Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
DEUTSCHE WELLE facebook   twitter   fwd  
Welt
Mazedonien / Ungarn
Wie Ungarns Regierung Mazedoniens Ex-Regierungschef ins Land schmuggelte
Ungarns Regierung hat den verurteilten mazedonischen Ex-Premier Gruevski über Albanien, Montenegro und Serbien nach Ungarn gebracht. Die unabhängige ungarische Öffentlichkeit ist entsetzt, die Regierung wiegelt ab.
Nahost
Israelischer Politpoker könnte Netanjahu das Amt kosten
Von der Waffenruhe zur Regierungskrise: In Israel überschlagen sich die Ereignisse. Premier Benjamin Netanjahu wirkt geschwächt - und sein früherer Verteidigungsminister Lieberman scheint die Lage ausnutzen zu können.
Japan: Bewegung im Inselstreit um Kurilen
Bei den Bemühungen um einen Friedensvertrag mit Russland hat Japan seine Taktik überraschend geändert. Dennoch könnte ihr geschickter Vorstoß wegen der Zwänge auf russischer Seite ins Leere gehen. Martin Fritz aus Tokio.
Aktuelles
Geldsegen für Anti-Islam-Partei
AfD erhielt auch in NRW eine Großspende
Die Spendenaffäre der AfD weitet sich aus. Nicht nur in Baden-Württemberg erhielt die Partei eine Geldzuwendung. Auch in Nordrhein-Westfalen ging eine hohe Summe ein, die allerdings schnell zurückgezahlt wurde.
Christsoziale
Seehofer gibt CSU-Vorsitz Mitte Januar ab
Tagelang hatte er es spannend gemacht: Bisher waren keine Details zum angekündigten Rücktritt Horst Seehofers als CSU-Chef bekannt. Nun ist klar: Am 19. Januar ist Schluss. Seine Zukunft als Innenminister bleibt offen.
Brexit
Theresa May und der Brexit-Deal wanken
Der Druck auf die britische Premierministerin nach der Brexit-Vereinbarung wächst. Laut einem Bericht fordert die nordirische Democratic Unionist Party für ihre notwendige Zustimmung zu dem Kompromiss einen hohen Preis.
Fernsehen
"Lindenstraße": Aus für eine Ikone
Sie galt als eine TV-Institution, die deutsche Antwort auf Seifenopern wie "Coronation Street": Jetzt wird die Kultserie "Lindenstraße" eingestellt - nach 34 Jahren. Es fehlt an Geld und Zuschauern.
Wirtschaft
Gründerinnen
Von der Bloggerin zur Unternehmerin - Sabrina Spielberger
Sabrina Spielberger war erst als Bloggerin erfolgreich, dann gründete sie mit 28 Jahren in Berlin ihr Unternehmen digidip. Das war 2013. Heute führt sie ein Unternehmen, das in mehr als 40 Ländern aktiv ist.
Kultur
Neues "Pergamonmuseum. Das Panorama" öffnet in Berlin
In einem temporären Bau an der Museumsinsel werden ab 17.11. rund 80 Originalwerke des antiken Pergamon inklusive 360-Grad-Panorama gezeigt. Auch der restaurierte Telephos-Fries des Pergamonaltars ist wieder zu sehen.
Kino
Furioser Künstlerfilm: "At Eternity's Gate"
Willem Dafoe verwandelt sich bei Regisseur Julian Schnabel in Vincent van Gogh. Jetzt startet "At Eternity's Gate" in den US-Kinos. Wir blicken zurück: 10 Filme über Künstler, die in die Kinogeschichte eingegangen sind.
Interview
Popstar Namika: "Es ist ein absoluter Vorteil, dass ich eine Frau bin"
Namika ist eine der erfolgreichsten Musikerinnen Deutschlands. Über Ungleichheit, #MeToo und ihre Erfahrungen in der männerdominierten Musikbranche spricht die Sängerin und Rapperin mit DW.
Deutsche Rechtschreibung
Reizthema Gendersprache: Der Rat für Rechtschreibung diskutiert
Es ist ein Reizthema: Gibt es bessere Varianten als Sternchen wie bei "Lehrer*in" oder mit Tiefstrich wie bei "Lehrer_in"? Der Rat für deutsche Rechtschreibung diskutiert an diesem Freitag Vorschläge.
Geschlechtergerechtigkeit
Hannah Lühmann: "Es ist nicht die Aufgabe von Sprache, korrekt zu sein!"
Ist es nicht ungerecht, wenn eine Hälfte der Gesellschaft oft nicht genannt wird? Das Gendersternchen ist in der Welt, was nun? Die Journalistin Hannah Lühmann erklärt, warum sie Gendern für illusionär hält.
Geschlechtergerechtigkeit
Anne Wizorek: "Man muss sich fragen, wie benutzen wir Sprache eigentlich?"
Mit ihrem Hashtag #aufschrei hat sie eine Debatte zu Alltagssexismus angestoßen. Jetzt geht es Anne Wizorek um Gleichberechtigung in der Sprache. Warum sollten wir unsere Sprache verändern?, fragten wir die Feministin.
Späte Gerechtigkeit
70 Jahre nach dem Krieg: Nazi-Akte vereint jüdische Familie
Die Familie des Bankiers Marcus Heinemann war in der ganzen Welt verstreut. Dann entdeckte eine Provenienzforscherin eine Akte aus der NS-Zeit - und brachte die Familie zurück nach Lüneburg, in die Stadt ihrer Vorfahren.
Ausstellung
Ernst Ludwig Kirchner berauschte sich am Fremden - ohne je zu reisen
Der Mann reiste nicht, er träumte sich die Welt herbei: Ernst Ludwig Kirchners Bilder, Skulpturen und Graphiken feiern das Exotische fremder Kulturen, wie eine große Schau jetzt in Bonn zeigt. Titel: "Erträumte Reisen".
Sprache
Jugendwort des Jahres 2018: "Ehrenmann/Ehrenfrau"
Die Jury hat entschieden: Das Siegerwort setzte sich in der Endrunde der Abstimmung zum "Jugendwort des Jahres" gegen Konkurrenten wie "Lauch" oder "sheeesh" durch. Ganz neu klingt es nicht.
Versteigerung
Bild von David Hockney erzielt Rekordpreis
"Portrait of an Artist (Pool with Two Figures)" zählt zu den Kultbildern des britischen Malers David Hockney. Bei Christie's in New York wurde es für rund 90 Millionen Dollar versteigert. Das ist neuer Rekord.
Wissen & Umwelt
Deutschland rollt Radfahrern den Solarteppich aus
Deutschland hat seinen ersten Solarweg! Wenn auch vorerst nur als Teststrecken, die Sie dennoch ausprobieren können. Ob mit dem Rad, dem Kinderwagen oder zu Fuß. Ein Zukunftsmodell – oder doch zu teuer?
Sport
Starker Nachwuchs
DFB-Elf: Kampfansage an die Etablierten?
Leiten die jungen Spieler den Umbruch in der Fußball-Nationalmannschaft schneller ein, als es Bundestrainer Löw eigentlich vorgesehen hat? Die Partie gegen Russland dürfte einige der Arrivierten zum Grübeln bringen.
Vor den Gruppenfinals
Nations League: Zeit der Entscheidungen
Die Nations League startet in die letzte Runde: In den Gruppenfinals fallen die Würfel, was Endrundenteilnahme, Auf- und Abstieg angeht. Das DFB-Team muss zunächst auf fremde Hilfe hoffen.

  Newsletter abbestellen   Persönliche Daten   Feedback   Impressum © Deutsche Welle 2018