Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
DEUTSCHE WELLE facebook   twitter   fwd  
Aktuelles
Deutschland
Bundestag macht Klimaschutz zur Pflicht
Lange wurde in Deutschland um konkrete Einsparziele für Treibhausgas-Emissionen gerungen. Nun hat der Bundestag das Klimaschutzgesetz der Bundesregierung verabschiedet. Die Opposition ist unzufrieden damit.
Hochwasser
Keine Hochwasser-Entwarnung: Venedig erneut überflutet
Venedig steht wieder unter Wasser. Nach dem Höchststand am Mittwoch treibt starker Wind neue Wassermassen in die Lagunenstadt. Einige Wahrzeichen sind gesperrt, Schulen geschlossen und auch der Verkehr lahmgelegt.
Baltikum
Gnade für russische Spione in Litauen
Das Verhältnis zwischen Russland und der baltischen Ex-Sowjetrepublik Litauen ist seit Jahrzehnten angespannt. Eine Entscheidung des litauischen Präsidenten Nauseda könnte für etwas Entspannung sorgen.
Südamerika
Bürger in Chile sollen über Verfassung abstimmen
Am Anfang stand der Widerstand gegen die Erhöhung der Metro-Preise. Doch bald verlangten die Demonstranten in Chile deutlich mehr. In der Folge sollen die Staatsgeschäfte bald auf eine neue Grundlage gestellt werden.
Welt
Republik Moldau
Ende eines kurzen Reformexperimentes
Die kurze Ära der Reformregierung Maia Sandus in der Republik Moldau ist beendet. Der prorussische Staatspräsident Igor Dodon hat einen EU-Skeptiker als Interimspremier installiert. Eine schlechte Nachricht für Europa.
Wirtschaft
Klimagas
Mit CO2 Geld verdienen?
CO2 ist der Klimakiller Nummer eins. Gleichzeitig ist das Gas unverzichtbar - zum Beispiel beim Bierbrauen. Nun haben Forscher aus dem Problemstoff sogar Sprit hergestellt. Über ein Gas mit Marktchancen.
Kultur
Hochwasser in Venedig
Nach dem Hochwasser: Verliert Venedig jetzt seinen Welterbe-Titel?
Der Welterbestatus Venedigs steht mehr denn je auf dem Spiel. Schuld ist nicht nur das Extrem-Hochwasser. Die Direktorin des UNESCO-Welterbezentrums, Mechthild Rössler, bietet der Lagunenstadt sofortige Hilfe an.
Meinungsfreiheit
Tag des inhaftierten Schriftstellers
Weltweit werden Autoren bedroht, verhaftet oder ermordet. Einmal im Jahr stellt der Schriftstellerverband PEN International zum "Tag des inhaftierten Schriftstellers" fünf Fälle von verfolgten Autoren vor.
Umfrage
Greta Thunberg inspiriert werdende Eltern
Greta Thunberg ist nicht nur für jugendliche Klima-Aktivisten, sondern auch für werdende Eltern eine Inspiration. Laut einer Umfrage wollen immer mehr Paare ihr Baby nach ihr benennen.
Integrationsdebatte
Ausgegrenzt: "Eure Heimat ist unser Alptraum"
Heimat, der Begriff hat viel mit Abgrenzung zu tun, dem "Wir und die Anderen". Beim Literatürk-Festival in Essen erzählen vier Autoren und Autorinnen von ihrem Leben als die "Anderen" in Deutschland.
Generationenkonflikt
"Ok, Boomer" - Millennials versus Babyboomer
Konflikte zwischen den Generationen gab es schon immer. Nur die Art, wie sie ausgetragen werden, ändert sich. Die sozialen Netzwerke tragen ihren Teil dazu bei - und das nicht immer konstruktiv.
Kommentare
Museum der Moderne
Kommentar: Eine Kunstscheune für Berlin
Nun ist es amtlich: der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat die umstrittene Finanzierung des in Berlin geplanten Museums der Moderne bestätigt. Ist das eine gute Nachricht? Silke Bartlick bleibt skeptisch.
Wissen & Umwelt
Zwischen Hoffen und Angst - das Leben neben Himalayas schmelzenden Gletschern
Im Norden Indiens fällt immer weniger Schnee und die Gletscher schmelzen. Das wirkt sich auf das Leben der Menschen aus. Die DW hat dort einige Dörfer besucht, um herauszufinden, was der Klimawandel für sie bedeutet.
Sport
Hoeneß-Rücktritt
Kommentar: Uli Hoeneß, das Glückskind mit dem falschen Ende
Uli Hoeneß hat den FC Bayern und den deutschen Fußball geprägt wie keine Zweiter. Und doch kommt sein Verzicht auf eine Wiederwahl als Vereinspräsident zu spät, kommentiert DW-Redakteur Tobias Oelmaier.
Eishockey
Leon Draisaitl: NHL-Star Made in Germany
Einen so guten Eishockeyspieler wie Leon Draisaitl von den Edmonton Oilers hatte Deutschland noch nie. Er gehört in Nordamerikas Profiliga NHL zu den Besten. Persönliche Statistiken sind für ihn aber zweitrangig.

  Newsletter abbestellen   Persönliche Daten   Feedback   Impressum © Deutsche Welle 2019