Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
DEUTSCHE WELLE facebook   twitter   fwd  
Aktuelles
Deutschland
Antisemitische Attacke in Berlin: Gürtelschläger stellt sich der Polizei
Zwei Tage nach dem antisemitischen Angriff auf einen jungen arabischen Israeli und seinen Begleiter in der Bundeshauptstadt ist der mutmaßliche Täter beim Berliner Landeskriminalamt erschienen.
EU-Reform
Merkel und Macron - Aufwärmen für härtere Gespräche
Die deutsche Bundeskanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron wollen offenbar von Anfang an ihre Gemeinsamkeiten zeigen - dabei gibt es in Berlin genügend Differenzen auszuräumen.
Rechtsextremismus
Terrorverdächtiger arbeitet für AfD-Bundestagsabgeordneten
Ein mutmaßlicher Komplize des terrorverdächtigen Bundeswehrsoldaten Franco A. arbeitet einem Medienbericht zufolge für den AfD-Bundestagsabgeordneten Jan Nolte. Der sieht darin überhaupt kein Problem.
Attentat auf Polizisten
Bundesgerichtshof bestätigt Urteil gegen IS-Sympathisantin Safia S.
Vor gut zwei Jahren hatte Safia S. in Hannover einen Polizisten mit einem Messer angegriffen. Gegen das Urteil wegen versuchten Mordes hatte die heute 17-Jährige Revision eingelegt.
Migration
EU-Kommissar: Deutschland nimmt 10.000 Flüchtlinge auf
Die Bundesregierung will im Rahmen eines neuen EU-Umsiedlungsprogramms Flüchtlinge aufnehmen. Berlin hatte in der Angelegenheit für Irritationen in Brüssel gesorgt - und tut dies beim Thema Grenzkontrollen weiterhin.
Deutsche haben ihre Probleme mit der Globalisierung
Grundsätzlich bewerten viele Deutsche den Freihandel positiv - gleichzeitig wünschen sie sich mehr Schutz vor negativen Folgen. Mit ihren Sorgen stehen sie nicht alleine da, zeigt eine Studie.
Kunst
Max Weinberg ist tot
Der Maler und Grafiker Max Weinberg ist 90 Jahre alt geworden. Der Mann mit den stets schwarz umrandeten Augen wurde mit grell-bunten Bildern bekannt, die an Graffiti erinnern.
Wirtschaft
Konjunktur
Frühjahrsgutachten: Stabiler Wirtschaftsaufschwung - aber Risiken
Der Wirtschaftsaufschwung in Deutschland hält an. Die führenden Forschungsinstitute haben ihre Wachstumsprognose für dieses und nächstes Jahr leicht angehoben. Bremsen könnte ein schärferer Handelskonflikt.
Kim Hammonds verlässt die "unfähigste Firma"
Die Deutsche Bank braucht einen neuen IT-Vorstand. Kim Hammonds, die diesen Posten bislang innehatte, muss nämlich gehen. Kein Wunder: Sie hatte kräftig gegen die Bank ausgeteilt.
Deutschland
Europa
Merkel und Macron: Die Streitpunkte
An diesem Donnerstag besucht der französische Präsident Emmanuel Macron Berlin. Mit Angela Merkel sucht er den Schulterschluss in der Europapolitik. Doch die Positionen liegen weit auseinander. Ein Überblick.
Kultur
Die Kippa als Symbol der Ehrfucht vor Gott
Ein junger Israeli wird in Berlin angegriffen, weil er eine Kippa trägt. Die Tat nährt die Sorge, sich im Alltag nicht ungefährdet mit religiösen Symbolen zeigen zu können. Doch wofür steht die Kopfbedeckung überhaupt?
Schwierige Heimat: Lizzie Doron und Israel
Die Traumata der Judenverfolgung waren jahrelang das Thema der israelischen Autorin Lizzie Doron. Dann lernte sie einen Palästinenser kennen, freundete sich mit dem Feind an und alles änderte sich, erzählte sie der DW.
Russischer Regisseur Serebrennikow bleibt unter Hausarrest
Sein Film "Leto" ist im Rennen um die Goldene Palme in Cannes. Kirill Serebrennikow selbst wird jedoch nicht an dem Filmfestival in Frankreich teilnehmen können. Sein Hausarrest wurde bis Juli verlängert.
Im Fokus der Kunst - das Warschauer Ghetto
Vor 75 Jahren begann der jüdische Aufstand im Warschauer Ghetto. Ein ungleicher Kampf, aber ein Widerstandsakt von hoher Symbolkraft. Viele Kino- und Fernsehfilme fanden Bilder für das menschliche Drama.
Wissen & Umwelt
Bis auf den letzten Tropfen: Wie Pflanzen in der Wüste überleben
Wer sagt, dass Wüsten staubtrockene, lebensfeindliche Gebiete sind, hat nicht genau hingesehen. Es gibt etliche Pflanzen, die Strategien entwickelt haben, um noch das letzte Tröpfchen Wasser zu finden und zu nutzen.
Sport
DFB-Pokal
Ausschreitungen auf Schalke
Nach dem DFB-Pokalspiel zwischen dem FC Schalke 04 und Eintracht Frankfurt geraten Anhänger beider Vereine aneinander. Mehrere Menschen werden verletzt.

  Newsletter abbestellen   Persönliche Daten   Feedback   Impressum © Deutsche Welle 2018