialfehler, Unwetter, menschliches Versagen? Nach dem Einsturz der Autobahnbrücke herrscht in Genua Ratlosigkeit. Schuldige werden dennoch gefunden - während Rettungskräfte fieberhaft nach Überlebenden suchen.
Deutschland
Kabinett bringt drittes Geschlecht "divers" auf den Weg
Lange haben sie gewartet, bald ist es Realität: Dann können auch intersexuelle Menschen, die weder männlich noch weiblich sind, ihre Identität ins Geburtenregister eintragen lassen.
Deutschland
Infrastruktur
Deutschlands Brücken müssen saniert werden
Der verheerende Einsturz der Autobahnbrücke im italienischen Genua lenkt den Blick auf die Sicherheit der Brücken in Deutschland. Kann so etwas auch hierzulande passieren, im Transitland des europäischen LKW-Verkehrs?
Wirtschaft
Finanzbranche
Wirecard überholt Deutsche Bank
So unscheinbar die Dienste, so wertvoll das Unternehmen: Wirecard ist an der Börse erstmals mehr wert als die Deutsche Bank. Ein Zeichen für das Ende der klassischen Geldhäuser?
Ein Jahr nach der Pleite: Die Erben von Air Berlin
Vor einem Jahr musste die Air Berlin, die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft, Insolvenz beantragen. Die Pleite hat die Branche aufgewirbelt, zunächst stiegen die Preise. Inzwischen füllen Billigflieger die Lücke.
Kultur
Menschenrechte
Oleg Senzow: Gnadengesuch für inhaftierten Regisseur abgewiesen
Seit mehr als drei Monaten ist der in Russland inhaftierte ukrainische Regisseur Oleg Senzow im Hungerstreik. Jetzt hat der Kreml ein Gnadengesuch seiner Mutter abgewiesen: Senzow solle selbst um Begnadigung bitten.
Letzte Schicht in Bottrop - Spurensuche auf Zeche Zollverein
Kohle, einst gefeiert als Energieträger, heute unrentabel. Auf der Steinkohlezeche Prosper-Haniel in Bottrop wird die letzte Schicht gefahren. Eine Ausstellung im Ruhrgebiet zeigt, woran es sich zu erinnern lohnt.
Die Schultüte: Wie der Schulanfang in Deutschland gefeiert wird
Manche Kinder freuen sich darauf, andere haben eher Scheu. Doch er kommt unvermeidlich: Der erste Schultag. Der Schulanfang in Deutschland wird mit vielen Ritualen gefeiert. Ganz wichtig dabei: die Schultüte.
Wissen & Umwelt
Klimawandel
Es stehen uns weitere heiße Jahre bevor
Was für ein Hitzesommer! Bleibt das jetzt so? Eine neue Studie gibt wenig Aussicht auf Abkühlung: Die Wahrscheinlichkeit sei hoch, dass auch die kommenden vier Jahre außergewöhnlich heiß werden.
Sport
Radsport
Tour of Rwanda: "Eine Begeisterung wie in Alpe d'Huez"
Ruanda ist das Land der tausend Hügel, das nationale Radrennen das schwerste Afrikas. Teammanager Micha Glowatzki ging mit einer kleinen deutschen Mannschaft an den Start und ist beeindruckt vom Radsport in Ruanda.
Piräus im Dilemma
Israeli und Iraner erstmals in einer Fußballmannschaft
Nach der Verpflichtung eines Israelis und eines Iraners sieht sich Olympiakos Piräus antisemitischer Hetze ausgesetzt. Ein Problem, das selbst der völkerverbindende Sport nur schwer überbrücken kann.

  Newsletter abbestellen   Persönliche Daten   Feedback   Impressum © Deutsche Welle 2018