Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
DEUTSCHE WELLE facebook   twitter   fwd  
Bundestagswahl
Sondierungen
"Jamaika": Dann halt doch Verlängerung
Die Sondierungen von Union, FDP und Grünen gehen weiter. Einige Unterhändler reagieren gereizt, andere sind zuversichtlich. Spaltpilz bleibt die Asylpolitik. Die SPD warnt vor einer "Koalition des Misstrauens".  
Deutschland
Bundestag
Jamaika-Sondierung: Parlament im Wartemodus
Solange die Regierungsbildung sich hinzieht, kann der Bundestag noch nicht richtig arbeiten. Dabei steht Dringliches an, etwa die Verlängerung von Bundeswehr-Einsätzen. Das Parlament greift nun zu einem Kniff.
Welt
Gipfeltreffen in Göteborg
20 Ziele: EU verspricht mehr soziale Rechte
Die EU zeigt sich sozial: Faire Löhne und faire Jobs für alle! Wie die Staats- und Regierungschefs das schaffen wollen, blieb beim EU-Sozialgipfel im schwedischen Göteborg wolkig. Vom Gipfel berichtet Bernd Riegert.
Aktuelles
Europa
Slowakei und Deutschland wollen Europa stärken
Bundespräsident Steinmeier und sein slowakischer Kollege Kiska in Bratislava sind sich einig: Ihre Länder sollen sich gemeinsam gegen stärker werdenden Extremismus und Populismus in Europa einsetzen.
Simbabwe
Auch Simbabwes Regierungspartei übt nun Druck auf Mugabe aus
Zuerst verlangte Simbabwes Armee den Rücktritt von Präsident Mugabe. Nun zieht dessen bisherige Hausmacht, die ZANU-PF, nach. Der greise Staatschef nahm derweil überraschend an einer Feier der Universität Harare teil.
Wirtschaft
Siemens
Empörung und Tränen bei Siemens
"Unfassbar", "inakzeptabel", "ein Witz" - Beschäftige, Gewerkschafter und auch Politiker nehmen kein Blatt vor den Mund. Pläne des Siemens-Konzerns, fast 7.000 Stellen zu streichen, stoßen auf Entrüstung in Deutschland.
Autoindustrie
Vor Milliarden-Entscheidungen bei VW
Bei Volkswagen geht es am heutigen Freitag – wieder mal – um Milliarden. Der VW-Aufsichtsrat will über die Investitionen für die kommenden Jahre befinden. Das Ziel: Umbau zu einem führenden Anbieter von Elektroautos.
Sondierung
Es gibt genug Geld in Jamaika
Noch immer sind die Unterhändler für die Regierungsbildung in Berlin nicht mit der Sondierung fertig - aber die deutsche Wirtschaft rechnet schon mal vor: Genug Geld für Vorhaben einer Jamaika-Koalition ist da.
Kultur
Jugendwort des Jahres 2017: "I bims"
Kein Tippfehler. "I bims" bedeutet "Ich bin’s" in der Jugendsprache - und wurde von einer Jury zum Jugendwort des Jahres gewählt. Es gab auch noch andere schöne Wortkreationen in der engeren Auswahl.
Miss-Universe-Kandidatinnen setzen Zeichen für Frieden
Ein Foto von den Vorbereitungen zur Wahl der Miss Universe geht viral: Darauf posieren Miss Irak und Miss Israel zusammen und schreiben von Frieden und Liebe. Die Reaktionen sind gemischt.
Zum 75. Geburtstag des Regisseurs Martin Scorsese
Der Amerikaner ist seit Ende der 1960er Jahre aktiv und hat große Filme gedreht. Schaffensmüde ist er nicht. 2019 soll sein nächster Film in die Kinos kommen. Ein Karriererückblick und 5 Gründe für seine Meisterschaft.
Skulpturen ohne Füße, ohne Köpfe: Zum 100. Todestag von Auguste Rodin
Seine Werke sind weltbekannt: Der Kuss, der Denker, das Höllentor. Auguste Rodin schuf Skulpturen mit abgeschlagenen Armen und Köpfen. Vor genau 100 Jahren starb der Bildhauer in Paris.
Wissen & Umwelt
COP23: Verliert Deutschland die Führungsrolle?
Vor ein paar Jahren war Angela Merkel noch die "Klimakanzlerin". Deutschland galt als Vorbild im Klimaschutz. Jetzt ist klar: Das Land wird die Klimaziele wohl verfehlen. Kann eine mögliche Jamaika-Koalition das ändern?
Sport
Bundesliga
Der Fall Aubameyang
Borussia Dortmund steht vor dem Spiel gegen den VfB Stuttgart ohnehin mächtig unter Druck. Zu allem Überfluss muss der BVB im Freitagsspiel auch noch auf seinen besten Torjäger verzichten - das aber völlig freiwillig.
Fußball
Chinas U20 tourt durch die Fußball-Provinz
Am Samstag bestreiten Chinas Fußballjunioren ihr erstes Testspiel gegen einen Verein der Regionalliga Südwest. Nicht alle sind von dem Projekt so angetan wie der Deutsche Fußball-Bund.

  Newsletter abbestellen   Persönliche Daten   Feedback   Impressum © Deutsche Welle 2017