Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
DEUTSCHE WELLE facebook   twitter   fwd  
Aktuelles
Katastrophe von Genua
EU weist italienische Vorwürfe wegen Genua-Katastrophe zurück
Während noch fieberhaft nach Überlebenden der Brücken-Katastrophe von Genua gesucht wird, ist ein hässlicher Streit zwischen der italienischen Regierung und der EU-Kommission über die Schuld an dem Unglück entbrannt.
Türkei
Erneut Deutscher wegen Terrorvorwürfen in der Türkei inhaftiert
Im Osten der Türkei hat die Polizei einen deutschen Bürger mit kurdischen Wurzeln festgenommen. Der Vorwurf mal wieder: Terrorpropaganda. Sein Anwalt sagt dagegen, der Hamburger habe nur seine Mutter besucht.
Migration
CSU mauert bei "Spurwechsel" in Asylpolitik
Der Vorschlag von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Günther, bestimmten abgelehnten Asylbewerbern einen Weg auf den deutschen Arbeitsmarkt zu eröffnen, hat eine lebhafte Debatte ausgelöst. Die CSU ist strikt dagegen.
Justiz
Politik und Justiz streiten wegen Sami A.
Der Tunesier wurde eilig abgeschoben, dann ordnete ein Gericht an, ihn nach Deutschland zurückzuholen. Die ranghöchste Richterin in Nordrhein-Westfalen erhebt schwere Vorwürfe. Ministerpräsident Laschet kontert.
Welt
Balkanroute
Systematische Gewalt gegen Flüchtlinge?
Internationale NGOs berichten über Fälle, in denen kroatische Polizisten Migranten mit Gewalt gezwungen haben, nach Bosnien-Herzegowina zurückzukehren. Die Polizeiführung in Kroatiens Hauptstadt Zagreb dementiert.
Wirtschaft
Währungen
Die Zukunft des Dollars oder: Totgesagte leben länger
Er sei sicher, so der russische Außenminister Sergej Lawrow dieser Tage in Ankara, dass der schwere Missbrauch des Dollar als Leitwährung letztlich zu dessen Untergang führen werde. Ist dem wirklich so?
Türkische Wirtschaftskrise
Griechenland: Reiche Türken bringen Geld
Trotz Krise der Lira reisen türkische Touristen gern nach Griechenland und sorgen dort für volle Kassen. Und das aus gutem Grund. Marianthi Milona berichtet aus Alexandroupolis.
Energiepolitik
Nord Stream 2 beschäftigt weiter die Politik
Beim Besuch des russischen Präsidenten Wladimir Putin bei Bundeskanzlerin Angela Merkel wird es neben Themen wie Syrien und dem Ukraine-Konflikt auch um den umstrittenen Gastransit durch die Ostsee gehen.
Kultur
Presserat über Gladbecker Geiseldrama: "In bleihaltige Luft fährt man nicht"
Auch Manfred Protze war vor 30 Jahren als Journalist im Gefolge der Geiselnehmer von Gladbeck. Heute wacht der Sprecher des Deutschen Presserates über journalistische Ethik und sagt im DW-Interview: "Das war unethisch."
Dokumentarfilm
Drama einer Familie: der Dokumentarfilm "Familie Brasch"
Die eindrucksvolle Dokumentation erzählt vom Leben einer ostdeutschen Politiker- und Intellektuellenfamilie und ist ein Spiegel deutscher Geschichte. Regisseurin Annekatrin Hendel im DW-Gespräch über die Familie Brasch.
Geburtstag
Sich mit Worten wehren: Der Dichter Reiner Kunze wird 85
Er war einer der entscheidenden Wegbereiter des Regimeverfalls der DDR. Mit seinen Gedichten und seiner Prosa war er den ostdeutschen Behörden ein Dorn im Auge. Später stieß Kunze auch in der BRD auf Kritik.
Sport
ITF-Abstimmung
Hat der Davis Cup noch eine Zukunft?
An diesem Donnerstag entscheidet der Weltverband ITF über die geplante Davis-Cup-Reform. Gegner des neuen Formats sind zahlreich, in Europa und Australien formiert sich massiver Widerstand. Die Entscheidung wird knapp.
Fußball-EM 2024
Lahm wird EM-OK-Chef
Falls Deutschland 2024 die Fußball-EM ausrichten darf, wird Philipp Lahm Chef der Turnierorganisation. Das bestätigte der DFB am Donnerstag. Zudem werde der 34-Jährige dann zum Präsidium gehören.

  Newsletter abbestellen   Persönliche Daten   Feedback   Impressum © Deutsche Welle 2018