Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
DEUTSCHE WELLE facebook   twitter   fwd  
Aktuelles
Türkei
In Türkei inhaftierter "Welt"-Korrespondent Deniz Yücel ist frei
Über ein Jahr saß er in der Türkei in Haft - ohne Anklage. Nun hat der deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel das Gefängnis verlassen. Unterdessen wurden sechs Journalisten zu lebenslanger Haft verurteilt.
Münchner Sicherheitskonferenz
Ischinger: Weltsicherheit so instabil wie vor dem Ende des Kalten Kriegs
Der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, warnte im DW-Interview vor einer wachsenden globalen Instabilität. Positive Zusammenkünfte wie die Olympischen Winterspiele könnten davon nicht ablenken.
Dieselgate
Dieselnachrüstung mit Steuergeldern?
Besitzer von Dieselautos sollen womöglich mit Steuergeldern dazu bewegt werden, den Stickoxid-Ausstoß ihrer Fahrzeuge zu senken. Dies schlägt Medienberichten zufolge eine Expertengruppe der Bundesregierung vor.
Deutschland
Interview
Lale Akgün: "Erdogan schwächelt"
Nach der Freilassung von Deniz Yücel fordert die SPD-Politikerin Lale Agkün den Druck auf Ankara zu erhöhen. Die Türkei sei aufgrund der Wirtschaftskrise offensichtlich zu Zugeständnissen bereit.
Welt
Türkei
Deniz Yücel - 367 Tage eingesperrt
Vor einem Jahr hat sich der Welt-Reporter Deniz Yücel den Fragen der türkischen Polizei stellen wollen - dann ging alles ganz schnell: Erst kam er in Gewahrsam, wenig später in Haft. Eine Chronik der Ereignisse.
MSC 2018
Die Weltsicherheit in drei Tagen - Münchner Sicherheitskonferenz wird eröffnet
Jedes Jahr diskutiert die Münchner Sicherheitskonferenz über Krisen, Konflikte, Militär und Sicherheitspolitik. Acht Fragen und Antworten zu dem exklusiven Forum.
Wissen & Umwelt
Hilft kostenloser Nahverkehr im Kampf gegen Luftverschmutzung?
Deutschland liebäugelt mit kostenlosem Nahverkehr. Aber im Kampf gegen Luftverschmutzung könnte es nützlicher sein, die Kosten für Autofahrer zu erhöhen, sagt Transportexperte Oded Cats im DW-Interview.
Kultur
Das Weimarer Kino in der Berlinale-Retrospektive
Filme über Krieg und Alltag: Das Weimarer Kino überzeugte durch Vielfalt - auch abseits von bekannten Meisterwerken wie "Metropolis" und "M". Ein Blick zurück und ein Gespräch mit Retrospektive-Kurator Rainer Rother.
Pizza im Museum: "Pizza is God"
Seit letztem Jahr ist sie bereits Weltkulturerbe, jetzt hat es die Pizza auch ins Museum geschafft. Eine Ausstellung in Düsseldorf macht die Pizza zum Kunstobjekt - das man hier und da auch essen kann.
Fariba Vafi: "Schriftsteller haben im Iran keinen Einfluss"
Sie ist eine der populärsten Schriftstellerinnen im Iran, und ihre Werke wurden vielfach übersetzt. Warum ihr Erfolg und ihr Schreiben in ihrer Heimat trotzdem keine Wirkung erzielt, erklärt Fariba Vafi im DW-Interview.
DJ Felix Jaehn veröffentlicht sein erstes Album
Mit seinem "Cheerleader"-Remix stürmte er 2014 weltweit die Charts. Nun erscheint sein Debütalbum "I". Im Interview erzählt Felix Jaehn, warum seine Fans so lange warten mussten.
Gerd Nefzer: "Special Effects sind mehr als 'Knall' und 'Bumm'"
Für seine Kunst braucht er keinen Computer. Gerd Nefzer ließ es in "Blade Runner 2049" regnen, hageln und stürmen. Eine ganz analoge Kunst, die sich gelohnt hat: Nefzer ist für den Oscar nominiert.
NRS-Import
Kurz und gut: Berlinale-Programm zu 1968
50 Jahre nach 1968: Das Berlinale Shorts-Sonderprogramm "1968 – Rote Fahnen für alle" erinnert auf ganz eigene Weise an die bewegten Jahre: mit radikal unkonventionellen Kurzfilmen!
Sport
Olympische Winterspiele
Olympia-Tag 7: Keine Medaille für Pechstein
Das deutsche Olympia-Team geht leer aus. Auch Eisschnellläuferin Claudia Pechstein kann nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen. Sie geht die 5000 Meter zu schnell an. Ein Anfängerfehler mit knapp 46 Jahren?
Olympische Winterspiele
Schwul, glücklich, Olympionike
Was in der Kultur völlig normal zu sein scheint, ist es im Sport noch lange nicht: Der offene Umgang mit Homosexualität. Doch in Pyeongchang stehen einige Olympiateilnehmer selbstbewusst zu ihrer Sexualität.

  Newsletter abbestellen   Persönliche Daten   Feedback   Impressum © Deutsche Welle 2018